3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

"Bester Nusszopf" vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g Sojamilch oder Hafermilch
  • 1 Würfel Bio-Hefe
  • 25 g Magarine, vegan
  • 20 g Rohrzucker
  • 600 g Dinkelmehl
  • 1 TL Salz
  • 20 g Balsamico bianco

Nussfüllung

  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ca. 200 g Soja Cuisine / Hafer Cuisine
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Soja-Milch, Hefe, Magarine und Rohrzucker in Mixtopf geben und 2,5 Min. / 37 °C / Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend Mehl, Salz, Balsamico und Zucker dazugeben und 3 Min. /  Dough mode.

    Teig in eine Schüssel geben und 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. 

    Alle Zutaten für die Füllung zusammen rühren.

    Danach Teig dünn ausrollen und mit der Nussfüllung bestreichen.

    Teig aufrollen, in der Mitte mit einer Schere durchneiden und danach die beiden Stränge umeinander drehen.

    Nochmals 20. Min gehen lassen und dann ab in den Ofen.

    Bei 160 °C ca. 30-45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

     

10
11

Tipp

Der Teig geht ordentlich auf, deshalb drehe ich immer zwei Zöpfe und backe sie nacheinander ab.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker !!!

    Verfasst von RiraMira am 19. Februar 2017 - 13:54.

    Lecker tmrc_emoticons.-D !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker. Ich

    Verfasst von chefcooker am 25. Januar 2016 - 09:21.

    Immer wieder lecker. Ich lasse den Teig im Mixtopf gehen. Ist perfekt. Wie vom Bäcker.....  Hmmm.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ich fand ihn

    Verfasst von Fadenhexe66 am 13. März 2015 - 12:10.

    Sehr lecker und ich fand ihn nach 2 Tagen fast noch besser als ganz frisch gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade den Zopf

    Verfasst von Minimaus78 am 11. März 2015 - 13:51.

    Ich habe gerade den Zopf gebacken und m

    uss sagen, dass er super lecker ist. Das war mein erstes veganes Gebäck. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die letzen Tage das

    Verfasst von Junikäfer1 am 15. Juli 2014 - 12:10.

    Hab die letzen Tage das Rezept ausprobiert. Mit Hafermilch und Hafercuisine. Der Teig geht super aus dem Closed lid!! Klasse. Hab allerdings Schnecken gemacht, da meine Kids keinen großen Zopf wollten. Hat lecker geschmeckt, habe allerdings die Schnecken nach 20 Minuten raus getan, da war die Oberfläche noch recht hell. Waren doch etwas zu lange drin, die Oberfläche war etwas hart. Werde nächstes Mal ca 18 Minuten ausprobieren. Die Füllung schmeckt super lecker und ich möchte mich herzlich bedanken für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können