Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Baklava


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

Baklava

  • 200 g Pistazien
  • 100 g geschälte Mandeln
  • 450 g Zucker
  • 1 Teelöffel Kardamonkörner
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 125 g Butter
  • 750 g Yufkateigplatten
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 1/2 Teelöffel Kardamon gemahlen
  • 1 EL Rosenwasser
  • 500 g Wasser
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Baklava
  1. Die Pistazienkerne und die Mandeln, 150 g Zucker und die Kardamomkörner im Mixtopf Stufe 10/ 5 sec. zerkleinern und mit Zimt mischen und umfüllen. Die Butter im Mixtopf 3min./100°/Stufe 1 schmelzen.

    Eine rechteckige Backform mit etwas Butter einfetten, 3 Lagen Yufkateig ausschneiden und Butter darauf pinseln. Den Teig in die Form legen und mit Nussmasse bestreichen. Zwei weitere Lagen auflegen, wieder mit Nussmasse auffüllen. Den Vorgang nochmals wiederholen und zum Abschluss drei Lagen gebutterten Yufkateig auflegen.

    Den Teig in Rauten oder Würfel schneiden, mit der restlichen Butter bepinseln und bei 180 °C auf der mittleren Einschubleiste 35–40 Minuten backen.

    Währenddessen den restlichen Zucker mit 1/2 Liter Wasser im Mixtopf 4 Min./Stufe1/100° zum Kochen bringen.

    Den Zitronensaft, Rosenwasser und den gemahlenen Kardamom einrühren und 3Min./Stufe1/90°.

    Das Baklava aus dem Ofen nehmen, mit dem Sirup begießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das super

    Verfasst von PHE am 29. Juni 2016 - 11:39.

    Vielen Dank für das super Rezept, bisher das beste Baklava, das ich selbst gemacht habe! (Zucker für die Nußmasse habe ich halbiert, ist immer noch ausreichend süß!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also ich kaufe sie

    Verfasst von dolcebella am 24. November 2015 - 20:33.

    Hallo,

    also ich kaufe sie beim Real oder Kaufland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 3. Juni 2015 - 14:30.

    lecker

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt sehr . Meine

    Verfasst von lopessemedo am 29. Juli 2014 - 18:39.

    Mein Mann liebt sehr . Meine Kinder und ich mögen nicht das.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo kurze frage wo kriege

    Verfasst von xato am 9. Mai 2014 - 22:09.

    hallo

    kurze frage wo kriege ich   Yufkateigplatten? sind das blätterteig . In welche gescheft?

     

    lg

    xato

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich sehr űber

    Verfasst von thermowunder am 18. Februar 2014 - 22:30.

    Ich freue mich sehr űber dieses leckere Rezept :) ,hab ich schon länger gesucht,von mir 5 Sterne! :love:

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso gibt man denn nur 1

    Verfasst von Dythlind am 17. November 2013 - 22:12.

    Wieso gibt man denn nur 1 Stern als Bewertung ohne mal zu erklären, was einem nicht gefällt? Könnte den anderen Usern ja auch behilflich sein.... :~

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können