3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bananenkuchen mit Nüssen.. Resteverwertung .. schnell und einfach


Drucken:
4

Zutaten

  • 1 Ei
  • 200 g Zucker
  • 250 g Sonnenblumenöl
  • 300 g Mehl
  • 5 g Natron, alternativ Backpulver 1TL
  • 1 Teelöffel Salz
  • 3 Bananen je reifer je besser, mit der Gabel zerdrückt
  • 2 Teelöffel Vanillezucker selbstgemacht, alternativ Päckchen VZ
  • 2 EL Milch
  • 120 g Walnüsse gehackt (4Sek/Stufe4), alternativ gehackte Mandeln
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Ei,Zucker, Öl in den Closed lid geben und 10Sek/Stufe4 schaumig rühren.

    Mehl, Natron und Salz zugeben 5Sek/Stufe4 rühren

    Zerdrückte Banane (ich drücke sie direkt am Mixtopfrand) mit dem Vanilllezucker und der Milch zugeben und 10Sek/Stufe 5 rühren....

    70g der gehackten Nüsse zugeben und 10Sek/Counter-clockwise operation/Stufe 4 mit Hilfe des Spatels verrühren.

    Den Teig in eine gefettete Kastenform geben, die restlichen Nüsse auf dem Kuchen streuen und für 45-60Min bei 180° im vorgeheizten Backofen backen.

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Immer wieder sehr gut.

    Verfasst von neujahr2015 am 26. März 2018 - 19:57.

    Immer wieder sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich diesen Kuchen gebacken. Extrem...

    Verfasst von Trimidy am 2. August 2017 - 08:36.

    Gestern habe ich diesen Kuchen gebacken. Extrem locker und lecker. Nach einigen kritischen Kommentaren hier war ich doch sehr erstaunt und kann diese nun nicht nachvollziehen. Weder sind mir die Nüsse verbrannt, noch war der Kuchen innen roh. Ich habe bei 185 Grad (meine Mikro lässt keine 180 Grad zu) Umluft in der Mikrowelle (Kombigerät) gebacken! Und zwar genau die angegebenen 45 Minuten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer schneller Kuchen und super zur...

    Verfasst von Emma II am 26. April 2017 - 23:43.

    Ein leckerer schneller Kuchen und super zur braune-Bananen-Verwertung.
    Hab auch weniger Zucker rein und schmeckt lecker. Mein Mann meinte, mit Schokolade wäre er noch leckerer. Werde ich beim nächsten Mal probieren. Danke für das prima Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich lecker, aber wie bei meinen...

    Verfasst von QueenNadja123 am 13. April 2017 - 21:51.

    Geschmacklich lecker, aber wie bei meinen Vorrednern hatte auch ich das Problem, dass der Kuchen einfach nicht gar werden wollte und letztendlich dann außen verbrannt ist, als er innen endlich gar war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen, sowie der Tip sind natürlich 5...

    Verfasst von Thermomixlove am 12. April 2017 - 13:27.

    Der Kuchen, sowie der Tip sind natürlich 5 Sterne wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker. Auch der Tip mit der Banane...

    Verfasst von Thermomixlove am 12. April 2017 - 13:26.

    Schmeckt super lecker. Auch der Tip mit der Banane am TM-Rand zerdrücken ist gut. Ich hätte wieder einen extra Teller genommen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat der Bananenkuchen nicht geschmeckt. Die...

    Verfasst von Iris39 am 2. April 2017 - 20:33.

    Mir hat der Bananenkuchen nicht geschmeckt. Die Nüsse auf dem Kuchen waren fast verbrannt, der Kuchen innen zu matschig.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht Suchtgefahr, super leckerer saftiger...

    Verfasst von Elke Hefner am 2. April 2017 - 16:06.

    Vorsicht Suchtgefahr, super leckerer saftiger Bananen-Nusskuchen. Den wird es bestimmt jetzt öfter geben. Habe ihn 60 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze, in einer 30 cm langen Backform gebacken.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell...

    Verfasst von csm5450 am 2. April 2017 - 09:21.

    Lecker und schnell
    ich habe auch Ober/unter Hitze benutzt, nach 55 Minuten noch nicht durch, dann 15 Minuten mehr und leicht verbrannt.
    meinem Mann schmeckt es super, für mich etwas zu ölig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der war wirklich super lecker! Da ich keine...

    Verfasst von Chouette1990 am 2. April 2017 - 08:57.

    Der war wirklich super lecker! Da ich keine Mandeln mehr hatte, habe ich Haselnüsse genommen, die auch komplett in den Teig getan und dafür noch eine Zartbitter-Schokoglasur drauf gemacht. Der kam so gut an der Kuchen. Wird es wieder geben, wenn ich mal braune Bananen da habe tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die halbe Menge mit zwei sehr reifen...

    Verfasst von bienchen13 am 1. April 2017 - 18:18.

    Ich habe die halbe Menge mit zwei sehr reifen Bananen gemacht und in Muffin-Formen gefüllt. Perfekt. Wünscht sich mein Neffe als Geburtstagskuchen. Dann muss ich wohl rechtzeitig Bananen einkaufen.Smile
    Ich habe auch alle Nüssen in den Kuchen getan

    -mit Liebe gekocht-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen vor zwei Tagen gemacht, da...

    Verfasst von Honda600 am 1. April 2017 - 16:14.

    Habe diesen Kuchen vor zwei Tagen gemacht, da meine Bananen auch schon so reif waren, dass sie niemand mehr bei mir isst. Sonst mache ich immer Bananen-Schoko-Muffins, aber der Kuchen ist echt eine Alternative. Geht schnell, schmeckt lecker. Allerdings werde ich beim nächsten Mal die komplette Menge gehackte Mandeln in den Kuchen einarbeiten, da beim Aufschneiden immer Mandeln abfallenPuzzled. Bei meiner Familie kam der Kuchen gut an. Habe den Kuchen in einer Kastenform bei 175 Grad Ober-/Unterhitze 60 Minuten gebacken. PerfektSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Broomstick für die Tipps

    Verfasst von MoSie am 1. April 2017 - 01:04.

    Danke Broomstick für die Tipps Smile

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll...

    Verfasst von Broomstick am 31. März 2017 - 13:49.

    Toll
    Gestern gebacken, heute schmeckt er mindestens noch genauso lecker. Fluffig und saftig. Kurz gestockt hab ich bei dem Teelöffel Salz, aber dann trotzdem genauso gemacht. Ich denk, daß die Temperatur- und Zeitangaben für Umluft sind. Hab diese Werte für Ober- und Unterhitze genommen, da ist der Kuchen nicht fertig. Also vielleicht bei 200 Grad ungefähr ne Stunde, dann müsste es passen. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Maxi95 am 29. März 2017 - 19:47.


    Sehr lecker. Smile
    Habe noch Puderzuckerglasur darüber getröpfelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wäre von Vorteil, die Größe der...

    Verfasst von MoSie am 29. März 2017 - 14:01.

    Es wäre von Vorteil, die Größe der Backform anzugeben und, ob Ober-/Unterhitze oder Umluft-Backofen.
    Ja jeder Ofen ist verschieden, doch nach 45 Min. war der Bananenkuchen (Holz-Stäbchen-Probe) unten noch flüssig. Nach weiteren 15 Min (insgesamt 60 Min.) schon leicht verbrannt! Sad
    180°C Umluft & 23 cm Silikonform. Ich werde mich weiter rantasten. Ob er sich zu unseren Lieblingskuchen-Rezepten entwickeln wird? Bei dem vielen Öl wahrscheinlich nicht?!
    Aber ich bin dankbar für die Variante Bananen zu verarbeiten, die ich so nicht mehr gegessen hätte.

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker.... habe die Original Variante...

    Verfasst von Ilka_0702 am 28. März 2017 - 20:10.

    Sehr, sehr lecker.... habe die Original Variante gemacht und auch als Resteverwertung mit 200g Walnüssen gehackt und mit Schoko raspel.... die Familie ist begeistert! Vielen Dank tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker! ...

    Verfasst von tinemaus am 12. März 2017 - 09:21.

    Super schnell, super lecker!

    Toller saftiger Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept , kein

    Verfasst von Maudo am 9. April 2016 - 19:36.

    Tolles Rezept , kein trockener Kuchen sondern schön saftig !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt sehr sehr lecker... ich

    Verfasst von amho63 am 27. Februar 2016 - 13:02.

    Echt sehr sehr lecker...

    ich habe weniger Zucker genommen und noch zusätzlich Apfel und Backkakao reingetan..

    Mal schaun, wie lange der Kuchen den heutigen Tag überlebt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und schnelles

    Verfasst von fellnase.w am 22. Januar 2016 - 10:36.

    Tolles und schnelles Rezept

    Der Kuchen ist saftig, locker und geschmacklich super gut. Ich habe etwas mehr Nüsse genommen - halb gemahlen, halb gehackt. Er hat allen sehr  gut geschmeckt, auch die Kollegen waren begeistert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und leckeres

    Verfasst von SANNE86 am 25. April 2015 - 00:37.

    Schnelles und leckeres Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt diesen

    Verfasst von MamaPia am 24. November 2014 - 11:55.

    Mein Mann liebt diesen Kuchen.  Ich musste ihm den schon öfter machen. Ich mag ihn nicht so, abet das ist ja Geschmacksache. 

    Auf jeden Fall 5 Sterne, weil er einfach und schnell zu machen ist. Wie gesagt, mein Mann liebt diesen Kuchen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept um

    Verfasst von schnitzel96 am 30. Oktober 2014 - 18:08.

    Leckeres Rezept um Tigerbananen zu verwerten, hab 200 g Mandeln grob gemahlen und kpl. In den Teig gegeben. Schön saftig !

    danke für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergenial Hab den für meine

    Verfasst von Giftnudl am 13. Juli 2014 - 13:20.

    Supergenial

    Hab den für meine Kollegen gemacht und er is super angekommen. Wird auf jeden Fall noch des öfteren gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist im Moment im Ofen,

    Verfasst von Omilein am 12. Juli 2014 - 14:41.

    Ist im Moment im Ofen, berichte dann Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuperlecker! Am zweiten Tag

    Verfasst von Tinkas_Mixwelt am 14. April 2014 - 19:40.

    Suuuperlecker! Am zweiten Tag noch besser...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, habe deinen Kuchen

    Verfasst von Frankenmone am 23. März 2014 - 10:03.

    hallo,

    habe deinen Kuchen schon 2x gemacht und jedesmal etwas abgeändert. Einmal mit gemischten Nüssen und zusätzlich noch Schokolade das andere Mal mit Mandeln, Schoko, Bananen und Apfel. Beidesmal super fluffig und sehr lecker.Danke für das leckere und variable Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   lockerer und sehr guter

    Verfasst von ingfra am 29. Oktober 2013 - 22:32.

     

    lockerer und sehr guter Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Resteverwertung habe ich

    Verfasst von Tüffel am 6. Oktober 2013 - 19:05.

    Resteverwertung habe ich wörtlich genommen! Cooking 7

    Statt Bananen gab es Äpfel. Sonnenblumenöl hatte ich auch nicht im Haus dafür gab es Pflanzen Margarine. Mein Mehl reichte auch nicht, der Rest wurde mit Vollkornmehl aufgefüllt. Etwas länger Counter-clockwise operationund alles ist perfekt. War super lecker vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Herzlich Grüße


    Tüffel


    Versuche nicht, dem Leben mehr Tage zu geben aber dem Tag mehr Leben! SoftCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell! Schmeckt

    Verfasst von supersue am 8. September 2013 - 19:01.

    Cooking 7 Lecker und schnell!

    Schmeckt wirklich gut, habe allerdings weniger Öl und weniger Zucker genommen. Musste den Kuchen über eine Stunde backen, war innen immer noch feucht. Vielleicht habe ich etwas zuviel Natron genommen, denn der Kuchen war so locker, dass er schon etwas auseinander fiel. Aber geschmacklich 1a!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und so schön

    Verfasst von linglong13 am 15. Mai 2013 - 10:53.

    Cooking 2

    superlecker und so schön locker er wurde mir auf einer Fortbildung nur so aus den Händen gerissen.Herzlichen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker!!! Ich bin

    Verfasst von Delphinfrau am 11. April 2013 - 10:41.

    mega lecker!!! Ich bin hellauf begeistert und mußte sofort den noch dampfenden Kuchen anschneiden... und verspeisen!!! Es war sooo lecker, daß ein zweites Stück erforderlich war... 

    fünf Sterne für die Einfachkeit...

    fünf Sterne für den Geschmack...

    vielen Dank für's Einstellen, diesen Kuchen wird es bei mir jetzt öfters geben!!!

    Ich hab a bissle weniger Zucker genommen (vielleicht so 20g weniger), statt Milch Sahne, hatte noch einen gehäckselten Rest Schoki (zartbitter, waren aber keine 20g mehr), die hab ich auch noch dran getan und weil ich nimmer genug Walnüsse hatte, habe ich noch Mandeln dazu genommen... = sabber!!! 

    dazu noch einen ordentlichen Klecks Sahne... jammjamm... aber das mit der Sahne wird auf morgen verschoben!!! 

    P.S.: habe vergessen zu sagen, daß ich wie immer mit Dinkelmehl gebacken habe - normalerweise nehme ich 630er, aber gestern habe ich Dinkeldunst genommen - das Ergebnis ist wirklich toll geworden, heute morgen duftet es schier noch leckerer als gestern Abend... hmmmmm!!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...so!!! Gerade habe ich den

    Verfasst von Delphinfrau am 10. April 2013 - 21:32.

    ...so!!! Gerade habe ich den Kuchen in den Ofen geschoben... das Abschlecken des Spatels war schon mal sehr lecker...  Dann freu ich mich jetzt mal auf das Ergebnis!!! 

    Werde Bescheid geben... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker

    Verfasst von Bastelbine am 5. April 2013 - 16:47.

    Der Kuchen war super lecker und Ratz fatz aufgegessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe den Kuchen

    Verfasst von S.Rossi am 1. April 2013 - 00:55.

    Hallöchen, habe den Kuchen heute nachgebacken....leider war er innen total fest... tmrc_emoticons.~ leider weiß ich nicht wieso...weiß mir jemand einen Tipp? 

    Grüße, Steffi  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, jetzt habe ich den Kuchen

    Verfasst von Bibimix am 17. März 2013 - 12:21.

    so, jetzt habe ich den Kuchen gebacken: das halbe Rezept als Muffins- und sie sind schön fluffig und lecker geworden- ideale Resteverwertung für Tigerbananen und alles was zu Nüssen gehört. Ich habe 12 Muffins gemacht und sie bei 180 ° ca 20 min gebacken.

    Danke für das Rezept

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus genau diesem Grund Backen

    Verfasst von Na Dja am 17. Februar 2013 - 18:21.

    Aus genau diesem Grund Backen wir diesen Kuchen ... Habe beim letzten mal noch zwei tl Kakao mit rein ... War dann halt ein Schoko-Bananen-Nuss-Kuchen ... Aber danke für's Herzerl 

    Ach wie gut das jeder weiss,dass mein Hausfreund TM31 heisst... Wink


    Viele Köche verderben den Brei.. deshalb hab ich meinen Hausfreund dabei Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das klingt ja lecker- ich

    Verfasst von Bibimix am 17. Februar 2013 - 18:01.

    das klingt ja lecker- ich habe auch oft solche Bananen, die keiner mehr essen möchte- werde ich nächstens testen- ein Herzchen lasse ich schon mal da!!!

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können