3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Biggi´s Lebkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

120 Stück

Teig

  • 150 Gramm Margarine, in Stücken
  • 300 Gramm Zucker
  • 2 EL Honig
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz
  • 2 EL Kakao
  • 250 Gramm Milch
  • 350 Gramm Mehl
  • 100 Gramm gemahlene Haselnüsse
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Stück Eier
  • 200 Gramm Schokoladenglasur zartbitter
  • Verzierung (Mandeln, Liebesperlen, ...)
  • Backpapier
5

Zubereitung

    Teig
  1. Backofen auf 180 ° vorheizen

    Margarine in den Mixtopf geben und 6 Min/60°/Stufe 2 schmelzen lassen. Zucker, Honig, Lebkuchengewürz und Kakao zugeben und 30 Sek/Stufe 3 unterrühren. Milch hinzugeben und 10 Sek/Stufe 3 unterrühren. Mehl, Haselnüsse, Vanillezucker, Backpulver und Eier hizugeben und 2 Min/Stufe 4 mit Hilfe des Spatels unterrühren.

    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech leeren und ausstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 Minuten backen.

    Schokolasur im Mixtopf 6 Sek/Stufe 5 zerkleinern und 2 Min/60°/Stufe 2 schmelzen und auf den noch heißen Kuchen streichen (kann natürlich nach Geschmack auch mit Zitronen- oder Zuckerlasur mit Puderzucker und Zitronensaft/Wasser bestrichen werden). Mit halben Mandeln, Liebesperlen oder bunten Zuckerstreuseln verzieren und nach dem abkühlen in kleine Lebkuchenstücke schneiden. Vom Papier lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Habe lediglich

    Verfasst von Rottifan am 21. Dezember 2015 - 10:30.

    Sehr lecker. Habe lediglich noch ein Schnapsglas Rum mit in den Teig gerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PERFEKT! Direkt nach dem

    Verfasst von Zweiflerin am 16. Dezember 2015 - 19:13.

    PERFEKT! Direkt nach dem Backen erinnerte mich es etwas an einen Gewürzkuchen. Nicht schlecht, aber auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nachdem ich den Lebkuchen etwas gelagert habe ist er einfach perfekt geworden. Von mir 5 Sterne. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Truppilite2010 am 22. Dezember 2014 - 07:42.

    Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)  super lecker Cooking 7  So fluffig und weich, und schnell gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sind die Lebkuchen zum

    Verfasst von Minnanutzer am 9. November 2014 - 15:44.

    Hallo, sind die Lebkuchen zum sofortigen Verzehr gedacht oder kann man die auch lagern? 

    Werde das Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und ganz

    Verfasst von Oma12 am 9. November 2014 - 15:40.

    schnell gemacht und ganz lecker. Habe auch weniger Zucker genommen. da keine Gramm Angabe für das Lebkuchengewürz da war habe ich 15g genommen. War OK werde das nächste mal etwas mehr nehmen. LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, es wäre gut zu wissen,

    Verfasst von Oma12 am 9. November 2014 - 09:33.

    Hallo, es wäre gut zu wissen, wieviel Gramm Lebkuchengewürz, da ich eine große Tüte voll habe, die da bestimmt nicht hineingehört. Danke und LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, und super

    Verfasst von mupsimimi am 19. Dezember 2013 - 14:30.

    Sehr einfach, und super lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben diese Lebkuchen gestern

    Verfasst von Luana89 am 4. Dezember 2013 - 19:32.

    Haben diese Lebkuchen gestern gemacht.... Habe noch nie so leckere gegessen.... So fluffig und weich. Meine Mädels waren total neidisch in der Uni und alle wollten probieren ....

    “Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.” (Charles Darwin, britischer Naturwissenschaftler und Autor, 1809 – 1882)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Lebkuchen sind der

    Verfasst von Siamkätzchen am 3. Dezember 2013 - 16:55.

    Diese Lebkuchen sind der Hammer. Oberlecker, fluffig und weich, einfach spitze. Habe nur etwas weniger Zucker genommen.

    Meine Kolleginnen waren begeistert von den Lebkuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *mjam*...soooo lecker! Habe

    Verfasst von Barockisi am 22. November 2013 - 22:04.

    *mjam*...soooo lecker!

    Habe gerade den Lebkuchen gebacken  Cooking 7 Einfach und einfach lecker! Besser als vom Bäcker.

    Ich habe 100g Butter und nur 200g Zucker genommen. Genau richtig!

    Kommt zu den Lieblingsrezepten. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ein Stück von dem noch

    Verfasst von Pocalinde am 18. November 2013 - 18:58.

    Gerade ein Stück von dem noch warmen Lebkuchen probiert.

    Was soll ich sagen ...... Weihnachten kann kommen.   tmrc_emoticons.;-)

    Ein wirklich perfekter und pfluffiger Kuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als absoluter Neuling auf

    Verfasst von monari am 18. November 2013 - 08:14.

    Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet muss ich sagen, schmeckt super lecker, auch ohne Nüsse, vielen Dank und liebe Grüße - Majon  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, dass euch die

    Verfasst von Carino am 24. November 2012 - 23:18.

    Schön, dass euch die Lebkuchen genau so gut schmecken wie mir. Und sie sind so simpel zu machen. Ich bin kein Lebkuchen-Fan, aber die sind echt lecker. Danke für die tollen Bewertungen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Diese Lebkuchen sind der

    Verfasst von Nici86 am 22. November 2012 - 08:48.

    tmrc_emoticons.)  Diese Lebkuchen sind der Hammer !!! Cooking 7  das erste Blech hat nicht mal einen Tag überlebt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   also ich bin total

    Verfasst von leli am 19. Dezember 2011 - 14:41.

    Hallo,


     


    also ich bin total begeistert. Big Smile Big Smile Big Smile


    So einen leckeren Lebkuchen habe ich noch nicht gegessen. Überhaupt nicht trocken, sondern richtig schön saftig. Klasse!


    Im Kollegenkreis habe ich superviel Begeisterung geerntet. Ich musste das Rezept sogar an "Nicht-Thermomix-Nutzer" weitergeben.


    Superschnell, supereinfach, superlecker!


    Danke für dieses tolle Rezept


    Viele Grüße und wunderschöne Feiertage wünscht


    Leli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Carino, seid gestern

    Verfasst von popei am 17. Dezember 2011 - 13:12.

    Hallo Carino,

    seid gestern bin ich absoluter Lebkuchen-Fan.

    Eigentlich fand ich Lebkuchen nie so lecker, was sich Dank deines Rezeptes absolut verändert hat. Genial!!!!!

    Ich habe es mit dem selbst hergestelltem Gewürz hier aus der RW gebacken. Danke fürs einstellen!

    Freudige Grüße, popei

    Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für dieses super

    Verfasst von rosekirner am 11. Dezember 2011 - 13:05.

    Vielen dank für dieses super leeeckere rezepttmrc_emoticons.)  5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können