3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bienes schokoladigsten Schokomuffins, lange haltbar


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Portion/en

  • 200 g Butter, in Stücken
  • 70 g Backkakao
  • 120 g Wasser
  • 220 g Mehl, z.B. 550er
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Stück Vanilleschote, das Mark daraus
  • 2 Stück Eier
  • 150 g saure Sahne
  • 15 Teelöffel Nutella
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1.  

    1.) Butter in den Closed lid geben und 3 Min. / 60°C / Stufe 1 schmelzen lassen.

     

    2.) Backkakao und Wasser zufügen und 20 Sec / Stufe 3 verrühren.

     

    3.) Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, das Mark aus einer Vanilleschote, Eier und saure Sahne in den Closed lid geben und 2 Min. / Dough mode verrühren.

     

    4.) Die Muffinform zu 1/3 mit Teig füllen, dann einen Klecks Nutella auf den Teig und noch 1/3 Teig auffüllen, so dass die Muffinformen zu 2/3 mit Teig gefüllt sind.

     

    5.) 160 °C Umluft / 25 Minuten backen.

     

    Guten Appetit.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann natürlich auf die Nutella verzichten aber ich finde sie gibt den besonderen Kicke und Kalorien zählen kann man bei den Muffins eh vergessen tmrc_emoticons.-), da kommt es auf den Klecks auch nicht mehr an.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker!!!!!

    Verfasst von IrisWeigand am 25. März 2017 - 12:01.

    super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombe!!!!!!!!!

    Verfasst von Rossifine am 3. Mai 2016 - 21:26.

    Bombe!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ab jetzt die

    Verfasst von svenja3578 am 4. März 2016 - 21:56.

    Super lecker und ab jetzt die Lieblingsmuffins von meinem Sohn!!! Soll nur noch diese bscken...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gleich mal diese

    Verfasst von Ta.Jo am 20. Januar 2016 - 09:55.

    Heute gleich mal diese schokoladigen Muffins ausprobiert. SInd super geworden. Hatten sie aber 5 min. länger im Backofen. Waren irgendwie noch nicht ganz gut. Mit dem Kleks Nutella echt der Hit. Richtig schokoladig. Haben uns schon eine Nachtisch Idee überlegt. Werden die Muffins dann aus ihrem Papier Tüttchen befreien auf einen Teller setzten, dazu eine Kugel Vanille Eis und Soße darüber.....mhhhhh lecker.  Party

    Wer schon mal bei Burger King gegessen hat, kennt vielleicht die Bownis die sie im Winter haben. So ähnlich schmecken sie noch leicht warm.  Love

    Danke für das tolle Rezept. Werden unsere Lieblingsmuffins

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker!

    Verfasst von ulrike70 am 12. November 2015 - 22:05.

    Super schnell, super lecker! Habe sie heute für den Kindergeburtstag (meiner Tochter) gebacken .. und mußte natürlich gleich einen probieren.... DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon der Teig ist ein Traum,

    Verfasst von Kathiausla am 8. November 2015 - 14:12.

    schon der Teig ist ein Traum, total fluffig und gut zu portionieren. Habe aus dem Teig 64 Mini-Muffins gebacken bei 180°C Ober/Unterhitze bei 15 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spinnenmuffins Die Muffins

    Verfasst von Himbi72 am 6. November 2015 - 22:41.

    [[wysiwyg_imageupload:19453:]]

    Die Muffins sind bei uns super angekommen. Das Nutella habe ich weggelassen. Dafür habe ich sie ganz besonders verziert:

    Natürlich lasse ich Dir auch fünf Sterne da!

     

    LG Vicky

    tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Vicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!! Lecker

    Verfasst von savifyfe am 23. September 2015 - 19:06.

    Genial!!! Lecker schokoladig!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker - ich habe

    Verfasst von NuT0810 am 13. September 2015 - 17:32.

    Unglaublich lecker - ich habe statt saurer Sahne einfache genommen und den Kuchen als Kastenkuchen gebacken - geht auch tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Ares200514 am 7. September 2015 - 15:23.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super tolle Schokomuffins

    Verfasst von Jessi 80 am 25. August 2015 - 10:46.

    super tolle Schokomuffins Cooking 7

    Ich hätte auch gerne mal die Haltbarkeit getestet, dazu bin ich aber gar nicht mehr gekommen  tmrc_emoticons.),

    es waren alle Muffins ruck-zuck aufgefuttert.

    Ich hatte so viel Teig, das ich zusätzlich noch fast ein ganzes Blech Minimuffins mitgebackern habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, leckerer, am

    Verfasst von Leckermaeulchen am 23. August 2015 - 14:47.

    Lecker, leckerer, am leckersten!

     

    Sehr schnell und einfach zubereitet mit einem traumhaften Ergebnis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker wird es

    Verfasst von Lalunda am 16. August 2015 - 21:36.

    Einfach nur lecker wird es bei mir jetzt auch öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können