3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Aprikosen-Pudding Streuselkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Hefeteig

  • 300 g Milch
  • 50 g Butter
  • 20 g Hefe
  • 60 g Zucker
  • 550 g Mehl
  • 1 1/2 TL Salz

Pudding

  • 500 g Milch
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Speisestärke
  • 50 g Zucker

Streusel

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g Butter

Belag

  • 2 Dosen Aprikosen
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Butter, Hefe und Zucker in denClosed lid und 3Min/37Grad/St.2 erwärmen.

    Mehl und Salz dazugeben und 3Min/Dough modekneten. 

    Auf einem Backblech ausrollen.

  2. Streusel
  3. Alle Zutaten für die Streusel15 Sek/ Stufe 4 verrühren.

    Ist die Butter kalt, werden die Streusel sehr fein, hat die Butter Zimmertemperatur dann werden sie so wie bei Oma tmrc_emoticons.-)

    Streusel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.

  4. Pudding
  5. Milch, Ei, Zucker, Salz und Speisestärke in den Closed lid

    geben und 7Min/90°C/Stufe 3 aufkochen.

    Pudding auf den Hefeteig streichen.

    Wer mag, kann natürlich gerne Vanillemark o.ä. dazu geben. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet. Denn es schmeckt ganz toll ohne Vanille.

  6. ... gleich fertig :-)
  7. Nun braucht ihr nur die Aprikosenhälften auf dem Pudding verteilen und zum Schluß die Streusel darüber geben.

    Ab in den Ofen bei 175 °C  mittlere Schiene Ober/Unterhitze. Backzeit ca. eine Stund je nach Ofen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das ist eins meiner Lieblingsrezepte die ich auch schon ohne Thermomix gebacken habe. Von dem Kuchen werden viele hungrige Kuchenfans satt.

 

Ganz viel Freude beim nachbacken!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Den Hefeteig aber schon gehen lassen oder nicht

    Verfasst von SSSilvie73 am 12. Juni 2017 - 12:02.

    Den Hefeteig aber schon gehen lassen, oder nicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker,

    Verfasst von Apharisha am 17. Juli 2016 - 19:04.

    Der Kuchen war sehr lecker, ich habe ihn allerdings mit Kirschen gemacht! Die Familie war begeistert! Vielen  Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist bei der ganzen

    Verfasst von Drachenkind am 16. Juni 2016 - 00:22.

    Der Kuchen ist bei der ganzen Familie super angekommen und ich finde es Spitze, dass der Pudding auch selbst gemacht wird. Allerdings hab ich die Vanille nicht weggelassen, weil ich sie sehr mag. Die Streusel musste ich per Hand noch ein bisschen formen, sie waren doch seeehr klein. Doch das beeinflusst ja den Geschmack nicht tmrc_emoticons.) .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Kuchen!

    Verfasst von kim1309 am 12. Mai 2016 - 21:03.

    Super lecker der Kuchen! Heute gebacken und direkt verputzt. Hatte etwas Schwierigkeiten mit den Streuseln, musste sie mit dem Knethaken seperat machen. Beim nächsten Mal backe ich ihn auch nur 45-50 Minuten. Das reicht vollkommen!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Sehr lecker! Habe den

    Verfasst von thermoira71 am 1. Mai 2016 - 13:11.

    LoveSehr lecker!

    Habe den Streuselkuchen mit Pfirsichen gemacht,genial! Love

    Den wird es öfter geben Cooking 7

    Tolles Rezept !!!!!!

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von nicki186 am 9. April 2016 - 20:11.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir in der Küche duftet

    Verfasst von Mienekatze am 20. Februar 2016 - 11:28.

    Bei mir in der Küche duftet es herrlich nach dem Kuchen. Habe ihn gerade aus dem Ofen geholt und gleich probiert. Sehr gut, habe das halbe Rezept gemacht da wir nur ein kleiner Haushalt sind.

    von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je, entschuldigt,        

    Verfasst von Mixhörnchen am 31. Januar 2016 - 20:44.

    Oh je, entschuldigt,         in den Pudding kommen natürlich 50g Zucker.  

    Vanille kommt ganz bewusst nicht rein, wer es gerne mag kann natürlich den Pudding mit Vanille zubereiten. Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt das Rezept?  Pudding??

    Verfasst von Jeanny01 am 31. Januar 2016 - 13:56.

    Stimmt das Rezept?  Pudding?? Ohne Aroma und Zucker??? Schmeckt das dann nicht wie Mehlbrei???

    Wenn was wirklich Wichtig ist, finde ich einen Weg! Für alles andere, eine Ausrede Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Zucker zum Pudding

    Verfasst von Chaoskoechin am 31. Januar 2016 - 00:50.

    Wieviel Zucker zum Pudding geben und kommt da gar kein Vanillearoma dazu?

     

    LG Chaoskoechin 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können