3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bester Hefezopf ever


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 300 g Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 geh. TL Vanillezucker, (selbstgemachter) od. 1 Packung Vanillezucker
  • 80 g Butter
  • 20 g Öl
  • 2 Eier
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 600 g Mehl
  • 4 geh. EL Hagelzucker
5

Zubereitung

  1. 1.Milch, Zucker, Vanillezucker, Butter, Öl und EINEM Ei in den Mixtopf geschlossen geben und 5 Min./Stufe 2 37°C vermischen (bis Zucker aufgelöst ist).


    2. Dann die Hefe in den Mixtopf geschlossen und 1 Min./Stufe 2 37°C auflösen.


    3. Mehl in den Mixtopf geschlossen und 3 Min. Teigstufe zu einem Hefeteig verkneten. Ggf. etwas mehr Mehl bis der teig nicht mehr klebt.


    4. Den Teig nun aus dem Mixtopf geschlossen nehmen und zu 3 gleich großen Stücken teilen und zu ca. 20-30cm langen "Würstchen" (mir fällt kein anderes wort ein ^^) formen.


    5. Nun die 3 "Würstchen" zu einem Zopf flechten.


    Am besten aus der Mitte zu den beiden Enden flechten, so wird der Zopf relativ gleichmäßig. (Reine Übungssache)


    6. Bei 50°C Ober- und Unterhitze ca. 45Min. gehen lassen.


    7. Jetzt wird das zweite Ei verquirlt und mit einem Pinsel über den Zopf verstrichen. Dann den Hagelzucker drüber streuen und bei 190°C Ober-und Unterhitze 20-25 Min. backen.


     


    Ich wünsche guten Appetit Laughing out loud

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

lauwarm mit etwas Butter und selbstgemachter Marmelade oder Schokoaufstrich oder anderen Brotaufstrichen genießen.... tmrc_emoticons.-D

Statt Hagelzucker kann man auch Mohn oder Mandelsplitter benutzen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker!...

    Verfasst von TantiSabrina am 5. März 2017 - 13:49.

    Lecker!

    Leider war die Gehzeit zu lange bei uns und aus dem schönen Zopf wurde plötzlich eine Masse...

    Geschmeckt hat es uns trotzdem sehr gut, aber für uns noch nicht das beste Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Mildrit am 25. März 2016 - 21:39.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn jetzt schon zweimal

    Verfasst von Susann dimarco-2612 am 28. Februar 2016 - 09:42.

    Hab ihn jetzt schon zweimal gemacht  Cooking 1 beim ersten mal sah er auch eher wie ein fladen aus,hab ihn beim 2ten mal fester geflochten das ging prima.meine Kollegen fanden ihn super.sehr tolles Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich war ziemlich

    Verfasst von Juwelchen76 am 11. Februar 2016 - 11:23.

    Also ich war ziemlich enttäuscht von dem Rezept. Als Zopf war er nicht mehr zu erkennen. Da könnte man sich das Flechten auch schenken. Immerhin hat er geschmückt. Werde aber nächstes Mal wieder auf mein altes Rezept zurück greifen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Diesen Zopf habe ich schon

    Verfasst von Scheherazade am 4. Februar 2016 - 19:24.

     Diesen Zopf habe ich schon etliche Male gemacht und er gelingt immer und schmeckt noch dazu super lecker [[wysiwyg_imageupload:21862:]] dieses Mal hat er eine Länge von 40 cm und eine Breite von 22 cm geschafft  Cooking 6 Love

    Wer einmal einen Thermi Mixingbowl closed  hat der gibt in nicht mehr her

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Memo an mich selbst: Geh- und

    Verfasst von detzie227 am 2. Januar 2016 - 11:55.

    Memo an mich selbst: Geh- und Backzeit das nächste mal etwas verringern  tmrc_emoticons.)

    Ein Muster hab ich nach 45 min nicht mehr erkannt und nach 20 min backen war es schon einen Tick zu dunkel. 

    Geschmacklich aber 5 Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind gerade auf der Suche

    Verfasst von runningmom_04 am 26. November 2015 - 15:21.

    Wir sind gerade auf der Suche nach dem ultimativen Hefezopf, dieser ist definitiv ganz vorne mit dabei!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept für einen süßen

    Verfasst von Fabriola am 16. November 2015 - 18:55.

    Tolles Rezept für einen süßen Hefezopf....ich mache den Hefezopf zum x.-Mal und diesmal die doppelte Menge (allerdings hintereinander)...einen für Zuhause und einer wird verschenkt tmrc_emoticons.-)

    Auch Kaffeestückchen lassen sich prima daraus machen.

    Super lecker....volle 5 Sterne

    Danke für das Rezept

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem Bilder einstellen

    Verfasst von Pfefferbiene am 20. Oktober 2015 - 18:59.

    Das mit dem Bilder einstellen klappt leider bei mir auch nicht so richtig. Kannst Du mir schon mal den einen oder anderen Tip geben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!!! Super einfach und

    Verfasst von missic am 31. August 2015 - 20:26.

    Klasse!!!

    Super einfach und total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Hefezopf.  Wurde

    Verfasst von Vapiano am 13. Juli 2015 - 11:25.

    Ein super Hefezopf.  Wurde richtig luftig und groß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker   allerdings

    Verfasst von Chris201262 am 25. Juni 2015 - 11:46.

    sehr lecker tmrc_emoticons.)

     

    allerdings muss ich noch etwas an der Optik arbeiten tmrc_emoticons.~

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch diesen Zopf nun zu bewerten. Ich mach...

    Verfasst von Pfefferbiene am 13. Juni 2015 - 18:28.

    Habe auch diesen Zopf nun zu bewerten. Ich mach immer soviel und gebe selten die Punkte. Der Zopf bekommt vier liebevolle Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe 2 Zöpfe daraus

    Verfasst von Caspar am 11. April 2015 - 21:41.

    Lecker!

    Habe 2 Zöpfe daraus gemacht. Einen in der Form und einen losen. Statt Milch habe ich Buttermilch genommen.

    Weiß leider nicht, wie man Bilder einstellt tmrc_emoticons.(

     

    Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein.


    Glücklichsein ist der Weg.             (Buddha)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Ich habe einen

    Verfasst von pesimo am 6. April 2015 - 15:01.

    Sehr lecker! 

    Ich habe einen Teil des Teiges in eine Springform gefüllt und mit Äpfeln und streusel belegt. hat auch sehr gut funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und perfekt

    Verfasst von anne2382 am 4. April 2015 - 19:15.

    Super lecker und perfekt gelungen. Habe eine Hälfte zu einem klassischen Hefezopf verarbeitet, die andere Hälfte hat 4 Hefeteilchen (gefüllt mit Mohn, Marzipan und Nüssen) ergeben. Rezept ist in meiner Sammlung und wird sicher wieder gebacken. Frohe Ostern!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum der Hefezopf und

    Verfasst von Gomaitti am 10. März 2015 - 17:26.

    Ein Traum der Hefezopf und fluffig saulecker und riesengross. Noch etwas warm genossen...Megalecker.

    5 Sterne von mir dafür...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker....habe den Zopf

    Verfasst von Bina1711 am 10. Februar 2015 - 09:58.

    Sooo lecker....habe den Zopf mit Mohn gefüllt, kann nur die vorigen Bewertungen bestätigen.

    Tolles Rezept und gelingt super. Passend zum Nächsten Kaffeebesuch Cooking 7

    Das nächste Mal fülle ich ihn mit Nuss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen... ...Wow, was für

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 27. Januar 2015 - 21:01.

    Hallöchen... tmrc_emoticons.) ...Wow, was für ein tolles Rezept.....Ich habe statt halber Hefe ( hatte alle für Brot gebraucht ) ein Päckchen Trockenhefe genommen....Mischmehl und Rohrzucker....Ich habe allerdings den Teig nach dem Kneten 3 Stunden in verschließbarer Schüssel gehen lassen....( ich lasse nicht gerne im Backofen gehen...).......danach durchgeknetet, Rosinen dazu gemischt und zum Zopf geflochten..... nochmals kurz gehen lassen, dann gebacken.......Klasse Big Smile

    LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist wirklich der Weltbeste

    Verfasst von sonja1957 am 17. Januar 2015 - 17:32.

    Es ist wirklich der Weltbeste Hefeteig von mir 10 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!! Danke für's

    Verfasst von Andrea.W78 am 12. Januar 2015 - 20:26.

    Super!!!!

    Danke für's Rezept.

    Ich forme immer kleine Kugeln aus Hefeteig. Das lieben die Kinder weil es so handlich ist. 

    Und ich liebe jetzt dieses Rezept weil es so unkompliziert und unheimlich lecker ist tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin seit 2 Wochen stolze TM

    Verfasst von Scheherazade am 3. Januar 2015 - 12:07.

    [[wysiwyg_imageupload:12821:]]Bin seit 2 Wochen stolze TM Besitzerin und probiere momentan alles aus, was gent !

    Das ist unser erster Hefezopf der super gelungen ist und sehr lecker geschmeckt hat have in mir Orangat und Sultaninen verfeinert

    Wer einmal einen Thermi Mixingbowl closed  hat der gibt in nicht mehr her

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist, bis auf die

    Verfasst von Tantö am 1. Januar 2015 - 19:51.

    Das Rezept ist, bis auf die Mehlmenge, wie das was ich immer mache, nur bislang halt noch nie im Thermomix. Da war ich sehr froh, Dein Rezept gefunden zu haben. Absolut super klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Mellimix1973 am 30. Dezember 2014 - 18:10.

    Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ! Auch am

    Verfasst von puggle mutti am 11. Dezember 2014 - 00:34.

    Sehr sehr lecker ! Auch am dritten Tag noch locker und saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von schokochip am 22. November 2014 - 22:56.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein Mutanten-Zopf

    Verfasst von Kesselmietze am 18. November 2014 - 00:58.

    Das ist ein Mutanten-Zopf geworden tmrc_emoticons.D  aber lecker, alles in allem super, mein Mann ist restlos begeistert.

    Vielen Dank !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... Deshalb 5

    Verfasst von Monschischi am 9. November 2014 - 21:32.

    Super lecker... Deshalb 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles geklappt; nicht zu

    Verfasst von Happy5 am 4. November 2014 - 16:45.

    Hat alles geklappt; nicht zu "flüssig", gut aufgegangen. 

    Mir persönlich schmeckt es mehr nach Kuchen, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen und

    Verfasst von Sandra83 am 2. November 2014 - 00:30.

    Kann mich nur anschließen und ich bin ein bäcker verwöhnter Hefezopf Esser... 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Ist

    Verfasst von Canky am 1. November 2014 - 15:24.

    [[wysiwyg_imageupload:11956:]]

    Danke für das Rezept. Ist super geworden und schmeckt hervorragend

    Viele Sterne für dich. ✨✨✨

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ... besser wie

    Verfasst von Silidana am 30. Oktober 2014 - 14:22.

    Super lecker ... besser wie beim Bäcker!!!

    Ich liebe liebe liebe meinen  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ist er, aber leider

    Verfasst von Marinchen1990 am 28. Oktober 2014 - 19:35.

    Lecker ist er, aber leider sehr auseinandergelaufen, anders als mein bisheriges Rezept. Es war eher ein Fladen.

    Trotzdem danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum von Hefezopf!

    Verfasst von THermine2014 am 20. Oktober 2014 - 00:21.

    Ein Traum von Hefezopf!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker war super

    Verfasst von kekskrümel♥ am 10. Oktober 2014 - 22:30.

    Love super lecker war super schnell weg  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Habe ich schon

    Verfasst von Backfamilie am 6. Oktober 2014 - 18:58.

    Sehr lecker!! Habe ich schon mehrfach ausprobiert und kommt immer gut an! Ich persönlich backe ihn mit Mandelblättchen. 5 Sterne! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, mein Gott! Das ist der

    Verfasst von Frau Scö am 4. Oktober 2014 - 19:37.

    Oh, mein Gott! Das ist der leckerste Zopf, den ich bisher gegessen habe. Den mache ich jetzt bistimmt öfter. Und das schöne ist, den kann man auch machen, wenn die Bäcker geschlossen haben (-> Neujahrsbrezel). Und dazu schmeckt er noch besser als die vom Bäcker...

    Carpe diem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper. Dieser Zopf ist

    Verfasst von hubi999 am 3. Oktober 2014 - 00:17.

    Suuuuuper. Dieser Zopf ist wunderbar locker. Vielen Dank fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alle Sterne verdient! 

    Verfasst von gibsy89 am 29. September 2014 - 14:57.

    Hat alle Sterne verdient! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute nochmals

    Verfasst von Lieschen95 am 2. September 2014 - 22:37.

    Habe ihn heute nochmals backen müssen... Diesmal mit Mandeln im Teig... Ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter hat heute den

    Verfasst von Lieschen95 am 29. August 2014 - 01:58.

    Meine Tochter hat heute den Hefezopf gemacht, sie hat das erste Mal mit dem Thermomix gearbeitet und der Zopf ist echt der Knaller! Da kommt kein Bäcker mit. Wird auf jeden Fall ins Programm aufgenommen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)lecker und riesig. 

    Verfasst von InnereRuhe am 12. August 2014 - 13:53.

    tmrc_emoticons.)lecker und riesig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Mit Dinkelmehl und

    Verfasst von Junikäfer1 am 6. August 2014 - 01:27.

    Sehr gut! Mit Dinkelmehl und Reismilch-Wasser-Gemisch gemacht. Mangels frischer Hefe ausnahmsweise auf Trockenhefe zurückgegriffen. Hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank und habe ihn nicht im Ofen gehen lassen, sondern nach ca 2 Stunden bei Zimmertemperatur geflochten und wie angegeben 20 Minuten gebacken. War schon etwas dunkel, ist aber super aufgegangen.

    Danke für das sehr gute Rezept.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super hefezopf meine familie

    Verfasst von die_Hex am 4. August 2014 - 13:44.

    super hefezopf tmrc_emoticons.) meine familie war begeister  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von mockerla1912 am 18. Juli 2014 - 19:16.

    Super Hefezopf..............

    Danke für das leckere Rezept.

    Hab noch 100g Rosinen dazu, Family war begeistert .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGAERLEBNIS :D  Wir haben ja

    Verfasst von Locabonita88 am 18. Juli 2014 - 12:53.

    MEGAERLEBNIS tmrc_emoticons.D  Wir haben ja soooo gelacht... Der Zopf ist dermaßen aufgegangen, dass die Kinder und ich dachten, er krabbelt über den Rand des Backbleches... Waaaaahnsinn!

    Haben ihn mit Zimt und Zucker bestreut... suuuuperlecker... toller Teig, tolles Rezept... DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das  leckere

    Verfasst von scorpi44 am 16. Juli 2014 - 16:57.

    Danke für das  leckere Rezept. Der Zopf war nach einer halben Stunde verputzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super geworden, gibt es

    Verfasst von Zuckerschnitte3 am 11. Juli 2014 - 23:35.

    Ist super geworden, gibt es morgen zum Frühstück mit selbstgemachter Erdbeermarmelade, freu mich jetzt schon! tmrc_emoticons.) [[wysiwyg_imageupload:10650:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! ich hab jedoch

    Verfasst von Popollina83 am 10. Juli 2014 - 23:59.

    Sehr lecker!!!

    ich hab jedoch den Teig geteilt und daraus zwei Zöpfe geformt uns so waren es richtig schöne geformte Hefezöpfe-der große hatte leider keine schönes Aussehen.[[wysiwyg_imageupload:10638:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW, mega lecker!!! Hatte

    Verfasst von Spätzle2009 am 10. Juli 2014 - 13:38.

    WOW, mega lecker!!! Hatte keine frische Hefe, habe stattdessen Trockenhefe verwendet, er ist extrem aufgegangen! Innen fluffig weich, einfach köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •