3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Backmischung zum Verschenken - Mohnkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Backmischung

  • 250 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpuler
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Vanillezucker selbstgemacht
  • 150 g Zucker
  • 1 abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
  • 100 g Mohn
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Schichtplan für das Glas
  1. 150g Zucker 20 Sekunden Stufe 10 mahlen und in eine Schüssel füllen. Zitronenabrieb, Salz und Vanillezucker untermengen.

    100g Mohn 20 Sekunden Stufe 10 mahlen und umfüllen.

    Mehl abwiegen und Backpulver untermengen.

    Jetzt kommt der Schichtplan:

    Die Hälfte des Mehls in das Glas füllen.

    Die Hälfte der Zuckermischung in das Glas füllen.

    60g Mohn in das Glas füllen.

    Restmehl in das Glas füllen.

    Restzucker in das Glas füllen.

    Restlichen Mohn in das Glas füllen.

    Jetzt kommt noch das Etikett mit folgendem Text auf das Glas:

    Mohnkuchen

    Den Backofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 3 Eier, 125ml Sonnenblumenöl und 200g Sauerrahm 2 Minuten Stufe 3 verrühren. Die Backmischung zugeben und nochmals 2 Minuten Stufe 3 verrühren. In eine gefettete Kastenform mit 25 cm Länge füllen. Auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und 1 Stunde backen. Herausnehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Der abgekühlte Kuchen kann nach Belieben mit erwärmter Marmelade oder mit einer Zitronenglasur ( Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren) bestrichen werden.

10
11

Tipp

Ich nehme von Ike* die 1 Liter Vorratsgläser mit Bügelverschluß.

Das Rezept ist aus dem Buch:

"Geschenke aus meiner Küche" von Annik Wecker.

Die Backmischung ist 6 Monate haltbar.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe heute den Mohnkuchen gebacken und finde ihn...

    Verfasst von Bianca2011 am 8. Dezember 2016 - 13:11.

    Habe heute den Mohnkuchen gebacken und finde ihn sehr lecker.Smile
    Probiere nämlich gerne bevor ich die Backmischungen verschenke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch klasse, hab ich direkt nach dem Rotweinkuchen...

    Verfasst von Renaby am 1. Dezember 2016 - 23:05.

    Auch klasse, hab ich direkt nach dem Rotweinkuchen ins Glas geschichtet Smile
    toll, wenn man mal schnell ein Geschenk braucht.
    vielen Dank fürs einstellen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!

    Verfasst von Frsamia am 30. September 2016 - 10:25.

    Super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Mohnkuchen schmeckt

    Verfasst von Feli Felu am 26. Mai 2016 - 23:14.

    Der Mohnkuchen schmeckt gebacken sehr lecker!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!  Leider füllt

    Verfasst von Feli Felu am 6. Mai 2016 - 22:59.

    Tolles Rezept!  tmrc_emoticons.) Leider füllt es das 1 Liter Vorratsglas nicht ganz aus. Mir persönlich gefällt es besser wenn es ganz ausgefüllt ist...hat bei deinem anderen Rezept vom Rotweinkuchen besser geklappt!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern verschenkt in einem

    Verfasst von taucherbaerli am 30. April 2016 - 10:07.

    gestern verschenkt in einem grossen Wekglas, sieht mit dem Mohn sehr schön aus und ist gerade im Ofen zum ausprobieren ob er auch so gut schmeckt wie die Mischung aussieht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine schöne idder zum

    Verfasst von yvie77 am 5. Januar 2016 - 09:20.

    Eine schöne idder zum Verschenken  !Ist dehr gut angekommen  !Vielen dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backmischungen im Glas - eine

    Verfasst von Mieke85 am 14. Dezember 2015 - 12:36.

    Backmischungen im Glas - eine besondere und schöne Geschenkidee, danke für diese ausgefallene Idee mit Mohn, Zitrone und Sauerrahm, im Vergleich zu Schokokuchen oder Nusskuchen nochmal kreativer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welcher Mohn wurde verwendet?

    Verfasst von G.Steffen am 2. Dezember 2015 - 20:38.

    Welcher Mohn wurde verwendet? Backmohn oder der "Normale"??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Danke für diese

    Verfasst von Museumstag14 am 28. Juli 2014 - 23:08.

    Hallole tmrc_emoticons.-)

    Danke für diese tolle Idee !!!!

    Meine Freunde haben sich sehr darüber gefreut und ich werde den Kuchen bei Gelegenheit mit ihnen verspeisen! tmrc_emoticons.-)

    Wirklich ein besonderes Geschenk tmrc_emoticons.-)

    Herzliche Grüße,

    Museumstag14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!

    Verfasst von sweetlittlemoni am 28. April 2014 - 12:05.

    Vielen Dank! tmrc_emoticons.-)

    Viele Grüße


    sweetlittlemoni   --<--<--@


    Trink, was klar ist.


    Iss, was gar ist.


    Red, was wahr ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Backmischung auf

    Verfasst von famdoppler am 28. April 2014 - 11:19.

    Ich hab die Backmischung auf Ostern verschenkt, und da ich neugierig war und wissen wollte wie er schmeckt habe ich den für uns auch gebacken..

    Ich kann nur sagen der ist sehr lecker....

    Danke für das Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, lecker

    Verfasst von rubeko am 27. Januar 2014 - 20:55.

    Tolle Idee, lecker Kuchen

    habe die Backmischung schon öfter verschenkt und wurde immer nach dem Rezept gefragt.

    Vielen Dank für die nette Idee

    rubeko

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, habe die Gläser

    Verfasst von Susifröschle am 12. Dezember 2013 - 11:08.

    Tolle Idee, habe die Gläser gerade befüllt. Und werde sie zu Weihnachten verschenken.

    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können