3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Beschwipster Hefezopf mit Aprikosen-Marzipan-Füllung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 100 g Butter
  • 125 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Stück Eier (M)
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 250 g Softaprikosen
  • 200 g Marzipanrohmasse in Stücken
  • 5 EL Milch
  • 2-3 EL Aprikosenmarmelade
  • 1-2 cl Marillenlikör (nach Geschmack)
  • 2-3 cl Wasser
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Butter, Zucker, Vanillzucker, Eier und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./50°/Stufe 2 mischen. Mit Mehl und Salz 3 Min./dough mode verkneten. Teig im Topf 30 Minuten gehen lassen.


    Den Teig dann rechteckig auswellen. (Dicke des Teiges nach Gusto)

  2. Füllung
  3. In den leeren Mixtopf die Aprikosen geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Marzipan, Milch, Wasser, Marillenlikör und Aprikosenmarmelade dazugeben und nochmals 5 Sek./Stufe 5 vermengen

  4. Herstellung des "Zopfs"
  5. Verteilen der Aprikosenmasse auf dem ausgerollten Teig.

  6. Den Teig der Längsseite nach aufrollen und die Rolle der Länge nach mit dem Messer teilen.


     

  7. Die beidenen Hälften so verschlingen, dass die Schnittflächen nach aussen zeigen.

  8. Nun den Zopf erneut ca. 20 min an einem warmen Ort gehen lassen. Dann ca. 30 min bei 180° im vorgeheizten Backofen backen. Je nach Ofen ggf auch länger....


    Wer mag kann, wenn der Kuchen lauwarm ist noch einen Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser drüber geben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am Besten mind. 12 Stunden durchziehen lassen. Schmeckt dann noch besser als frisch!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das  Rezept,

    Verfasst von fuchserl3110 am 29. Juni 2015 - 17:30.

    Vielen Dank für das  Rezept, ansonsten findet man nur Mohn oder Nussfüllung.

    sehr lecker und schnell gemacht. Auch der Hefeteig ist genial!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut.Ist abgespeichert

    Verfasst von scharfes Messer am 6. April 2015 - 16:56.

    Klingt gut.Ist abgespeichert und wird ausprobiert .Ähnelt so ein bisschen dem dänischen " Wienerstrang".Hat jemand vielleicht das Rezepzt dafür ?Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!!! Danke für das super

    Verfasst von Joschi 75 am 29. Januar 2015 - 21:12.

    Top!!! Danke für das super Rezept!!!

    Endlich mal eine andere Füllung und dazu noch so lecker.

    5 Sterne von Joschi 75

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gelesen und am

    Verfasst von Sjanine1983 am 30. Mai 2014 - 22:57.

    Heute morgen gelesen und am Nachmittag schon zum Kaffee gebacken, zwar ohne Alkohol aber ober lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist sehr lecker

    Verfasst von siro7978 am 24. April 2014 - 10:14.

    Der Zopf ist sehr lecker geworden, vor allem der Teig ist klasse. Ich habe den Alkohol weggelassen, hat aber trotzdem geschmeckt.

    Werde ich gerne wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hach... das freut mich, dass

    Verfasst von SaHu80 am 16. März 2014 - 22:31.

    Hach... das freut mich, dass derKuchen so gut ankommt! Party

    Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich hab gerade diesen

    Verfasst von daxi75 am 15. März 2014 - 12:12.

    Hallo! Ich hab gerade diesen leckeren Zopf im Ofen. Es duftet schon sehr lecker.

    Vielen Dank für das tolle Rezept und für die super Beschreibung.

    Liebe Grüße

    Dagmar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Dieser Zopf sieht super aus

    Verfasst von refu am 23. November 2013 - 19:39.

     

    Dieser Zopf sieht super aus und ist toll beschrieben, ist gespeichert und wird gleich ausprobiert !!! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hab ihn schon

    Verfasst von 2211angel am 31. Oktober 2013 - 22:21.

    Sehr lecker!!! Hab ihn schon zweimal in einer Woche gemacht tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einen Sternenregen für das

    Verfasst von Miche am 22. April 2013 - 14:08.

    Einen Sternenregen für das leckere Rezept. Der Zopf war in kürzester Zeit verspeist. Danke fürs Einstellen

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Ganz toll beschrieben und

    Verfasst von wattewoelkchen am 7. April 2013 - 21:14.

    tmrc_emoticons.)Ganz toll beschrieben und sowas von lecker!!!Klasse.LG wattewoelkchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich muss

    Verfasst von babsenergetix am 6. April 2013 - 19:07.

    Sehr, sehr lecker!

    Ich muss nur das Verdrehen noch etwas üben Big Smile, damit es genauso super aussieht, wie auf deinen Fotos.

    Tolle Darstellung, übrigens die Softaprikosen gibt es neu und preiswert bei A***i.

    Schönen Gruß

    Babsenergetix

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hab es gefunden und

    Verfasst von paul2008 am 2. April 2013 - 20:09.

    Hallo tmrc_emoticons.-) Hab es gefunden und schon in meine Rezepte aufgenommen...sobald ich ihn nachgebacken habe, gibts Sternchen tmrc_emoticons.-)

    Grüßle Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können