Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfeltarte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

  • Teig:
  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter, weich, in Stücken
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker
  • 70 g Wasser
  • Belag:
  • 80 g Zucker
  • 400 g Äpfel, säuerlich, geviertelt
  • 30 g Butter
5

Zubereitung

  1. Teig:
    1. Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und
    1 Min./Stufe  Dough mode   zu einem Teig verarbeiten.
    2. Eine Spring- oder Tarteform (Ø 28 cm) einfetten und den Teig hineindrücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen.

    Belag:
    1. Zucker in den Mixtopf geben und
    10 Sek./Stufe 10 pulverisieren.
    2. Äpfel schälen, vierteln und mit dem Sparschäler oder dem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden.
    3. Die Apfelscheiben kreisförmig auf den Boden schichten, mit Puderzucker und Butterflöckchen belegen und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 200°
    Backzeit: 35–40 Min.

10
11

Tipp

Mit Schlagsahne oder Vanilleeis und etwas Calvados servieren.
Die Franzosen essen diese Tarte gerne als Dessert.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Kam bei allen gut an Danke frs einstellen

    Verfasst von Volile am 25. Juni 2017 - 11:32.

    Super. Kam bei allen gut an. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so ein einfaches Rezept mit so einem super...

    Verfasst von Belle Amie am 9. Februar 2017 - 11:17.

    so ein einfaches Rezept mit so einem super Ergebnis.

    Wir haben diesen Kuchen schon häufiger gemacht und sind immer wieder begeistert.

    Auch bei uns gilt: deutlich weniger Zucker, als angegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar, schnell und super lecker!...

    Verfasst von andi19620 am 25. September 2016 - 07:02.

    Wunderbar, schnell und super lecker!

    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker. Habe auch

    Verfasst von VSchmidt am 5. August 2016 - 01:00.

    Sowas von lecker. Habe auch etwas Teig mehr gemacht und den als Gitter obendrauf gelegt. Gibt es auf jedenfall öfters.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt  lecker,  es geht

    Verfasst von lauramaus am 6. Mai 2016 - 16:52.

    Schmeckt  lecker,  es geht schnell und die Zutaten hat man immer im Haus.

    Wenn man Margarine nimmt ist das Rezept  sogar Vegan. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker! Wird kommendes

    Verfasst von Annelinchen am 8. Februar 2016 - 18:29.

    Sooo lecker!

    Wird kommendes Wochenende gleich nochmal gebacken.

    Love

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept !

    Verfasst von Lupine2512 am 29. Dezember 2015 - 18:29.

    Sehr leckeres Rezept ! Big SmileWird es demnächst öfters bei uns geben ! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und saftig  .

    Verfasst von Silverdave am 31. Oktober 2015 - 16:01.

    Absolut lecker und saftig  tmrc_emoticons.). Haben die Äpfel noch mit Zimt bestreut und dann lauwarm gegessen. War null Komma nix aufgegessen. Da wir diese Zutaten immer im Haus haben, wird es die Tarte öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Spotzl86 am 18. September 2015 - 13:10.

    Sehr lecker und einfach zu machen. War ratz fatz weg. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe diese Tarte am

    Verfasst von freesienfan am 17. März 2015 - 10:18.

    habe diese Tarte am Wochenende gebacken:köstlich und so schnell! Habe Boskop genommen, die waren bei mir herrlich mürbe und süß, 2 Esslöffel Apfelmus unter die Äpfel gegeben, war sehr saftig!   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker, mal was

    Verfasst von Nanni01 am 21. Januar 2015 - 17:57.

    total lecker, mal was anderes!

    Wie froh bin ich, dass ich Spargel nicht leiden kann; denn wenn er mir schmecken würde, dann würde ich ihn essen, und ich hasse das Zeug !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geht ruck zuck, schmeckt

    Verfasst von ari6180 am 10. Januar 2015 - 09:30.

    geht ruck zuck, schmeckt prima, endlich mal was mit Apfel ohne Sahne, Schmand, einfach  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , ging super

    Verfasst von nicolegoldmann am 5. Januar 2015 - 21:04.

    Sehr lecker , ging super schnell und einfach  Big Smile mach ich auf jeden Fall noch ein weiteres Mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar und der Rand war so

    Verfasst von Marafee am 23. November 2014 - 23:29.

    Wunderbar und der Rand war so lecker knusprig, wird wieder gebacken. hmmmmm

    Kochen ist Liebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und die Zutaten

    Verfasst von Pätra am 12. Oktober 2014 - 18:18.

    Sehr lecker! Und die Zutaten hat man immer im Haus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken - die

    Verfasst von Lilly_Lucie am 17. September 2014 - 00:02.

    Gestern gebacken - die Apfeltarte hat sehr gut in meiner Küche geduftet und allen gut geschmeckt - vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eben aus dem Ofen geholt.

    Verfasst von Leni53 am 11. September 2014 - 14:15.

    eben aus dem Ofen geholt. Wenn sie so gut schmeckt, wie sie aussieht, sind die fünf Sterne verdient. Ich habe 50 % mehr Teig gemacht und über die Äpfel noch ein Teiggitter gelegt, so dass es eher ein Apfelkuchen geworden ist.

     

    Schnell gemacht, den gibt es bestimmt noch öfter.

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein, wurde aufgenommen

    Verfasst von Pretty Britty am 26. Oktober 2013 - 12:48.

    Sehr fein, wurde aufgenommen in meine Rezeptsammlung. Habe auch die Hälfte Zucker genommen. Wie bringe ich es hin, dass die Äpfel auf der Tarte glänzen? 

    Mit dem Mixingbowl closed   ist kochen endlich kein Alptraum mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, das war heute unser

    Verfasst von TheKitchen Kaiserslautern am 23. Oktober 2013 - 21:17.

    super, das war heute unser NAchtisch !!! mit Vanillesoße

    TR in und um Kaiserslautern


    Geht nicht...gibt's nicht!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach,

    Verfasst von Gast am 2. Oktober 2013 - 19:52.

    Sehr lecker und sehr einfach, ich habe nur weniger Puderzucker genommen ( noch nicht mal die Hälfte).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, war gut und einfach zu

    Verfasst von claudia27 am 7. September 2013 - 15:12.

    Hallo, war gut und einfach zu machen! Lg claudia27 Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Genuss !!!!!

    Verfasst von Katzenmutti am 9. November 2012 - 18:21.

    Love Ein Genuss !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese schnelle Tarte war noch

    Verfasst von MoniArnold am 29. Oktober 2012 - 18:14.

    Diese schnelle Tarte war noch schneller fort als gedacht!!

    suuuper lecker ... Absolut empfehlenswert  Cooking 7

    allerdings nur die Hälfte vom Zucker nehmen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und noch dazu so

    Verfasst von jazziness am 26. Mai 2012 - 12:54.

    Super lecker und noch dazu so schnell und einfach zu machen! Allerdings würde ich den Zucker (ich habe Rohrohrzucker genommen) auch vor der Teigerstellung pulverisieren. Dann spart man sich das Spülen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuppppperrr lecker und

    Verfasst von Katrin Costa am 22. März 2012 - 11:30.

    tmrc_emoticons.) Suuuuuppppperrr lecker und vorallem sehr schnell zu backen und eine kugel Eis dazutmrc_emoticons.)

    Einfach ein Traum..

    Mein Mann liebt es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und leicht

    Verfasst von Maultäschle am 13. Februar 2010 - 15:40.

    Diese Apfeltarte ist wirklich ein sehr leichter Kuchen für eine nicht so üppige Kaffeetafel oder einfach wie bei den Franzosen, als lauwarmer Nachtisch geeigenet. Als Apfelsorte habe ich Boskop-Äpfel verwendet, also eher säuerlich. Werde aber auch das nächste Mal, den Puderzucker um die Hälfte reduzieren.


    Bevor ich mit dem Rezept begonnen habe, habe ich ungefähr eine Handvoll Rosinen in 80 % Rum eingelegt, die ich über die Äpfel am Schluss gegeben habe. Nachdem noch etwas Rum übrig war, besprengelte ich die Äpfel noch damit: lecker  Big Smile


    Im Übrigen habe ich Rohrohrzucker verwendet. Diesen habe ich vor der Teigzubereitung gemahlen und anschließend umgeschüttet.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Apfel-Tarte

    Verfasst von oma am 22. November 2009 - 17:00.

    Die Apfeltarte hat uns sehr, sehr lecker geschmeckt. Ich werde das nächste Mal nur die Hälfte des Puderzuckers nehmen, denn meine Äpfel war schon sehr süß. Danke nochmal!!!!!!


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können