3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bienenstich mal anders


Drucken:
4

Zutaten

35 Stück

  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker, oder 1TL vom selbstgemachten
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 g Margarine
  • 200 g Schlagsahne
  • 250 g Mehl

Belag

  • 250 g Butter
  • 300 g gehackte Mandeln
  • 250 g Zucker
  • 1 Spritzer Kondensmilch
  • 1 TL Honig
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Mein Bienenstich wird ohne Füllung gemacht, aber sehr lecker
  1. 1. Zuerst Margarine bei 100°/2Min./ Stufe 2 schmelzen

    2. Schmetterling einsetzten, Zucker, Vanillinzucker zugeben 20Sek/Stufe 4 verrühren

    3. Eier und Sahne zugeben, 20Sek/Stufe 4 aufschlagen

    4. Mehl und Backpulver zufügen, 20Sek/Stufe 3 verrühren

    5. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und bei 180° Ober-Unterhitze 15 Min. vorbacken.

     

    In der Zwischenzeit wird der Belag vorbereitet (ohne Schmetterling)

    1. Butter, Zucker, Kondensmilch und Honig in denClosed lidgeben bei 100°/10Min/Stufe 2 schmelzen lassen.

    2. Mandeln zugeben und 10Sek/ Stufe 2 verrühren

    3. Den vorgebackenen Boden aus dem Backofen holen, den Belag gut darauf verteilen und nochmal bei 160° ca 30 Min. zuende backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Noch warm in kleine Stücke schneiden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Auf Wunsch meines Mannes heute gebacken....

    Verfasst von 55Gisela55 am 24. Mai 2018 - 12:48.

    Auf Wunsch meines Mannes heute gebacken.
    Er wird Augen machen 😀
    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept! Hat alles...

    Verfasst von Schokosteffi am 22. März 2018 - 20:54.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Hat alles geklappt wie im Rezept beschrieben😋👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker.

    Verfasst von jim123 am 18. März 2018 - 19:19.

    So was von lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, nun aber.

    Verfasst von Pyewacket am 27. Dezember 2016 - 19:17.

    Sterne vergessen, nun aber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen, gut beschrieben und...

    Verfasst von Pyewacket am 27. Dezember 2016 - 19:16.

    Ein sehr leckerer Kuchen, gut beschrieben und recht schnell gemacht. Kam sehr gut an und wird es noch des öfteren geben. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist leicht gemacht,

    Verfasst von liane_rbg am 28. Juni 2016 - 23:40.

    Ist leicht gemacht,  raffiniert und als "trockener" Kuchen mal was anderes. Hab die Mandeln knapp 10 Sekunden bei Stufe 10 gemahlen,  da der Kuchen für die Krabbelgruppe gebacken wurde. Hat super geklappt. Nach dem Backen gleich die oberste Schicht angeschnitten,  dann bricht auch nichts bröckelig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert. Heute

    Verfasst von milist am 9. Juni 2016 - 20:54.

    Gestern ausprobiert. Heute mit auf die Arbeit genommen.  Weg war er...

    Super Rezept,schnell fertig. Ich find super, dass die Zeit, in der der Boden backen muss, genau mit der Zubereitungszeit für den Belag überein passt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von monikrug38 am 9. Juni 2016 - 11:35.

    Sterne vergessen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich kenne das Rezept

    Verfasst von monikrug38 am 9. Juni 2016 - 11:34.

    Hallo ich kenne das Rezept aus meiner Schulzeit. Da hieß der Kuchen "Hummelkuchen". Ich backe ihn immer mal wieder, er ist sehr lecker. Hab ihn bis jetzt aber immer ohne Closed lidgemacht, das wird sich jetzt ändern Love

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Bienenstich habe ich

    Verfasst von Nasima am 9. Juni 2016 - 01:18.

    Den Bienenstich habe ich heute nun gebacken ....... ich muss sagen er schmeckt sehr , sehr lecker tmrc_emoticons.)

    da er ohne Füllung ist darf man gerne ein Stück mehr essen Big Smile

    für das sehr feine Rezept gibt es natürlich 5* tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so Rezept ist abgespeichert,

    Verfasst von forrestgirl am 7. Juni 2016 - 10:15.

    tmrc_emoticons.) so Rezept ist abgespeichert, wenn ich ihn ausprobiert hab, gibt es die Bewertung, vielen Dank fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis, habe

    Verfasst von Inna38 am 6. Juni 2016 - 23:08.

    Danke für den Hinweis, habe vergessen es hinzuzuschreiben tmrc_emoticons.)

    Der Teig wird 15 Min. vorgebacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So kenne ich den Bienenstich

    Verfasst von Hexemädchen am 6. Juni 2016 - 19:38.

    So kenne ich den Bienenstich auch von meiner Mutter - und der war immer Klasse. Volle Sternenzahl dafür.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich gut , noch eine

    Verfasst von Nasima am 6. Juni 2016 - 18:26.

    Liest sich gut , noch eine kleine Frage , wie lange wird der Boden vorgebacken .

    Danke schon mal für die Antwort , herzchen lass ich schon mal da tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können