3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelstrudel, einfach und lecker (Strudelteig)


Drucken:
4

Zutaten

2 Stück

Strudelteig

  • 250 g Mehl, 405
  • 2 EL Öl, z. B. Rapsöl
  • 1 Prise Salz
  • 140 g Wasser, lauwarm
  • Öl zum Bestreichen

Füllung

  • 750 g Äpfel, säuerlich
  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 30 g Milch
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Strudelteig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 Min./Dough mode kneten. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 2 Kugeln formen, auf einen mit Öl bestrichenen Teller legen. Teigkugeln ebenfalls mit Öl bestreichen, mit einer Schüssel bedeckt mind. 1/2 Stunde ruhen lassen.

  2. Füllung vorbereiten
  3. Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und vierteln. Dann mit Zimt und Zucker in den Closed lid geben und 4-5 Sek./Stufe 4 zerkleinern. Nun den Ofen auf 180° O/U-Hitze vorheizen - die Butter in eine Tasse geben und zum Schmelzen in den Ofen stellen.

  4. Strudel füllen
  5. Während die Butter schmilzt,  eine der beiden Teigkugeln auf einem leicht bemehlten Geschirrtuch mit dem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig sollte so dünn sein, dass das Geschirrtuchmuster durchscheint. Den Teig mit 1/4 der geschmolzenen Butter bestreichen.

  6. Die Hälfte der Füllung auf das unterste Drittel des Teiges geben, dabei ca. 3 cm rechts und links frei lassen. Die frei gelassenen Ränder zur Mitte hin nach innen klappen und den Strudel mit Hilfe des Tuches aufrollen. Den Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit der zweiten Teigkugel genauso verfahren.

  7. Backen
  8. Die restliche Butter mit der Milch in der Tasse verrühren (ich verwende dazu einfach eine Gabel). Die beiden Strudel mit dieser Mischung vor und 2 - 3 x während des Backens bestreichen. Das Blech auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben und die Strudel ca. 45 Minuten backen.

10
11

Tipp

Ich fülle einen Strudel zusätzlich mit 2 EL Rosinen - diesbezüglich spalten sich ja gerne mal die Geister und auf diese Weise wird man jedem gerecht tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept klingt ja phantastisch lecker! Ich habe...

    Verfasst von sommerkind87 am 11. November 2018 - 18:29.

    Das Rezept klingt ja phantastisch lecker! Ich habe überlegt, ob man den Apfelstrudel auch vorbereiten könnte und einfrieren kann? Hat damit jemand Erfahrung? Dann könnte ich ihn an Weihnachten mit Patfait zusammen servieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe letzten Samstag dank Apfelschwemme meinen...

    Verfasst von meyerin am 20. Oktober 2018 - 14:12.

    Habe letzten Samstag dank Apfelschwemme meinen ersten Apelstrudel nach diesem Rezept gebacken. Früher haben das Mutter und Oma gemacht und ich hatte Bammel, ob ich's hinkrieg.
    Hat toll geklappt! Eine Hälfte mit beschwipsten Rosinen, die andere mit Mandelstiften. Wurden ratzfatz aufgegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Strudel hat super geschmeckt - allerdings war...

    Verfasst von KatrinBuchecker am 30. Januar 2018 - 21:27.

    Der Strudel hat super geschmeckt - allerdings war er für das Ausrollen auf dem Geschirrtuch bei mir eher weniger geeignet.
    Ohne hat es aber prima funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und recht einfach ...

    Verfasst von Herzihorni am 21. Oktober 2016 - 05:04.

    Echt lecker und recht einfach Smile

    Habe noch Rosinen in einen Strudel rein gemacht, so war für jeden Geschmack etwas dabei. Und dazu schnelle Vanillesoße und Vanilleeis, einfach ein gedicht .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe letzte Woche den Apfelstrudel nach diesem...

    Verfasst von claro am 17. Oktober 2016 - 19:06.

    Habe letzte Woche den Apfelstrudel nach diesem Rezept gemacht und war total begeistert. Der Teig ist super zum verarbeiten und die Menge für die Füllung passt auch genau.

    Danke fürs einstellen, Gruß Claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich wollte fünf Sterne vergeben, klappt...

    Verfasst von ria291 am 15. Oktober 2016 - 16:50.

    ich wollte fünf Sterne vergeben, klappt leider nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelstrudel ist superlecker und sehr gut...

    Verfasst von ria291 am 15. Oktober 2016 - 16:47.

    Der Apfelstrudel ist superlecker und sehr gut zuzubereiten. Werde ich wieder machen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe ich heute mit den Kindern...

    Verfasst von Familyköchin am 3. Oktober 2016 - 15:20.

    Sehr lecker!!! Habe ich heute mit den Kindern gebacken - es waren alle begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig lies sich perfekt ausrollen. Der...

    Verfasst von isebine am 18. September 2016 - 02:23.

    Der Teig lies sich perfekt ausrollen. Der Apfelstrudel schmeckt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für dieses Rezept gibt es nur

    Verfasst von Minki63 am 27. August 2016 - 15:23.

    Für dieses Rezept gibt es nur ein Urteil :

    G e n i a l  !!!

    Vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein allererster Apfelstrudel

    Verfasst von matakoch am 25. April 2016 - 15:06.

    Mein allererster Apfelstrudel und es hat alles super geklappt und er schmeckt sehr lecker! Danke fürs Rezept!☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelstrudel ist lecker,

    Verfasst von Diamoon am 19. März 2016 - 11:46.

    Der Apfelstrudel ist lecker, danke fürs Einstellen des Rezeptes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert von

    Verfasst von Erdbeerhase22 am 19. März 2016 - 11:32.

    Ich bin total begeistert von diesem leckeren Apfelstrudel Rezept. Gute Beschreibung, das Backen hat so Spaß gemacht. Und geschmeckt hat es auch allen. Ich mache den Apfelstrudel jetzt öfters. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab mich noch nie getraut

    Verfasst von Lidija74 am 18. Januar 2016 - 10:10.

    hab mich noch nie getraut einen Apfelstrudel zu machen. Jetzt schon tmrc_emoticons.) Der Teig war super tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Und mit der

    Verfasst von silviacarlos am 21. Oktober 2015 - 09:55.

    Super lecker. Und mit der Vanillesoße aus dem GKB - perfekt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lieben Dank für deine

    Verfasst von Kiwi_1.0 am 27. September 2015 - 18:13.

    Ganz lieben Dank für deine tolle Bewertung, es freut mich, dass dir das Rezept gefällt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das

    Verfasst von Antonia2006 am 12. September 2015 - 10:33.

    Super lecker, danke für das Rezept Cooking 7

    Nici Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können