3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Aprikosen - Quark - Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • Für die Streusel:
  • 300 g Mehl
  • 175 g Butter / Margarine
  • 150 g Zucker
  • 1 P. Vanille Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messersitze Zimt
  • Fett für die Form
  • Für die Füllung:
  • 1 Dose ( 850 ml) Aprikosen- oder Pfirsichhälften
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 150 g Butter / Margarine
  • 125 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 1 P. Puddingpulver Vanille - Geschmack
  • 1 EL. Puderzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Fett, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz  1 Min  auf Knetstufe zu Streusel verarbeiten.



    In eine 26 cm Springform gut fetten 2/3 des Teiges Hineingeben und mit den Händen auf den Boden andrücken. Früchte auf einem Sieb abtropfen lassen. Saft anderweitig verwenden.



    Zitrone halbieren und den Saft auspressen.



    Eier, Butter. Zucker und Vanillezucker 1 Min. Stufe 3 rühren.



    Zitronensaft Quark und Puddingpulver nochmals 1 Min. Stufe 3 verrühren.



    Früchte mit der Schnittfläche nach unten auf dem Streuselboden verteilen. Quarkcreme draufgeben und glatt streichen.



    Den restlichen Streuselteig gleichmäßig über den Quark streuen. Im Vorgeheizten Backofen (E-Herd 200° C / Umluft: 180° C ca. 50 Minuten backen Den Kuchen herausnehmen und ca. 10 Min. in der Form auf ein Kuchengitter abkühlen lassen dann aus der Form lösen. Und mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker,einfach und schnell...wir lieben...

    Verfasst von mummyjummy am 1. November 2017 - 10:43.

    SmileSehr lecker,einfach und schnell...wir lieben ihn😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Mausi1008 am 9. Mai 2016 - 18:47.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Kuchen war super, wird es bestimmt bald wieder bei uns geben.                    LG Anny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • erfrischend und auch am

    Verfasst von FfgWiB2015 am 15. April 2016 - 21:22.

    erfrischend und auch am nächsten Tag noch richtig gut,meinen Gästen hats geschmeckt wollten gleich das Rezept tmrc_emoticons.)tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png" alt="tmrc_emoticons.)" width="19" height="19">

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elshoff, der Kuchen

    Verfasst von Hells.Kitchen am 15. März 2016 - 14:00.

    Hallo Elshoff,

    der Kuchen wurde von meinen Gästen hochgelobt. Einfach in der Zubereitung, hübsch anzuschauen und superlecker. Ich werde ihn bestimmt noch oft machen. 

    Zum Dank habe ich ein Foto gemacht und eingestellt. Und das Rezept bekommt natürlich 5 Sternchen tmrc_emoticons.;-)

     

    Viele Grüße

    Frauke

     


    Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig (Joe E. Lewis) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe ihn mit

    Verfasst von Silke Meyer am 7. März 2015 - 17:53.

    Sehr lecker. Habe ihn mit Aprikosen gemacht. Wird bestimmt wieder geben.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen war schnell und

    Verfasst von laura-mahler am 2. Oktober 2014 - 22:38.

    Kuchen war schnell und einfach gemacht und hat uns gut geschmeckt.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Elshoff, dies ist

    Verfasst von Rumpelstilzchen 69 am 3. November 2013 - 09:42.

     


    Hallo Elshoff,


    dies ist unser absoluter Lieblingskuchen. Wir haben ihn schon oft gemacht. Und nun gibt es endlich 5 Sterne dafür.


    LG Rumpelstilzchen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super der Kuchen.

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 31. Januar 2013 - 09:47.

    Echt super der Kuchen. Eigentlich wollte ich den Käsekuchen von dir machen. Habe dann aber festgestellt, dass ich nur Weichweizengries zu Hause hatte. So gesehen war dieser Kuchen eine Notlösung, mit der wir aber vollkommen zufrieden sind. Hat total lecker geschmeckt und war schnell gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ich muß dann mal mein

    Verfasst von Hatschepsut am 26. Oktober 2012 - 06:00.

    So ich muß dann mal mein Sterne abgeben bin total begeistert tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)   schmeckt super lecker Danke nochmal für´s reinstellen Love   hab ihn schon des öfteren gamacht gelingt immer wieder hab ja schon mal geschrieben das ich nicht der größte besser gesagt die größte Bäckerin bin

    [[wysiwyg_imageupload:2826:]]

     

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe letztes

    Verfasst von Julchen70 am 15. Juni 2012 - 16:19.

    Hallo,

    Habe letztes Wochenende dieses tolle Kuchenrezept ausprobiert. Auch am nächsten Tag hat der Kuchen  noch super toll geschmeckt. Kommt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsrezepten und wird's noch öfter geben. In den Streuselteig habe ich allerdings (lt. den Tipps) auch ein Eigelb zugefügt. Er wurde ganz wunderbar.

    Liebe Grüße

    Julchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, haben diesen leckeren

    Verfasst von pedi69 am 3. Dezember 2011 - 16:33.

    Hallo,

    haben diesen leckeren Kuchen soeben lauwarm gegessen. Einfach genial! Dafür hast du dir 5 Sterne verdient.

    Gruß

    Pedi69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*

    Verfasst von testfee am 13. August 2011 - 21:14.

    Hallo und Danke für dieses tolle Rezept!

    Habe Pfirsich genommen, war einfach und gaaaaaaaaaaanz schnell zubereitet.

    Schönes WE

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!

    Verfasst von karline am 9. August 2011 - 20:51.

    Ein super Rezept. Gelang mir auf Anhieb und war einfach und schnell. Von mir 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach wunderbar!!

    Verfasst von weisserose am 18. Juli 2011 - 14:23.

    Ich habe diesen Kuchen schon oft gemacht, er wird jedesmal ausgesprochen lecker,

    nur in den Teig gebe ich auch noch ein Eigelb.

    Ich persönlich achte darauf, daß er hell bleibt und decke den Kuchen nach der Hälfte

    der Backzeit mit Alufolie ab.  Er schmeckt einfach wunderbar!

    Von mir 5 Sterne!!!!!!!

    Liebe Grüße weisserose

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Fraukules am 10. Februar 2011 - 12:30.

    Gestern morgen gebacken und mit auf die Arbeit genommen. Was soll ich sagen: 9 mal 5 Sterne von unserer Abteilung! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern habe ich diesen

    Verfasst von christinafr am 6. Februar 2011 - 22:56.

    gestern habe ich diesen leckeren Kuchen gebacken

    5 Sterne von uns

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER-LECKER!!!!!!!!!

    Verfasst von AnitaZ1972 am 5. Februar 2011 - 22:51.

    Hallo,hab heute dieses Rezept ausprobiert und der Kuchen ist zwar noch warm,aber ich musste ihn trotzdem gleich probieren.Er schmeckt sehr sehr lecker.Allerdings ist mir beim Streusel machen aufgefallen dass die Masse viel zu trocken war.Hab dann noch ein Eigelb hinzu gegeben und dann waren es auch Streusel.Statt den Pfirsichen habe ich sehr reife Birnen genommen.

    Von mir gibt es 5 Sterne***** !!!

    (Vielleicht das Eigelb noch ins Rezept einfügen!?)

    Viele Grüße,Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 punkte

    Verfasst von annbcn am 4. Februar 2011 - 01:21.

    hallo Elshoff

    total lecker der Kuchen. Statt der Dosenfrüchte hab ich allerdings TK Erdbeeren (aufgetaut u abgetropft) genommen - nur als Idee tmrc_emoticons.;)

    Bei der Füllung hab ich übrigens den Zucker auf knapp 100 gr reduziert und nur ca 60 gr Butter genommen (hatte nicht mehr...) und trotzdem SUPER lecker!!!

    Danke fürs Einstellen

    anna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dein Rezept ich

    Verfasst von Hatschepsut am 3. Februar 2011 - 09:55.

    Danke für dein Rezept

    ich bin keine große bäckerin tmrc_emoticons.~  aber das hört sich super an tmrc_emoticons.)  und ich glaube das bekomm sogar ich hin tmrc_emoticons.;)  freu mich wenn es rezepte gibt wo ich nich so viel rum  rühren muß Cooking 7 und trotzdem kommt ein kuchen raus(dei mir)

    danke danke danke Big Smile

     

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können