3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Berliner aus dem Backofen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Stück

  • 150 Gramm Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 5 Esslöffel Zucker
  • 350 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei Gr. M
  • 2 Esslöffel Butter zimmerwarm

Füllung

  • Marmelade nach Wahl

Bestäuben

  • Puderzucker
  • 6
    55min
    Zubereitung 55min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe und Zucker 37° / 2 min. / Stufe 2

    Mehl, Salz und das Ei dazu fügen, 1 Min Knetstufe,

    dann 2 Eßl Butter dazu und 6 Min Knetstufe.

    Teig in einer Rolle formen und in 9 Stücke teilen, zu Bällchen

    formen auf's Backblech ( mit Backpapier ) legen. 40 -45 Min abgedeckt ruhen lassen.

    Inzwischen den Backofen auf 180° o/u Hitze vorheizen.

    In der Mitte 15 - 17 Min. backen.

    Etwas abkühlen lassen. Dann die Marmelade einfüllen. Mit flüssige Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.

     

    Diese Berliner haben viel weniger Kalorien, weil sie nicht in Öl oder Fett ausgebacken werden. Sie werden wunderbar fluffig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept geht auch in TM 21 und natürlich im TM5


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe dieses Rezept ausprobiert. Der Teig...

    Verfasst von epsminis am 20. Februar 2017 - 12:17.

    Ich habe dieses Rezept ausprobiert. Der Teig ließ sich sehr gut formen. Die Berliner waren gleich nach dem Backen ganz lecker... aber wenige Stunden später leider sehr trocken. Ich backe viel Hefeteig, aber dieser ist die nächsten Tage auch noch fluffig. Ich werde meine Berliner wieder frittieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider schmeckten die Berliner eher wie...

    Verfasst von rose1003 am 19. Februar 2017 - 13:54.

    leider schmeckten die Berliner eher wie süße Brötchen und nicht wie Berliner. Aber lecker waren sie schon. 🤤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider haben wir sie Silvester nicht mehr...

    Verfasst von CaSasKochschüssel am 4. Januar 2017 - 14:34.

    Leider haben wir sie Silvester nicht mehr geschafft zu essen, aber auch einen Tag später haben sie noch sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab sie an Silvester mit meiner Schwester...

    Verfasst von Charlimayli1 am 2. Januar 2017 - 21:30.

    Ich hab sie an Silvester mit meiner Schwester ausprobiert. Echt super. Und heute waren sie schon etwas fest, hab sie dann für 30sec. In der Mikrowelle erwärmt. Supppppper

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich nicht so gerne frittiere, habe ich gerade...

    Verfasst von Minchenjanu am 31. Dezember 2016 - 14:21.

    Da ich nicht so gerne frittiere, habe ich gerade eine Fuhre davon gemacht. Die kam so gut an, das die schon aufgegessen, bzw für das Verschenken vorbereitet wurden und ich sofort noch eine Ladung hinterherschieben muss. Also beide Daumen hoch für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön fluffig

    Verfasst von Nicole Jungen am 14. März 2016 - 18:51.

    Schön fluffig fettfrei...super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten aus dem

    Verfasst von Nicole Jungen am 14. März 2016 - 18:50.

    Meine ersten aus dem Backofen. Sind mir sehr gut gelungen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker sind sie aber haben

    Verfasst von Desiii_x3 am 17. Februar 2016 - 22:52.

    Lecker sind sie aber haben seeeehr wenig mit Berliner zu tun, eher mit Hefeberötchen. Ich habe auch Ca 100g mehr Mehl benötigt da der Teig viel zu zäh war um ihn zu verarbeiten. Ich habe sie nicht mit Marmelade befüllt, werde sie damit bestreichen und zum Frühstück essen. Trotzdem ein leckeres Rezept aber Berliner werde ich wie gewohnt in der Friteuse machen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. 

    Verfasst von Mellezwo am 14. Februar 2016 - 20:15.

    Danke für das tolle Rezept.  Cooking 7

     

    Die Berliner wird es bei uns öfter geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Berliner gestern

    Verfasst von Binella67 am 8. Februar 2016 - 11:05.

    Habe die Berliner gestern gebacken und sie sind total locker und super lecker geworden. Mal was ganz anderes als immer die frittierten,die wirds nun öfters geben.

    Lg andy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehe ich auch so !

    Verfasst von natalic am 8. Februar 2016 - 10:57.

    Sehe ich auch so !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es tut mir leid, aber die

    Verfasst von moinmoin1212 am 7. Februar 2016 - 15:14.

    es tut mir leid, aber die Dinger haben nicht die entfernteste Ähnlichkeit mit Berlinern. Sie erinnern an einen pforztrockenen Stuten. Schon der Teig sieht eher aus wie Tapetenkleister und lässt sich NICHT formen. Gefüllt habe ich die Gebilde nicht mehr, dafür war mir die Marmelade zu schade. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Berliner

    Verfasst von Feuerfrau am 7. Februar 2016 - 13:18.

    Habe heute die Berliner gebacken.Waren nach kurzer Zeit hart,normaler Weise gelingen mir Hefeteige immer sehr gut.Habe schon oft Komplimente für meine Hefeteiggebäcke bekommen,weil sie so locker waren.Das Gebäck hat nichts mit einem Berliner zu tun.Bei uns sind die Berliner durch gefallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe jetzt die Berliner aus

    Verfasst von Manuela1957 am 7. Februar 2016 - 12:52.

    Backe jetzt die Berliner aus dem Backofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habe 8 Stück

    Verfasst von Silke Meyer am 6. Februar 2016 - 15:04.

    Tolles Rezept. Habe 8 Stück gemacht,  da wir vier Personen sind. Habe sie fast 1 Stunde gehen lassen und dann in den kalten Ofen insgesamt ca. 25 Min. (inklusive Aufheizzeit) gebacken. Sind super aufgegangen und nicht gerissen. Werde ich bestimmt wieder machen.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so fluffig

    Verfasst von Claudia 1805 am 3. Februar 2016 - 17:20.

    Super lecker und so fluffig leicht eine Hälfte hab ich mit Marmelade gefüllt, die anderen mit Eierlikörsahne ( Sahne plus Vanillepuding plus Eierlikör )

    Danke für das tolle Rezept Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Ofenberliner heute

    Verfasst von Bolline am 1. Februar 2016 - 14:51.

    Habe die Ofenberliner heute gebacken als alternative zu dem spritzigen Fett bei frittieren, dieser typische Geschmack fehlt zwar aber sonst sind sie super luftig und sehr lecker geworden! Ich denke die kann man gut weiterempfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben habe ich die Berliner

    Verfasst von Häsli am 31. Januar 2016 - 13:44.

    Eben habe ich die Berliner gebacken. 

    Das Aussehen okay, Geschmacklich absolut keine Ähnlichkeit mit Berliner. 

    Schade um die Arbeit. Ich habe mich genau an die Angaben gehalten.  tmrc_emoticons.(

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute WAAAAHNSINN

    Verfasst von MoniDu82 am 30. Januar 2016 - 11:32.

    Der absolute WAAAAHNSINN diese Krapfen!! Die wird es bei uns  geben und nicht mit im Fasching!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 Sterne!!!

    Verfasst von Rossifine am 25. Januar 2016 - 19:40.

    Natürlich 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Berliner schmecken MEGA

    Verfasst von Rossifine am 25. Januar 2016 - 19:39.

    Die Berliner schmecken MEGA LECKER!!!!!  Ich habe 8 Stück gemacht da wir zu viert sind. Hab 2 mit Eierkikör, 2 mit Marmelade und 4 mit Nutella gefüllt. Hat allen sehr sehr gut geschmeckt. Danke für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab se heute spontan probiert

    Verfasst von Kekskrümel84 am 24. Januar 2016 - 22:18.

    Hab se heute spontan probiert und gleich die doppelte Menge gemacht. Ich hab dan die Krapfen mit auf nen Geburtstag genommen, kamen echt gut an wir fanden sie super lecker. Sie schmecken zwar nicht ganz wie im fett gebackene Krapfen sind aber trotzdem lecker. Danke fürs Rezept, gibt's jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Ofenberliner

    Verfasst von Pally1998 am 24. Januar 2016 - 12:35.

    Habe heute die Ofenberliner gebacken . Bei mit sind Risse ist das nomal?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe wohl etwas

    Verfasst von zuckermaus31 am 20. Januar 2016 - 20:38.

    Sehr lecker, habe wohl etwas Butter in den Teig und etwas Öl gegeben. Die Marmelade habe ich direkt eingefüllt und dann gebacken, schmeckt auch, dürfen nur nicht zu lange im Ofen bleiben, sonst quillt die Marmelade heraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das gute

    Verfasst von sandimaus2002 am 15. Januar 2016 - 11:53.

    Vielen Dank für das gute Rezept...Die Berliner waren vom geschmack nicht wirklich wie Berliner schmecken sollten,uns haben sie aber trotzdem geschmeckt...

    Sandi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne tm5 ist das aufs

    Verfasst von MinuMagno am 11. Januar 2016 - 21:38.

    Auch ohne tm5 ist das aufs erstemal super geworden der ganzen familie haben die berliner im ofen geschmeckt. daumen hoch. das nächste mal teste ich sie wenn mein tm da ist

    ED: 13.11               SN: 15.01         LD:19.01

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja ist etwas raus gelaufen.

    Verfasst von maziemann am 3. Januar 2016 - 18:45.

    Ja ist etwas raus gelaufen. Man muss das im Auge behalten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey. War der Eierlikör nicht

    Verfasst von g-team23 am 3. Januar 2016 - 18:19.

    Hey. War der Eierlikör nicht zu flüssig dafür, oder hast du den noch irgendwie angedickt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ja heute Silvester ist

    Verfasst von maziemann am 31. Dezember 2015 - 14:48.

    Da ja heute Silvester ist habe ich heute die Berliner gebacken.Der Teig war nach dem backen etwas fester als beim Bäcker.Geschmacklich waren sie sehr gut .Gefüllt habe ich sie mit Eierlikör.Wir haben mal locker 5Euro gespart.Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Überraschend gut. Danke

    Verfasst von bonnie4711 am 29. Dezember 2015 - 22:00.

    Überraschend gut. Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse,Rezept wie vom Bäcker

    Verfasst von virginia77 am 20. November 2015 - 00:10.

    Klasse,Rezept wie vom Bäcker alle warenBegeistert! !!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo......habe die

    Verfasst von peti tm5 am 19. November 2015 - 18:23.

    Hallihallo......habe die Berliner schon ein paarmal gemacht......und mit selbstgemachter Marmelade gefüllt.....lecker,lecker,lecker..... Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erwartung an die Berliner

    Verfasst von mopsi367 am 18. Juli 2015 - 08:13.

    Erwartung an die Berliner erfüllt. Kamen gut an, alle fanden die lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war voller Erwartung, da

    Verfasst von Möhre0512 am 25. Mai 2015 - 22:14.

    Ich war voller Erwartung, da das Bild zum Rezept sehr gut aussieht.

    Leid sehen meine nicht garnicht so aus und vom Geschmack bin ich auch enttäuscht.

    Hat leider nichts von einem Berliner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Conny1901 schrieb: Mit

    Verfasst von SuBen am 19. Mai 2015 - 16:16.

    Conny1901

    Mit Krapfen oder Berliner hat das nichts zu tun. Leider durchgefallen!  tmrc_emoticons.~

     

    Und, warum vergibst Du dann 5 Sterne? Das fördert nicht gerade die Aussagekraft der Sternebewertung wenn man ein Rezept sucht.

     

     

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Krapfen oder Berliner hat

    Verfasst von Conny1901 am 19. Mai 2015 - 15:00.

    Mit Krapfen oder Berliner hat das nichts zu tun. Leider durchgefallen!  tmrc_emoticons.~

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns haben die berliner nicht

    Verfasst von marita8936 am 3. Mai 2015 - 22:19.

    Uns haben die berliner nicht Überzeugt, waren uns leider zu hart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich hat das Rezept leider

    Verfasst von Diana_F am 11. April 2015 - 17:08.

    Mich hat das Rezept leider nicht überzeugt. Die Konsistenz der Krapfen war uns leider zu hart und nicht locker genug. Trotzdem vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat alles super geklappt und

    Verfasst von Bettiir am 3. April 2015 - 17:53.

    hat alles super geklappt und war sehr lecker alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen Ich habe die

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 26. März 2015 - 21:54.

    Hallöchen tmrc_emoticons.)

    Ich habe die Berliner ausprobiert und bin total begeistert. Läßt man sie länger im Ofen, wird der Boden ein bißchen knusprig......läßt man sie nicht so lange im Ofen bleiben sie aussen heller und sind insgesamt weicher...... tmrc_emoticons.D

    Beide Varianten fand ich mega- lecker. tmrc_emoticons.) .......nur mit der Marmelade hatte ich ein Problem. Sie quoll zum Teil wieder heraus..... tmrc_emoticons.p ......muß man eben üben, die richtige Menge zu finden....

    Also: Berliner lecker und ich habe sie gut essen können, ohne Probleme mit meinem Magen zu bekommen.....dafür gibt´s Sternchen.....

    LG von Kokosmakrönchen.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept ausprobiert

    Verfasst von Tina Thermi am 25. März 2015 - 20:55.

    Habe das Rezept ausprobiert und ich muss sagen echt lecker. War nur eine Schweinerei die Marmelade in den Berliner zu füllen.( Das lag aber an meinen kaputten Spritzbeutel )☺️ 

    Werde es demnächst versuchen mal das halbe Rezept zu machen oder sie auch frisch gebacken einzufrieren!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind doch die

    Verfasst von Hummler Simone am 24. März 2015 - 21:59.

    Das sind doch die Ofenberliner von der SLAVA!!!!! Sollte man schon immer dazu schreiben woher ein Rezept stammt.

    Vlg Simone 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich probier sie heute

    Verfasst von Marina 1005 am 24. März 2015 - 13:45.

    Ich probier sie heute aus...bin ebenfalls sehr gespannt und freu mich drauf..auch von mir schon mal ein Herzchen ...melde mich wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich habe es auch nicht

    Verfasst von Pia 72 am 23. März 2015 - 09:02.

    Hallo

    Ich habe es auch nicht so mit im Oel ausgebackenen Berlinern. Deine Variante ist absolut Wert, ausprobiert zu werden. Nur ne Frage: Wie machst Du die Marmelade rein? Erst ein Loch bohren und dann mit der Spritztüte rein? Gerne erwarte ich Deine Antwort.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen Bin gespannt auf

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 22. März 2015 - 22:43.

    Hallöchen tmrc_emoticons.)

    Bin gespannt auf Deine Berliner..... tmrc_emoticons.;)  Werde sie so bald wie möglich ausprobieren..... tmrc_emoticons.) Wäre ja auf jeden Fall der Hammer......vertrage nämlich fettige Gebäcke nicht.... Big Smile

    Ein Herzchen für`s neugierig Machen bekommst Du schon mal und Sternchen gibts dann nach dem Probieren... Big Smile

    LG von Kokosmakrönchen..... tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können