3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelstrudel super saftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Stück

Strudelteig

  • 375 g Mehl
  • 150 g Margarine
  • 120 g lauwarmes Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 4 Stück Apfel groß

Quarkmasse

  • 250 g Magerquark
  • 1 Stück Ei
  • 75 g Milch
  • 35 g Zucker
  • 1 Packung Sahne
  • Zimtzucker

Soße

  • Sahne und Milch
  • 1 Stück Ei verquirlt
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Strudelteig
  1. Mehl, Margarine, Wasser und Salz in den Closed lid geben und 4 min. Dough mode zu einem Teig verarbeiten. Teig aus dem Closed lid nehmen, in 3 gleiche Teile teilen und ruhen lassen.
  2. Quarkmasse
  3. Quark, Ei, Milch, Zucker, Sahne in den Closed lid geben und 30 Sek. Stufe 4 verrühren. In eine Schüssel umfüllen. Äpfel schälen und sehr fein hobeln. Ich nehme den Gurkenhobel dazu. Zu der Masse geben und unterrühren.
  4. Den ersten Teig nehmen und auf ein sehr gut bemeltes Geschirrtuch legen und sehr dünn ausrollen. Man sollte das Muster des Geschirrtuches darunter erkennen können. Nun 1/3 der Quark-Apfelmasse draufgeben und ca. 1 cm rundherum am Rand freilassen. Mit Zimtzucker bestreuen.
  5. Links und rechts einschlagen und von vorne her einrollen. Dann in eine Auflaufform geben. Mit den beiden anderen Teigen genau so verfahren.
  6. Milch und Sahne vermischen und über die Strudel geben. Soviel reinschütten dass die Strudel zur Hälfte bedeckt sind. Im vorgeheizten Backofen bei 200° 50 min. backen. Nach ca. 10min. die Strudel mit dem verquirlten Ei bestreichen.
10
11

Tipp













Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, weiss jemand, ob man den Strudel auch...

    Verfasst von lena123 am 17. Oktober 2017 - 13:18.

    Hallo, weiss jemand, ob man den Strudel auch vorbereiten kann ?
    z. B. am Vormittag vorbacken und abends dann mit der Soße fertigbacken kann ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen :lol:

    Verfasst von Jacharin am 27. Juli 2017 - 22:49.

    Sterne vergessen Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich der beste Strudelteig aller...

    Verfasst von Jacharin am 27. Juli 2017 - 22:48.

    Wirklich der beste Strudelteig aller Zeiten👌👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von Nicki_1985 am 26. Juli 2017 - 13:15.

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept ausprobiert und muß...

    Verfasst von Zuckerschnecke1 am 31. Januar 2017 - 19:24.

    Habe heute das Rezept ausprobiert und muß sagen, der Teig läßt sich super verarbeiten. Habe schon öfters verschiedene ausprobiert, aber dieser war echt Wahnsinn, ohne zu reißen!! Er ist jetzt im Ofen und duftet schon herrlich. Wegen der Füllung sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt!Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Nehme immer

    Verfasst von Minchen12 am 13. November 2015 - 23:14.

    Super lecker. Nehme immer eine ganze Schüssel Äpfel und mache diese natürlich im Thermomix. Bitte aber die Äpfel schälen. Nur zu empfehlen und schnell vorbereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider viel zu wenig Apfel,

    Verfasst von Küchenmäuschen am 28. Oktober 2015 - 14:41.

    Leider viel zu wenig Apfel, Teig war aber super zu machen und zu verarbeiten. Geschmacklich schon gut aber nicht Weltklasse. Rezept ging aber relativ schnell 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum ! Super lecker,

    Verfasst von Dampfnudelblues am 28. September 2015 - 16:21.

    Ein Traum !

    Super lecker, schmeckt auch noch am nächsten Tag in der Mikro aufgewärmt richtig gut. Ich habe noch gehackte Mandeln hinzugefügt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooooo lecker und

    Verfasst von Draußenkinder am 23. September 2015 - 11:02.

    Sooooooooooooo lecker und macht süchtig. Ich habe noch zuzüglich getrochnekte Apfelschale in der ZimtZucker mischung hinzugefügt -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooooo lecker und

    Verfasst von Draußenkinder am 23. September 2015 - 11:02.

    Sooooooooooooo lecker und macht süchtig. Ich habe noch zuzüglich getrochnekte Apfelschale in der ZimtZucker mischung hinzugefügt -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker 

    Verfasst von Persephone am 13. September 2015 - 21:54.

    Lecker lecker lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, einfach nur super

    Verfasst von Kretschmeier Claudia am 10. September 2015 - 16:03.

    Hallo, einfach nur super lecker

    Habe ihn grad im Ofen. Ich habe diesen Apfelstrudel schon so oft gemacht. Er ist und bleibt der Beste den ich je gemacht habe. Habe nur die Äpfel etwas grober gelassen. Das ist Geschmacksache. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Liebe Grüße 

    Claudia

    Josie 2014

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig geht super zu

    Verfasst von Schoki9 am 29. Juni 2015 - 11:20.

    Teig geht super zu verarbeiten! Sehr lecker und super einfach! War mein erster Apfelstrudel tmrc_emoticons.D Hab allerdings 6 kleinere gemacht und Vanillesoße dazu. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Apfelstrudel schon

    Verfasst von Pascha0309 am 23. Juni 2015 - 16:06.

    Hab den Apfelstrudel schon vor einiger Zeit mal gemacht und er war echt suuuper lecker. War der erste Versuch und es hat alles geklappt. Jetzt habe ich am Samstag eine größere Party und will´s noch mal versuchen. Meinst du, man kann alles einen Tag vorher machen und dann kurz vorher ausbacken? Gibt´s dazu Erfahrungen?? Vielen Dank schon mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage   Eben um Ofen, hab

    Verfasst von Isarflimmern76 am 2. April 2015 - 14:03.

    Frage

     

    Eben um Ofen, hab glaub was falsch gemacht

     Sahne hab in Quark masse gegeben.

     So hatte keine für Milch sahne Gemisch

     Gehört sahne dann da rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein total geniales Rezept. Es

    Verfasst von elsekarlotta am 14. März 2015 - 17:05.

    Love tmrc_emoticons.)

    ein total geniales Rezept. Es hat alles prima geklappt und ein toller Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahhhhhnsinnig

    Verfasst von maryann am 22. Februar 2015 - 19:59.

    Wahhhhhnsinnig lecker.......

    Lange habe ich nach einem Rezept gesucht, das so schmeckt wie 'früher'....es ist perfekt! 

    Der Teig lässt sich super verarbeiten und die Mengenangaben stimmen hier perfekt zusammen.

    Den gabs heute nicht zum letzten Mal!! Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfelstrudelteig ist

    Verfasst von Kretschmeier Claudia am 18. Februar 2015 - 13:12.

    Der Apfelstrudelteig ist wirklich super toll zu verarbeiten.Hab Ihn genauso gemacht nur in die Pfanne Butterschmalz reingetan. Jetzt ist er im Ofen. Bin gespannt wie er schmeckt! Cooking 7

    Lg Claudia

    Josie 2014

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker es hat

    Verfasst von FLober am 30. Januar 2015 - 16:04.

    Schmeckt sehr lecker

    es hat allen zu Hause geschmeckt

    gibts bei uns fast jede Woche tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* für diesen sagenhaften

    Verfasst von Schmapsi am 6. Januar 2015 - 13:49.

    [[wysiwyg_imageupload:12877:]]5* für diesen sagenhaften Apfelstrudel!!! Wir haben ihn warm Genossen mit einer Kugel Vanilleeis dazu, ein Traum, ohne Quatsch! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also eines kann ich vorweg

    Verfasst von Schmapsi am 6. Januar 2015 - 10:26.

    Also eines kann ich vorweg sagen: der Teig ist ein Traum zum verarbeiten, die Äpfel hab ich durch den nicer dicer gehauen, wir mögens lieber etwas bissig tmrc_emoticons.)  der Strudel ist gerade im Ofen und ich bin soooooooo gespannt. Nachher mach ich dann noch Vanillesoße dazu. Danke schon mal für das Rezept. Sterne verteile ich nachdem wir probiert haben.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war immer auf der Suche

    Verfasst von Susibo73 am 2. Januar 2015 - 21:26.

    Ich war immer auf der Suche nach einem leckeren Strudelrezept, wie es meine Omi gemacht hat. Ist zwar nicht ganz das selbe, aber kommt echt nah ran....super. Seeeehr lecker.... tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getestet und für sehr sehr

    Verfasst von _.Anja._ am 27. November 2014 - 13:16.

    Getestet und für sehr sehr lecker befunden  tmrc_emoticons.)

    Mit Vanillesoße dazu: ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage, bevor

    Verfasst von Coco00 am 27. Oktober 2014 - 13:59.

    Ich habe eine Frage, bevor ich loslege:

    Wieviel Milch und Sahne verwendest du bzw. in welchem Verhältnis steht die Menge Milch/Sahne?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von do82441 am 27. Oktober 2014 - 13:14.

    Super lecker! Danke für das Spitzen-Rezept. War mein erster Versuch eines Apfelstrudels.

    Alle Esser waren ganz begeistert. Wird es sicher bald wieder geben.

    Liebe Grüße 

    do82441

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das tolle Rezept

    Verfasst von ela2803 am 21. Oktober 2014 - 19:55.

    danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker, mein erster

    Verfasst von happy77 am 17. Oktober 2014 - 20:36.

    Suuuuper lecker, mein erster selbstgemachter Apfelstrudel. Ich hatte immer soooo viel Respekt davor, aber mit deinem Rezept und der super Beschreibung ist es ganz einfach gegangen. Habe den Strudel mittags vorbereitet und abends gebacken, dazwischen war er im Kühlschrank. Bevor er in den Ofen kam, habe ich die Sahne-Milch-Mischung drüber. Perfekt.

    Danke, danke, danke  Big Smile

     

     

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Apfelstrudel gab es heute

    Verfasst von simone2505 am 7. Oktober 2014 - 23:56.

    Den Apfelstrudel gab es heute zum Mittagessen. Er hat uns allen sehr lecker geschmeckt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Einfach

    Verfasst von Mirabelle27 am 3. Oktober 2014 - 17:41.

    Sehr sehr lecker! Einfach zuzubereiten, toller, saftiger Teig......Spitzenergebnis! Herzlichen Dank für's Einstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,wenn ich ihn

    Verfasst von Schneeheide am 28. September 2014 - 20:05.

    Tolles Rezept,wenn ich ihn wieder mal mache ,muß ich mehr Zucker und Sahne rein geben!

    Der Teig selber war ein Traum. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade im Ofen, bin gespannt.

    Verfasst von knaxl am 13. August 2014 - 17:19.

    Gerade im Ofen, bin gespannt. Hab aber die Äpfel durch den TM gelassen.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Habe

    Verfasst von Nina1187S am 29. Juni 2014 - 21:28.

    Schmeckt sehr lecker. Habe die Äpfel auch auf Stufe 4 im TM zerkleinert.

    Das nächste Mal mache ich noch etwas mehr Äpfel rein.

     

    Lg

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab nach diesem

    Verfasst von Bea Trixi am 2. Mai 2014 - 09:37.

    Super lecker! Hab nach diesem Rezept gesucht-mit Milch! Gabs gestern zum Abendessen.

    Mann und Kids waren begeistert! 

    Hab noch Rosinen rein, ein Muss für uns! Und die Äpfel im TM zerkleinert, war auch gut!

    Vielen Dank fürs einstellen! 

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt gut und ist gleich

    Verfasst von NicoleKr am 9. April 2014 - 21:46.

    Das klingt gut und ist gleich mal in die Sammlung gewandert zum nach Backen. 

    Allerdings würde ich mir das Hobeln der Äpfel sparen und sie im TM zerkleinern. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können