3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelstrudel mit Zimt und Walnüssen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • Füllung:
  • 750 g Äpfel, in Stücken
  • 150 g Walnüsse
  • 100 g Zucker
  • 45 g Haferflocken
  • 30 g Vanillinzucker
  • 15 g Zitronensaft
  • 75 g Sahne
  • 75 g saure Sahne
  • 1 - 2 TL Zimt
  • Zum Bestreichen:
  • 80 g Butter
  • 30 g Milch
  • Strudelgrundteig
5

Zubereitung

  1. 1. Butter zum Bestreichen in den Mixtopf geben, ca. 2,5 Min/80°/Stufe 1-2 schmelzen und umfüllen.
    2. Stellen Sie einen Strudelteig gemäß Grundrezept Seite 192 her.
    3. Auf einem bemehlten Geschirrtuch den Teig rechteckig dünn ausrollen, anschließend mit den Händen von der Mitte heraus noch dünner ziehen, bis man das Muster des Tuches sieht.
    4. Ca. 50 g der zerlassenen Butter auf dem Teig verteilen.
    5. Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4 mithilfe des Spatels zerkleinern.
    6. Die Füllung auf dem ausgerollten Teig gleichmäßig verteilen, an den Rändern ca. 3 cm frei lassen. Die Seiten einschlagen und mithilfe des Geschirrtuches von unten nach oben eine "Rolle" formen. Anschließend die Rolle wie ein Hufeisen auf ein gefettetes Backblech legen.
    7. Restliche Butter mit Milch verrühren und den Strudel damit vor und während des Backens bestreichen. Im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 180°
    Backzeit: ca. 50 Minuten

    Varianten:
    Je nach Geschmack können Sie auf der Füllung auch ca. 100 g Rosinen verteilen oder die Walnüsse durch Pinienkerne ersetzen.

10
11

Tipp

Sie können den Teig und die Füllung auch teilen und 2 Strudel daraus herstellen.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut gelungen!!...

    Verfasst von Mupfl am 25. Juli 2018 - 16:58.

    Sehr gut gelungen!!
    Schmeckt auch ohne Nüsse sehr gutSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker Genau an das Rezept gehalten und es...

    Verfasst von Hansdirkjakobus am 24. Juni 2017 - 21:20.

    Sooooo lecker!!!! Genau an das Rezept gehalten und es hat fantastisch geklappt.ich habe mir vorher ein youTube Video angesehen
    und das hat mir sehr dabei geholfen, wie ich den Teig ausrollen muss und ihn dann auf das Backblech bekomme. L

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept Seite 192 hilft mir

    Verfasst von kucharka am 1. September 2015 - 15:32.

    Rezept Seite 192 hilft mir leider nicht weiter: dort ist ein Bild mit Ei und Tomate zu finden (DAS KOCHBUCH zum TM 5 tmrc_emoticons.-().

    kucharka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker, ich habe zu

    Verfasst von Heidi Müller am 27. Juli 2015 - 15:17.

    Suuuper lecker, ich habe zu weihnachten etwas Marzipan mit in  die Füllung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept werde ich

    Verfasst von Genussköchin1 am 10. März 2015 - 21:05.

    Das Rezept werde ich demnächst ausprobieren. Ist bestimmt superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wird es jetzt

    Verfasst von creativemaus am 6. März 2015 - 14:54.

    Sehr lecker wird es jetzt öfters geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt ihn...

    Verfasst von Moppelpuppa am 1. Februar 2015 - 11:09.

    Mein Mann liebt ihn...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin sehr gespannt.

    Verfasst von Knopsi am 8. August 2014 - 13:24.

    ich bin sehr gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und weiter

    Verfasst von lopessemedo am 30. Juli 2014 - 01:20.

    super lecker und weiter nochmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept. Ich habe

    Verfasst von SuBen am 9. Dezember 2013 - 20:02.

    Leckeres Rezept. Ich habe zwei Strudel geformt, welche seitlich auch etwas aufgeplatzt sind. Sahen trotzdem appetitlich aus und haben sehr gut geschmeckt!

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Thermomixteam Habe

    Verfasst von schildie am 22. November 2013 - 13:31.

    Liebes Thermomixteam

    Habe heute den Strudel gemacht und soeben aus der Röhre geholt. Er ist leider an der Seite aufgegangen. Was hab ich falsch gemacht? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Lg

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu   die Füllung war super.

    Verfasst von nicautz am 11. September 2013 - 12:52.

    Huhu

     

    die Füllung war super. der teig war durch, allerdings aussen sehr hart und trocken?!?!

    Vielleicht hatte ich ihn zulange drin??

    Danke!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir ist der Strudel super

    Verfasst von Camperlilly am 17. Februar 2013 - 20:14.

    mir ist der Strudel super gelungen. Allerdings hab ich auch 2 Teile daraus gemacht.Zusätzlich noch 50g Rosinen in die Füllung - mmmmmmhhh dazu selbst gemachte Vanillesauce.

    Nach 18km Wandern heute nachmittag,heimkommen, Kamin an und nur noch genießen !!!!

    Von mir 5 Sterne !!!!

    Lilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann leider keinen Stern

    Verfasst von hörni am 6. Oktober 2012 - 00:07.

    Ich kann leider keinen Stern vergeben. 

    Der Teig war gut zu verarbeiten, die Füllung war lecker. 

    Ich habe den Strudel in einem Stück, in Hufeisenform, auf das Backblech gelegt. Sah von außen super aus! 

    Laut Rezept sollte er nach 50 min fertig sein. Ich habe mal vorsichtshalber 10 Minuten zugegeben. Leider ist der Teig im Inneren total klitschig geblieben, also eindeutig nicht gar. Vielleicht hätte es geholfen, die Menge in 2 Teile zu teilen. Da wäre das nicht so ein Koloss gewesen und sicher schneller gar. Schade um die Arbeit und die schönen Zutaten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sellerienchen schrieb: Ich

    Verfasst von beatha am 2. März 2012 - 23:32.

    sellerienchen

    Ich hab das Rezept ausprobiert, war sehr enttäuscht, da der Strudel zu fest und zu feucht war. Wo liegt denn wohl mein Fehler?

    Schreddergrüße- Sellerienchen

    Ich bin neue Thermomixnutzerin und habe dieses Rezept (aus dem Basiskochbuch) heute probiert. Bin nicht begeistert. Habe zwei gerade Strudel gemacht. beide sind in voller Länge aufgeplatzt. Die Unterseite ist hart und zäh und die Füllung mr zu breiig.

    Gut gefällt mir allerdings die Zubereitung des Strudelteigs im Topf - ruck zuck hat man einen elastischen und nicht klebenden Teig. Was habe ich mich sonst mit Kneten und Schlagen gemüht.

    ich werde das nächste Mal mein altes Rezept mit flüssiger Butter und saurer Sahne  im Topf kneten. und als Füllung nur Äpfel, Zimt, Zucker, Zitrone und Rosinen nehmen wie ich das sonst mache

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo eine Frage : habe

    Verfasst von Harmoni am 14. Oktober 2011 - 15:49.

     

    Hallo eine Frage : habe momentan extrem viele Äpfel und wollte dasvon jetzt einige Apfelstrudel vorbereitn und "roh" also ungebacken einfrieren. Geht das auch - hat damit jemand erfahrung ? Glasses Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quarkstrudel klitschig- was mache ich nicht richtig?

    Verfasst von sellerienchen am 16. Februar 2010 - 14:59.

    Ich hab das Rezept ausprobiert, war sehr enttäuscht, da der Strudel zu fest und zu feucht war. Wo liegt denn wohl mein Fehler?


    Schreddergrüße- Sellerienchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Strudel den ich je

    Verfasst von wildjessy am 8. Februar 2010 - 18:52.

    Der beste Strudel den ich je gemacht habe !!! Echt super!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann ich dir nur recht

    Verfasst von dobl am 23. November 2009 - 19:08.

    Da kann ich dir nur recht geben, Pamela, der ist oberlecker!! Ich hab ihn schon mehrfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut

    Verfasst von Pamela am 23. November 2009 - 18:19.

    Wir finden den Strudel echt super, wichtig ist echt nur, dass man den Teig hauchdünn auszieht. Um so dünner, desto besser schmeckt er. Lg Pam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können