Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Berliner


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Hefeteig:
  • 500 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 2 P. Vanillezucker
  • 1 Fl. Rum-Aroma oder Butter-Vanille-Aroma
  • 1 Ei
  • 125 g Butter, (Zimmertemperatur)
  • 30 g frische Hefe
  • 1/4 l lauwarme Milch
  • Zum Ausbacken:
  • ca 1,5 kg Frittierfett
  • Deko:
  • 60 g feiner Zucker
  • nach Belieben mit
  • Vanillezucker oder
  • Puderzucker mischen
  • Füllen:
  • 12 Eßl. Marmelade oder Pflaumenmuß
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mehl in den Mixtopf sieben Zucker, Vanillezucker, Aroma, Ei , Butter , Hefe und lauwarme Milch hinzufügen . Alle Zutaten ca. 2Min auf Stufe 1 Dough mode kneten.


    Hefeteig in eine Schüssel umfüllen undabgedeckt ca 1/2 Std. gehen lassen.

    Teig mit etwas Mehl auf der Arbeitsunterlage 1 cm dick ausrollen mit dem Berliner-Ausstecherausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen abdecken und noch mal 1/2 Std. gehen lassen.


    Das Fett im Kochtopf erhitzen. Teilstücke mit der Oberseite ins heiße Fett geben. (Der Teig geht so besser auf) Jede Seite ca. 2 Min. goldgelb backen.


    Die Berliner aus dem heißen Fett holen, auf Küchenkrepp abtropfen lasse. Mit dem Spritzbeutel und einer Langen Tülle die Marmelade in den Berliner füllen und im feinem Zucker wälzen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein sehr tolles Rezept. Der

    Verfasst von schlufinchen am 6. Dezember 2015 - 11:57.

    Ein sehr tolles Rezept. Der Teig ist super geworden und das Ergebnis war total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  ,  mir gefällt Dein

    Verfasst von aew am 10. Februar 2014 - 10:37.

    Hallo  tmrc_emoticons.)

    mir gefällt Dein Rezept. Habe es geherzt  Love und gespeichert. Eine Bewertung kommt demnächst.

    Danke fürs Einstellen.

    LG aew tmrc_emoticons.D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist genial.Der

    Verfasst von Asteria87 am 17. Juni 2012 - 16:17.

    Das Rezept ist genial.Der Teig lässt sich super gut verarbeiten... klebt nicht an der Teigrolle, der Arbeitsfläche oder den Händen Big Smile Und die Berliner sind mega lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die Berliner

    Verfasst von Patgru am 13. Februar 2012 - 21:50.

    Ich hatte die Berliner Kreppel bereits am Samstag gemacht.........die Kreppelchen sind super gelungen.Ich hatte die Teiglinge mit einem Glasrand ausgestochen  und die brauchten auch nur ca. 1 1/2  Min. von jeder Seite im Fett ausgebacken zu werden.


     


    LECKERRRRRRRRRRRR.............


     für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von MommyDeluxe am 24. November 2010 - 12:02.

    Liebe Küchenfee06,

     

    ich habe das Rezept am Wochenende ausprobiert. Es war total lecker. Mein Göttergatte meinte, dass es die besten Kreppel (so heißen die Berliner hier in Hessen) seien, die er jemals gegessen habe... und er hat schon einige gegessen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

     

    5 Sterne von MommyDeluxe Cooking 7

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein rundes

    Verfasst von Küchenfee06 am 10. Juni 2010 - 21:11.

    Das ist ein rundes Mini-Förmchen Durchmesser ca. 10cm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Berliner-Ausstecher?

    Verfasst von lolamaus am 18. Mai 2010 - 13:26.

    Hallo,


    wie sieht denn so ein Berliner-Ausstecher aus? Hab davon noch nie gehört. Kann man da auch alternativ etwas anderes für nehmen oder wo bekommt man diese? Das wäre sehr schön, meine Kinder lieben Berliner.


    LG


    Lolamaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber nicht vollwertig

    Verfasst von Nadine G. am 17. Mai 2010 - 23:23.

    Bei einem Vollwertrezept wird frisches Vollkornmehl verwendet (geht prima im Thermomix), kein Fabrikzucker (sondern z. B. Honig) und kein künstliches Aroma, sondern natürliche Zutaten. Vorschlag: am besten die Kategorie "vollwertig" herausnehmen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von TherMaurice am 13. Februar 2010 - 19:50.

    Also die Berliner sind sehr lecker. Fuer mich war es das erste Mal, dass ich Berliner oder Kreppel gebacken habe. Der Teig war sehr klebrig. Ist das normal? Ich hatte das Rezept halbiert, aber trotzdem ein ganzes Ei verwendet. Vielleich lag es daran, oder soll der Teig so sein? Ich hatte dadurch etwas Schwierigkeiten beim formen, aber vom Geschmack her waren die Teile echt sehr lecker. Aber Achtung beim Ausbacken. Ich hatte bei den ersten das Fett zu heiss und dann waren die Stuecke innerhalb einer Minute recht dunkel. Ansonsten sehr lockerer Teig und mit Marmeladenfuellung ein Traum...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können