3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Bienenstich-Röllchen


Drucken:
4

Zutaten

6 Person/en

Teig

  • 380 g Milch
  • 1 Würfel Hefe, zerkrümmelt
  • 180 g Zucker
  • 800 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Eier
  • 70 g Öl

Füllung

  • 500 g Milch
  • 2 Pck. Vanille-Pudding-Pulver
  • 3 geh. EL Zucker
  • 100 g Milchmädchen, (gezuckerte Kondensmilch)
  • 100 g Schmand

Topping

  • 1 verquirltes Ei
  • 200 g Mandeln, gehobelt
  • 2-3 EL Puderzucker
5

Zubereitung

    Bienenstich-Röllchen
  1. Zunächst muss die Füllung vorbereitet werden. Dafür wird das Puddingpulver mit dem Zucker und 500g Milch aufgekocht und zum Abkühlen weggestellt.

    Nun alle Zutaten für den Teig in den Thermomix einwiegen und 4 Min lang auf Knetstufe zu einem Teig verkneten lassen.

    in einer bemehlten Schüssel an einem warmen Ort ca 15 Min gehen lassen.

    In der Zwischenzeit den Pudding in den Mixtopf geben und mit Milchmädchen und Schmand auf Stufe 5 zu einer cremigen Masse verrühren lassen.

    Den Teig in drei Teile teilen und jeweils länglich ausrollen, mit der Puddingmasse befüllen und wieder einrollen. Nach Wunsch das letzte Drittel der Teigplatte gittern.

    Die Rolle etwas platt andrücken und in ca 5cm lange Röllchen schneiden.

    Die Röllchen auf ein Backblech legen und mit einem verquirlten Ei bepinseln.

    Die Mandeln mit dem Puderzucker vermischen und vorsichtig auf die Röllchen verteilen.

    Bei 180 Grad 20-25 Min goldgelb ausbacken.

    Fertig!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann das Topping (die Bienenstich-Kruste) auch weglassen. Wenn man den Teig gittert, sieht man das unter den Mandel-Kruste leider nicht...

Wenn man kein Milchmädchen zur Hand hat, einfach mehr Zucker (ca 2 EL) in den Pudding geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kann man die Röllchen auch einen Tag vorher schon...

    Verfasst von Schokosteffi am 20. März 2018 - 10:55.

    Kann man die Röllchen auch einen Tag vorher schon vorbereiten oder werden die dann matschig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Domico:...

    Verfasst von JennyKB am 4. Dezember 2017 - 23:16.

    Domico:
    Hallo Domico, es freut mich sehr, dass die mein Rezept gefallen hat. Leider hast du dich wohl bei der Sterne-Vergabe vertippt.... Wäre toll, wenn du das korrigieren könntest... Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da die Bienenstich-Roumlllchen total lecker waren...

    Verfasst von chatonrouge am 2. Juni 2017 - 14:04.

    Da die Bienenstich-Röllchen total lecker waren, werde ich sie mit Sicherheit nicht das letztemal gebacken haben. Ich mache aber gerne nach Möglichkeit alles mit dem Thermomix - insofern notiere ich zusätzlich noch zwei Schritte, die mir weiterhelfen, aber vielleicht anderen auch:

    1. Pudding kochen mit aufgesetzem Schmetterling 6,30 Min. / 100° / Stufe 2

    2. Erster Teil Hefeteig: Zunächst nur Milch, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben; dann etwas erwärmen 2 Min. / 37° / Stufe 2. Anschließend fortfahren mit den weiteren Zutaten und dem Kneten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken sehr lecker waren schnell gegessen wirds...

    Verfasst von 2014 marie-sophie am 17. April 2017 - 11:02.

    Schmecken sehr lecker waren schnell gegessen wirds wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, sehr sehr lecker! ...

    Verfasst von Gisi67 am 11. April 2017 - 12:42.

    Hmm, sehr sehr lecker!
    Habe das Rezept heute gefunden und gleich nachgebacken!
    super lecker!! 5 Sterne natürlich⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Bienenstich-Röllchen gebacken....

    Verfasst von Domico am 19. März 2017 - 21:15.

    Habe heute die Bienenstich-Röllchen gebacken. Super einfach. Waren ruckzuck verputzt. Danke für so ein tolles Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum mitnehmen finde ich sehr praktisch

    Verfasst von Maritajw am 11. März 2017 - 16:54.

    Zum mitnehmen finde ich sehr praktisch Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können