3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Backmischung für Tassenküchlein


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Portion/en

Grundrezept

  • 300 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1,5 Päckchen Backpulver

Variante Schoko

  • 300 g Schokotropfen
  • 6 EL Backkakao

Variante Nuss

  • 6 EL Nüsse
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für Grundrezept und gewünschte Variante in den Closed lidgeben und 30 Sekunden / Stufe 5 gut vermischen.

    Wer bei der Nuss-Variante ganze Nüsse verwendet, sollte diese vorab zerkleinern.

  2.  

    Backanleitung:

    2 stark gehäufte EL Backmischung

    3,5 EL Milch

    1 EL Pflanzelöl

    gut miteinander verrühren

    und in der Mikrowelle bei 600 Watt ca. 2 Minuten backen!

     

10
11

Tipp

Ein tolles Geschenk für jeden Anlass.

Weitere Varianten möglich, z.B mit Zitrone oder Kokos. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker Hab jedem Kollegen ein Glaumlschen zu...

    Verfasst von Kathrin 0815 am 20. Mai 2017 - 12:24.

    Sehr lecker! Hab jedem Kollegen ein Gläschen zu Weihnachten geschenkt, kam super an Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Feine Idee - gibt's öfter !!...

    Verfasst von Lillabella am 29. Januar 2017 - 15:28.

    Total lecker! Feine Idee - gibt's öfter !! Ich glaube aber bei meiner Mikrowelle reicht 1.30 min auf 600 Watt. War auf der einen Seite schon fast zu pappig! Ich werde das auf jeden Fall verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backmischung Tassenküchlein -

    Verfasst von sarotti95 am 11. August 2016 - 09:58.

    Backmischung Tassenküchlein - einfach genial. Bei mir funktionieren die Mirkowellenangaben super für eine Tasse, beim mehren Tassen gleichzeitig ist die Zeit deutlich zu verlängern (bin noch am austesten - kann ja nicht dauern futtern...). Habe nun super GeschenkIdee für Backmuffel und immer einen Vorrat daheim. Volle Punktzahl von mir tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen und Sorry für die

    Verfasst von Nase1104 am 1. August 2016 - 22:44.

    Hallöchen und Sorry für die verspätete Antwort tmrc_emoticons.-)

    Du meinst sicherlich den Backkakao statt Backpulver!?! Da würde ich es bezeichnen als "lockere EL voll", also nicht gestrichen aber auch nicht stark gehäuft.

    Ich hoffe, du weißt wie ich das sagen will.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli hallo, machst du 6

    Verfasst von Mo67 am 16. Juni 2016 - 00:46.

    Halli hallo,

    machst du 6 gestrichene, oder gehäufte EL Backpulver in die Schoko-Variante?

    internettigste Grüsse

    Mona

     

    Mo67


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker & ein tolles

    Verfasst von JesWes am 8. Mai 2016 - 13:42.

    Super lecker & ein tolles Geschenk

    Ich habe eine Version nur mit Schokotropfen gemacht, was schon sehr lecker war.

    Ich freue mich nun bald weitere Kreationen zu testen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut 5 Sterne wert. Hab

    Verfasst von claudia76 am 22. Februar 2016 - 12:35.

    Absolut 5 Sterne wert.

    Hab heute eine "Backmischung" mit Schokogeschmack gemacht und auch gleich eine Tasse getestet.Ich hab sie mit 2 gehäufte Löffel Mischung und 3 LöffelMilch angerührt. Hat bei mir perfekt geklappt

    Schöne Kleinigkeit zwischendurch und sicher dankbar zum verschenken!

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept meine beiden

    Verfasst von Kira24 am 6. Januar 2016 - 18:05.

    Tolles Rezept tmrc_emoticons.-) meine beiden Männer sind total begeistert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Schoko- und

    Verfasst von PeggyMo am 18. Dezember 2015 - 15:32.

    Ich habe die Schoko- und Nussvariante zubereitet und probiert.

    Schoko find ich der Hammer, voll lecker!

    ich hab kleinere Mengen in Gläser gefüllt und verschenke diese zu Weihnachten.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee

    Verfasst von marita8936 am 11. Dezember 2015 - 11:12.

    Super Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich würde auch

    Verfasst von straubfamily am 18. Oktober 2015 - 19:09.

    Mich würde auch interessieren, ob man die Küchlein im Backofen machen kann und wielange das Pulver hält.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Tassenkuchen. Sehr

    Verfasst von zuckertante61 am 29. September 2015 - 11:26.

    Ich liebe Tassenkuchen. Sehr schnell gebacken. Herrlich an kalten Tagen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker nur an der

    Verfasst von Däumelinchen1904 am 25. September 2015 - 23:36.

    Sehr lecker nur an der "Backzeit" in meiner Mikro muss ich noch  etwas experimentieren !  Das Küchlein war am Rand und obendrauf ein bisschen gummiartig!  Könnte man das Öl vielleicht auch weglassen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept...wir lieben

    Verfasst von seestern62 am 22. September 2015 - 19:32.

    Tolles Rezept...wir lieben diesen Tassenkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Butzfraa01 am 15. September 2015 - 13:48.

    Super lecker und schnell gebacken   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee und mit den

    Verfasst von Anmöse am 12. Juni 2015 - 14:05.

    Super Idee und mit den aktuellen Angaben hat es super funktioniert. Schmeckt auch richtig lecker. 

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das nicht auch im

    Verfasst von Junikäfer1 am 7. Juni 2015 - 02:25.

    Kann man das nicht auch im Ofen backen??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es funktioniert auch ohne Öl,

    Verfasst von Nase1104 am 3. Juni 2015 - 10:03.

    Es funktioniert auch ohne Öl, hab es mal getestet tmrc_emoticons.-) ... Ich denke bzgl. der Watt-angabe hängt es manchmal auch vom Gerät ab

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super

    Verfasst von Applecake am 31. Mai 2015 - 14:43.

    Geschmacklich super (vielleicht etwas viel Öl - probiers das nächste Mal mit weniger). Aber an der Backzeit stimmt wirklich etwas nicht. Erst bei 2 Minuten auf 700 Watt hats bei mir geklappt. DAnke trotzdem für das Rezept und die tolle Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AnitaZ1972 schrieb: OK. Jetzt

    Verfasst von Nase1104 am 30. Mai 2015 - 00:41.

    AnitaZ1972

    OK. Jetzt hab ich es mit Milch gemacht, aber das ist nur eine komische knatschige Masse geworden. Kuchen würde ich das jetzt nicht nennen!! Hab mich genau ans Rezept gehalten und die Nuss Variante  gemacht. Schade, irgendwas stimmt nicht!!!

     

    Vielleicht waren die EL mit Backmischung nicht voll genug, Versuch es mal mit nem EL weniger Milch oder etwas länger in der Mikrowelle, die Geräte können auch manchmal schuld sein  

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OK. Jetzt hab ich es mit

    Verfasst von AnitaZ1972 am 29. Mai 2015 - 22:59.

    OK. Jetzt hab ich es mit Milch gemacht, aber das ist nur eine komische knatschige Masse geworden. Kuchen würde ich das jetzt nicht nennen!! Hab mich genau ans Rezept gehalten und die Nuss Variante  gemacht. Schade, irgendwas stimmt nicht!!!

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DasMauserl schrieb: Verstehe

    Verfasst von Nase1104 am 29. Mai 2015 - 22:49.

    DasMauserl

    Verstehe ich das richtig,  dass man das Pulver dann z.b.in Marmeladengläser gibt zum beschenken?  Zum backen dann mit was vermischen und wie lange backen?  Idee finde ich super tmrc_emoticons.)

     

    Ja genau, du verschenkst das Pulver und gibst die oben geschriebene Backanleitung dazu tmrc_emoticons.-)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Backanleitung

    Verfasst von Nase1104 am 29. Mai 2015 - 22:43.

    Habe die Backanleitung hinzugefügt, die war wohl untergegangen beim Schreiben tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da müssen noch 4 EL Milch

    Verfasst von Nase1104 am 29. Mai 2015 - 22:42.

    Da müssen noch 4 EL Milch dazu, dann wird es super! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,also mit der Backzeit und

    Verfasst von AnitaZ1972 am 29. Mai 2015 - 22:26.

    Hi,also mit der Backzeit und der Mengenangabe vom Öl kann was nicht stimmen! Mit 1 essl Öl war es bei mir noch total krümelig und nach 2min Backzeit total roh!

     

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es werden 2 stark gehäufte EL

    Verfasst von mastine am 29. Mai 2015 - 20:00.

    Es werden 2 stark gehäufte EL Backmischung mit 1 EL Öl in einer Tasse verrührt und dann bei 600 Watt 1,5 Min gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mich würde auch interessieren

    Verfasst von ThermiSeli74 am 29. Mai 2015 - 18:34.

    mich würde auch interessieren wie das Küchlein dann gebacken wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee ist ja super. Aber

    Verfasst von Landstil am 29. Mai 2015 - 18:15.

    Die Idee ist ja super. Aber wie Backe ich dann?

    Danke schon mal für die Antwort.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee ist super! was muss

    Verfasst von Heischieee am 29. Mai 2015 - 17:57.

    Die Idee ist super! was muss denn an Flüssigkeiten noch hinzugefügt werden, damit ein Tassenkuchen gebacken werden kann? Und wie lange muss der in den Ofen oder kann er sogar in der Mikrowelle gebacken werden? Fragen über Fragen tmrc_emoticons.-) Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel von was braucht man

    Verfasst von Koani am 29. Mai 2015 - 17:32.

    Wie viel von was braucht man für einen Tassenkuchen ????

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verstehe ich das richtig,

    Verfasst von DasMauserl am 29. Mai 2015 - 16:50.

    Verstehe ich das richtig,  dass man das Pulver dann z.b.in Marmeladengläser gibt zum beschenken?  Zum backen dann mit was vermischen und wie lange backen?  Idee finde ich super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können