Zutaten
120 Stück
Teig
- 150 Gramm Margarine, in Stücken
- 300 Gramm Zucker
- 2 EL Honig
- 1 Päckchen Lebkuchengewürz
- 2 EL Kakao
- 250 Gramm Milch
- 350 Gramm Mehl
- 100 Gramm gemahlene Haselnüsse
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 4 Stück Eier
- 200 Gramm Schokoladenglasur zartbitter
- Verzierung (Mandeln, Liebesperlen, ...)
- Backpapier
-
6
-
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM31
-
Zubereitung
Backofen auf 180 ° vorheizen
Margarine in den Mixtopf geben und 6 Min/60°/Stufe 2 schmelzen lassen. Zucker, Honig, Lebkuchengewürz und Kakao zugeben und 30 Sek/Stufe 3 unterrühren. Milch hinzugeben und 10 Sek/Stufe 3 unterrühren. Mehl, Haselnüsse, Vanillezucker, Backpulver und Eier hizugeben und 2 Min/Stufe 4 mit Hilfe des Spatels unterrühren.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech leeren und ausstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 Minuten backen.
Schokolasur im Mixtopf 6 Sek/Stufe 5 zerkleinern und 2 Min/60°/Stufe 2 schmelzen und auf den noch heißen Kuchen streichen (kann natürlich nach Geschmack auch mit Zitronen- oder Zuckerlasur mit Puderzucker und Zitronensaft/Wasser bestrichen werden). Mit halben Mandeln, Liebesperlen oder bunten Zuckerstreuseln verzieren und nach dem abkühlen in kleine Lebkuchenstücke schneiden. Vom Papier lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Teig
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenRichtig lecker, schmecken der ganzen Familie. Mein...
Richtig lecker, schmecken der ganzen Familie. Mein kleiner wollte am liebsten das ganze Blech essen. Wird es wohl öfters geben 😉
Sehr lecker. Schon oft gemacht. Bei uns werden nun...
Sehr lecker. Schon oft gemacht. Bei uns werden nun keine Lebuchen mehr gekauft. Zucker habe ich reduziert auf 240 gr. ansonsten genau nach Rezept gemacht. Vielen Dank fürs einstellen!
Perfekt!...
Perfekt!
Dieses Rezept gehört jetzt schon seit Jahren zum Advent dazu. Wir kaufen keine Schoko Lebkuchen mehr - für die Kinder stechen wir Sterne und Herzen selbst aus. Das ist der Hit auf jeder Kindergartenfeier.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
Sehr lecker. Habe lediglich
Sehr lecker. Habe lediglich noch ein Schnapsglas Rum mit in den Teig gerührt.
PERFEKT! Direkt nach dem
PERFEKT! Direkt nach dem Backen erinnerte mich es etwas an einen Gewürzkuchen. Nicht schlecht, aber auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nachdem ich den Lebkuchen etwas gelagert habe ist er einfach perfekt geworden. Von mir 5 Sterne.
Vielen Dank für das Rezept
Vielen Dank für das Rezept
super lecker
So fluffig und weich, und schnell gemacht 
Hallo, sind die Lebkuchen zum
Hallo, sind die Lebkuchen zum sofortigen Verzehr gedacht oder kann man die auch lagern?
Werde das Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren.
Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!
schnell gemacht und ganz
schnell gemacht und ganz lecker. Habe auch weniger Zucker genommen. da keine Gramm Angabe für das Lebkuchengewürz da war habe ich 15g genommen. War OK werde das nächste mal etwas mehr nehmen. LG.
Hallo, es wäre gut zu wissen,
Hallo, es wäre gut zu wissen, wieviel Gramm Lebkuchengewürz, da ich eine große Tüte voll habe, die da bestimmt nicht hineingehört. Danke und LG.
Sehr einfach, und super
Sehr einfach, und super lecker!
Haben diese Lebkuchen gestern
Haben diese Lebkuchen gestern gemacht.... Habe noch nie so leckere gegessen.... So fluffig und weich. Meine Mädels waren total neidisch in der Uni und alle wollten probieren ....
“Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.” (Charles Darwin, britischer Naturwissenschaftler und Autor, 1809 – 1882)
Diese Lebkuchen sind der
Diese Lebkuchen sind der Hammer. Oberlecker, fluffig und weich, einfach spitze. Habe nur etwas weniger Zucker genommen.
Meine Kolleginnen waren begeistert von den Lebkuchen.
*mjam*...soooo lecker! Habe
*mjam*...soooo lecker!
Habe gerade den Lebkuchen gebacken
Einfach und einfach lecker! Besser als vom Bäcker.
Ich habe 100g Butter und nur 200g Zucker genommen. Genau richtig!
Kommt zu den Lieblingsrezepten.
Gerade ein Stück von dem noch
Gerade ein Stück von dem noch warmen Lebkuchen probiert.
Was soll ich sagen ...... Weihnachten kann kommen.
Ein wirklich perfekter und pfluffiger Kuchen.
Als absoluter Neuling auf
Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet muss ich sagen, schmeckt super lecker, auch ohne Nüsse, vielen Dank und liebe Grüße - Majon
Schön, dass euch die
Schön, dass euch die Lebkuchen genau so gut schmecken wie mir. Und sie sind so simpel zu machen. Ich bin kein Lebkuchen-Fan, aber die sind echt lecker. Danke für die tollen Bewertungen
:) Diese Lebkuchen sind der
Hallo, also ich bin total
Hallo,
also ich bin total begeistert.

So einen leckeren Lebkuchen habe ich noch nicht gegessen. Überhaupt nicht trocken, sondern richtig schön saftig. Klasse!
Im Kollegenkreis habe ich superviel Begeisterung geerntet. Ich musste das Rezept sogar an "Nicht-Thermomix-Nutzer" weitergeben.
Superschnell, supereinfach, superlecker!
Danke für dieses tolle Rezept
Viele Grüße und wunderschöne Feiertage wünscht
Leli
Hallo Carino, seid gestern
Hallo Carino,
seid gestern bin ich absoluter Lebkuchen-Fan.
Eigentlich fand ich Lebkuchen nie so lecker, was sich Dank deines Rezeptes absolut verändert hat. Genial!!!!!
Ich habe es mit dem selbst hergestelltem Gewürz hier aus der RW gebacken. Danke fürs einstellen!
Freudige Grüße, popei
Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.
Vielen dank für dieses super
Vielen dank für dieses super leeeckere rezept
5*