3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bananenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Bananenkuchen

  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 130 g Butter
  • 4 Eier
  • 170 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2,5 Bananen, reif
5

Zubereitung

    Bananenkuchen
  1. Bananen in den Mixtopf geben und 1 Min St 8 pürieren und umfüllen. Backofen auf 180 Grad vorheizen (gebacken wird er trotzdem auf 160 Grad). Mixtopf spülen. Kühlrschrankkalte Butter zuerst 30 sec St 5 schaumig schlagen. Vanillezucker und Zucker zugeben und 1 Min St. 3 verrühren. Dabei nach und nach die Eier einzeln durch die Deckelöffnung zugeben. Butter Masse mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal 10 sec St. 5 vermischen. Mehl, Backpulver und Prise Salz einwiegen und 15 sec St. 4 unterrühren. Nochmals mit dem Spatel alles nach unten schieben und 2 sec St. 4 vermischen. Bananenmuß einfüllen und 10 sec St. 4 vermischen. Teig in eine gefettete Kastenform (ca. 25 cm Länge) hineingeben und im Ofen bei 160 Grad eine Stunde backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Bananenkuchen ist endlich mal einer, der nicht speckig wird (was sehr oft bei Bananenkuchen der Fall ist). Das kommt vor allem durch das Extra - Schaumig Schlagen der Butter mit dem Zucker. Denn alles in den Topf geben und dann verrühren geht leider bei diesem Kuchen nicht. Aber dafür ist er ja dann nicht speckig und saftig und locker =) Lasst es euch schmecken =)

 

Und noch ein Tipp =): Nach ca 12 Minuten Backzeit kann man den Kuchen mit einem kleinen gezackten Messer "Einschneiden". Also mit dem Messer leicht auf der Oberfläche entlangfahren. So entsteht der "Einschnitt" wie er auf meinem Bild zu sehen ist..


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept hab i...

    Verfasst von Kassy am 26. August 2017 - 08:22.

    Super Rezept hab i
    den Kuchen für meine Kollegen gemacht - sie waren begeistert......
    der Kuchen war saftig trotzdem locker und überhaupt nicht schlenzig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Viel Lob von allen Seiten. Tolles Rezept....

    Verfasst von Tira-mi-sue am 28. Juli 2017 - 12:16.

    Perfekt! Viel Lob von allen Seiten. Tolles Rezept. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr eure super lieben Ruumlckmeldungen ...

    Verfasst von Applecake am 30. April 2017 - 10:05.

    Danke für eure super lieben Rückmeldungen =) Freut mich, dass euch der Kuchen auch so gut gefällt
    wie mir tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das geniale Rezept Der Kuchen...

    Verfasst von Sandrita 2010 am 29. April 2017 - 13:05.

    Vielen Dank für das geniale Rezept! Der Kuchen ist so schnell gemacht und schmeckt hervorragend!
    Ich habe die Bananen mit einer Gabel in einem tiefen Teller zerdrückt, während ich die Butter im Thermomix schaumig gerührt habe. So ging es noch schneller. tmrc_emoticons.-)
    Der Tipp mit dem Einritzen des Kuchens ist super! Sah wunderschön aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh mein Gott was fuumlr ein toller Bananenkuchen...

    Verfasst von Carrie0861 am 20. April 2017 - 14:15.

    Oh mein Gott was für ein toller Bananenkuchen! Er war in 15 Min. Weg von 4 Personen!
    Endlich mal ein Kuchen wo man die alten Bananen unterbringt!
    ich hab 3 kleine Bananen verwendet und ebenfalls Zucker auf 150 g reduziert.

    Mein Tipp ist, damit der Kuchen nicht speckig wird, bloß nicht die Backofentüre öffnen!
    Ich schau nur immer einmal max. 10 Min. vor angegebenen Backzeitende und fahre seit kurzen super damit! (Ich bin aber alles andere als ein BackprofiWink)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Curly Puh!...

    Verfasst von Applecake am 24. Oktober 2016 - 18:31.

    Hallo Curly Puh!

    Schade, dass er bei dir nichts geworden ist :-/ Ist der Kuchen denn im Ofen schon nicht aufgegangen oder erst nach dem Backen eingestürzt? Sehr seltsam, dass es bei dir nicht geklappt hat. Bei uns wird der immer wunderbar :-/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Bananenkuchen eben gebacken. Leider...

    Verfasst von Curly Puh am 15. Oktober 2016 - 09:37.

    Ich habe den Bananenkuchen eben gebacken. Leider ist er nicht so dolle geworden. Er ist nicht wirklich aufgegangen, ca. 2cm hoch. Probiert haben wir ihn noch nicht. er wirkte auch beim Stäbchentest noch etwas pappig, obwohl er ne Stunde drin war und oben ordentlich braun gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! ...

    Verfasst von Leatherman am 4. Oktober 2016 - 11:09.

    Sehr lecker !

    Nach so einem Rezept habe ich schon lange gesucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und lecker! Musste Bananen verwerten...

    Verfasst von Sabrina1503 am 11. September 2016 - 06:39.

    Sehr saftig und lecker! Musste Bananen verwerten und hab mich für dieses Rezept entschieden - gute Wahl tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • boahrrrr ist der

    Verfasst von MrsWoolly am 3. Juni 2016 - 17:56.

    boahrrrr ist der geil!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen wie im

    Verfasst von migmac am 16. Mai 2016 - 19:20.

    Ich habe den Kuchen wie im Rezept gemacht, habe aber noch ein paar Schokostückchen vom Osterhasen dazu gegeben. Er ist sehr saftig und schmeckt seeehr gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper gut gelungen und

    Verfasst von praxis29 am 18. Februar 2016 - 18:36.

    Suuuuper gut gelungen und genau so geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oo_sunshine_oO

    Verfasst von Applecake am 29. Oktober 2015 - 09:56.

    Hallo Oo_sunshine_oO =)

    Könnte es vielleicht sein, dass du den Kuchen gleich nach dem Backen aus der Form genommen hast? Das könnte nämlich daran schuld sein. Und hast du nach den 60 Minuten Backzeit die Stäbchenprobe gemacht und daraufhin den Kuchen nochmal 10 Minuten länger drin gelassen? Kann mir es sonst nicht erklären. Bei mir wird der immer super und wie gesagt, ich habe den mit meinem Papa entworfen, der Bäcker ist. Es bäckt ja auch immer leider jeder Ofen anders... =(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gerade

    Verfasst von Oo_sunshine_oO am 27. Oktober 2015 - 19:16.

    Habe den Kuchen gerade gebacken und sogar noch schockostreusel mit eingerührt, aber 50g weniger zucker, da das bananenmus schon so super süß war .... 

    Geschmacklich suuuuuper lecker!!!! Nur leider war er so wunderbar fluffig, das er komplett auseinander gefallen ist beim stürzen  tmrc_emoticons.(( , deswegen ein Stern Abzug... sehr sehr schade!! Vllt ein tipp das er stabiler wird??!! Dann würde ich es nochmal versuchen... 

    Habe ihn bei 160crad 70 min gebacken

    Lieben  gruß Sunshine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffienchen! Ich habe

    Verfasst von Applecake am 28. Mai 2015 - 20:40.

    Hallo Steffienchen!

    Ich habe jetzt wie versprochen meinen Dad gefragt, warum dein Bananenkuchen immer nach dem Backen zusammenfallen könnte. Er meint, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass dein Ofen zu heiß bäckt. Du sollst daher die Backtemperatur etwas verringern und dafür etwas länger backen.

    lg Applecake

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffienchen, das ist

    Verfasst von Applecake am 28. Mai 2015 - 10:28.

    Hallo Steffienchen,

    das ist wirklich komisch - das passiert bei mir nicht und ich kann dir nicht sagen, was bei dir da falsch läuft. Ich frag mal meinen Vater, der ist Bäcker und hat mit mir das Rezept entwickelt. Vielleicht weiß er was.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielleicht kann mir ja

    Verfasst von Steffienchen am 24. Mai 2015 - 23:09.

    Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

    Der Kuchen geht wunderbar auf und wenn ich ihn dann aus dem Ofen nehme und abkühlen lasse, fällt er total ein. Wie kann ich das verhindern?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super ♡♥♡,

    Verfasst von Steffienchen am 16. Mai 2015 - 22:09.

    Geschmacklich super ♡♥♡, allerdings fällt er schnell auseinander. Also Vorsicht beim stürzen, zuerst mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ! einfach

    Verfasst von momo.70 am 3. April 2015 - 13:33.

    Tolles Rezept !

    einfach ,schnell und soo lecker! 

    Vielen Dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Rezept.

    Verfasst von birgith. am 26. Juli 2014 - 15:32.

    Das ist ein super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker und fluffig 

    Verfasst von La Rubia am 13. Juni 2014 - 15:33.

    Voll lecker und fluffig  Cooking 7 habe ihn allerdings etwas länger gerührt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke  appelcake für deinen

    Verfasst von Jul1 am 13. Mai 2014 - 23:14.

    Danke  appelcake für deinen tip. ich werde es beim nächsten mal versuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey Jul1 =) Es kann sein,

    Verfasst von Applecake am 13. Mai 2014 - 20:58.

    Hey Jul1 =) Es kann sein, dass dein Backofen heißer bäckt als meiner - es gibt ja immer Unterschiede zwischen den Backofen. Dreh mal die Temperatur beim Vorheizen lieber auf 170 Grad und back dann mal auf 150 Grad 1 Stunde und 10 Minuten (bis der Kuchen halt durch ist). Wenn das nicht funktionieren sollte, schau dir mal den Teig an - kommt er dir zu schaumig oder weich vor gib lieber nochmal 1 - 2 EL Mehl dazu. Probier das mal aus - ich kann mir nicht erklären, warum der bei dir speckig wird, wenn der bei mir immer so schön saftig und locker wird (sieht man ja auch auf dem Bild dass der nicht speckig ist). Auf jeden Fall drück ich dir fürs nächste Mal die Daumen =)

    lg Applecake

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab den kuchen

    Verfasst von Jul1 am 5. Mai 2014 - 23:52.

    ich hab den kuchen minderstens 5 mal gebacken, geschmachlich ne wucht, aber leider wir der jedes mal speckig. keine Ahnung was ich falsch mache. ich lasse in sogar extra Zum abkühlen Im geschlossenen ofen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön =)

    Verfasst von Applecake am 4. September 2013 - 00:40.

    Dankeschön =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von Chrissy88 am 3. September 2013 - 17:23.

    Super schnell gemacht und sehr lecker  Love

    Tolles Rezept  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können