3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Belgische Waffeln mit Hagelzucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 40 Gramm Hefe (frisch)
  • 75 Gramm Wasser
  • 75 Gramm Milch
  • 3 Päckchen Vanillezucker oder 3 TL Selbgemachter
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250 Gramm weiche oder zerlassene Butter
  • 500 Gramm Mehl
  • 250 Gramm Hagelzucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Der Teig:
  1. 1. Hefe mit Vanillezucker, Wasser und Milch in den Closed lid geben und 2 min bei 37°C auf Stufe 2 verrühren und erwärmen lassen.

     

    2. Die übrigen Zutaten bis auf den Hagelzucker dazu geben und für 3 min Dough mode zu einem weichen Teig verrühren lassen.

     

    3. Den Teig umfüllen und an einem warmen Ort für 30 min gehen lassen.

     

    4. Erst direkt vor dem Backen den Hagelzucker unterrühren (er soll sich nicht auflösen!) Vorzugsweise in einem Waffeleisen für rechteckige Waffeln ausbacken.

10
11

Tipp

Ich habe das Rezept auf chefkoch.de gefunden und für dem TM umgeschrieben bzw. ein wenig verändert. 

 

Wir haben beim Ausbacken bisher nur Erfahrungen mit einem rechteckigen Waffeleisen gemacht und da wurden die Waffeln super! Der Hagelzucker karamelisiert beim Backen und die Waffeln werden dadurch außen "knackig", was sie besonders lecker macht. Da es sich um einen Hefeteig handelt, haben wir den Teig mit einem Eisportinonierer eingefüllt und so etwa 15 kleine, runde Waffeln erhalten, die weniger mächtig waren, als die großen, eckigen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Pyanitsa am 8. Januar 2017 - 23:16.

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Waffeln sind sehr lecker.

    Verfasst von Justus Jonas am 21. Juli 2016 - 01:01.

    Die Waffeln sind sehr lecker. Ich habe eine kleine Soßenkelle zum Portionieren genommen. Leider ist der Hagelzucker gänzlich geschmolzen, obwohl ich laut Anweisung vorgegangen bin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute endlich die waffeln

    Verfasst von Olga22 am 22. März 2016 - 19:36.

    Heute endlich die waffeln getestet.

    Sie waren sehr lecker. Dachte erst dass es viel zu viel zu viel Teig iyt, aber wir haben tatsächlich alle waffeln gegessen. 

     

    Mir waren sie nur etwas zu süß.  Das nächste mal macht ich mal nur die Hälfte Hagelzucker rein, mal SEhen wie es dann schmeckt.

     

    Auf jeden Fall zu empfehlen.  5 sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können