3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bananen-Früchtebrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 180 g gem. Nüsse, z.B. Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, Cashewkerne...
  • 240 g gem. Trockenobst, z.B. entsteinte Pflaumen, Aprikosen, Äpfel, Birnen, Rosinen
  • 100 g Feigen, getrocknet
  • 100 g Cranberries, getrocknet
  • 3 Stück Bananen, sehr reif
  • 120 g flüssiger Honig, oder brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 60 g Öl, neutral, z.B. Sonnenblumenöl
  • 60 g Naturjoghurt, oder Buttermilch
  • 120 g Mehl, Halbweiss / Bauernmehl
  • 1 TL Backpulver
5

Zubereitung

    Teig für Bananen-Früchtebrot

    • Backofen auf 150° (Ober-Unterhitze) vorheizen. Kastenform (25cm) mit Backpapier auskleiden oder gut einfetten.



    • Nüsse in den Mixtopf geben, 5-6 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.

    • Trockenobst, Feigen, Cranberries in den Mixtopf geben, 5-6 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    • Bananen und Honig in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 5 verrühren.

    • Eier, Öl, Joghurt in den Mixtopf zugeben und 1 Min./Stufe 5 verrühren.

    • Zerkleinerte Nüsse, Trockenobst, Mehl, Backpulver zugeben und 1 Min./ Linkslauf /Stufe 4 mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.



    • Den Teig in die vorbereitete Kastenform einfüllen und im vorgeheizten Backofen backen. Nach ca. 70 min. mal nachsehen, ob es nicht zu dunkel wird - evtl. mit Alufolie abdecken.

    • Nach dem Backen 20 Minuten ruhen lassen, bevor Sie das Früchtebrot aus der Form nehmen.


    Backtemperatur: 150° Ober-Unterhitze
    Backzeit: ca. 90 Min.


    Bemerkung:
    Das Bananen-Früchtebrot ist am Folgetag noch leckerer! Es hält sich in einer Dose oder gut in Alufolie verpackt etwa 4 Wochen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt sehr lecker zum Frühstück mit ein bißchen Butter und Honig oder als gesunder Snack zwischendurch - und es hält auch eine Weile vor!

Lässt sich prima verschenken, da man es gut ein paar Tage im Voraus backen kann und es danach immer noch lange haltbar bleibt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ...Ohh Sternchen vergessen.

    Verfasst von Infiziert am 2. Januar 2017 - 15:27.

    ...Ohh Sternchen vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs gerade gebacken - ist super geworden. Ich...

    Verfasst von Rose10 am 23. Dezember 2016 - 13:11.

    Habs gerade gebacken - ist super geworden. Ich habe nur etwas mehr Mehl genommen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz leckeres Brot!...

    Verfasst von Infiziert am 17. Dezember 2016 - 16:33.

    Ganz leckeres Brot!

    Ich habe mich genau ans Rezept gehalten und es ist richtig lecker geworden. Es ist gut aufgegangen und ist sehr saftig. Toll! Eine super Alternative zum Schulbrot! Ich habe nur eine Prise Zimt hinzugefügt! Perfekt! Danke für das tolle Rezept. Bin mal gespannt wie lange es sich hält. Bestimmt keine 4 Wochen Wink Vorher ist es aufgegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ging es gar nicht es

    Verfasst von Tempe am 14. November 2015 - 13:39.

    Bei mir ging es gar nicht tmrc_emoticons.( es war total matschig und schmeckte sauer. Tat mir in der Seele weh wegen der vielen Zutaten, aber ich habe es weggeworfen.

    Das Leben ist unsicher - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres

    Verfasst von franzloeschke am 2. Oktober 2015 - 02:11.

    Sehr leckeres Früchtebrot.

     

    Ich habe das Rezept leicht verändert, aber es ist trotzdem sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können