3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnen-Schoko-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

  • 1000 g Birnen, reif
  • 3 EL Zitronensaft
  • 200 g Haselnüsse
  • 200 g Zartbitterschokolade, in Stücken
  • 250 g Butter, weich, in Stücken
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Vanilleschote, nur das Mark
  • 180 g Mehl
  • 20 g Kakao
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Milch
  • Puderzucker, zum Bestäuben
  • 1 Prise Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein tiefes Backblech (Fettpfanne) mit Backpapier auslegen.

    2. Birnen schälen, vierteln, entkernen und sofort mit dem Zitronensaft mischen.

    3. Haselnüsse in den Closed lid geben, 7 Sec./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

    4. Schokolade in den Closed lid geben, 10 Sec./Stufe 7 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben und 2 Min./50 Grad/Stufe 2 schmelzen.

    5. Butter, Zucker, Eier, Salz und Vanilemark zugeben und 1 Min./Stufe 3 cremig rühren.

    6. Gemahlene Nüsse, Mehl, Kakao, Backpulver und Milch zugeben und 15 Sec./Stufe 5 mithilfe des Spatels verrühren.

    7. Teig auf das vorbereitete Backblech streichen, mit den Birnen belegen (die runde Seite nach oben), 40 Minuten (180 Grad) backen, abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.

    - Schokodeko: 60g Zartbitterschokolade, in Stücken, in den sauberen Closed lid geben, 5 Sec./Stufe 8 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben, 2 Min./50 Grad schmelzen und in dünnen Fäden über den Kuchen verteilen.

    QUELLE: Finessen Heft 6/2012 von Vorwerk!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und saftig 😋....

    Verfasst von annikasmutti am 24. September 2018 - 21:57.

    Super lecker und saftig 😋.
    Ein sehr einfaches aber super leckeres Rezept.
    Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von stoosma am 9. September 2018 - 16:25.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tiger1956:...

    Verfasst von nadine_hotelfachfrau am 23. August 2018 - 22:57.

    Tiger1956:

    Ich habe heute für ein Drittel Blech Äpfel genommen, da die Birnen nicht ganz gereicht haben tmrc_emoticons.)
    Ich empfehle die Äpfel in kleinen Stücken, nicht als Viertel auf den Teig zu geben, da sich die Äpfel schlechter schneiden lassen als die Birnen - ansonsten auch ganz lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon jemand anderes Obst ? Wir essen nicht so...

    Verfasst von Tiger1956 am 14. August 2018 - 07:13.

    Hat schon jemand anderes Obst ? Wir essen nicht so gerne Birnen, aber mögen den Schokokuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon des Öfteren auch zu Geburtstagen und...

    Verfasst von Indiaca am 30. März 2018 - 11:49.

    Schon des Öfteren auch zu Geburtstagen und Schulfesten mitgebracht. Nicht nur wir, sondern von allen Seiten Begeisterung und die Frage nach dem Rezept.
    Love
    Ganz herzlichen Dank für das geniale Rezept.Smile LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft! Sehr zu empfehlen!!!

    Verfasst von SaSu73 am 25. Oktober 2017 - 16:08.

    Traumhaft! Sehr zu empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön schokoladig!...

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 20. September 2016 - 06:45.

    Schön schokoladig!

    Ich habe nur 160 gr Zucker genommen und es war süß genug.

    Ich würde den Kuchen beim nächsten Mal unbedingt kürzer backen, da er mit der angegebenen Zeit recht trocken wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Muulines am 21. März 2016 - 08:53.

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Ich habe nur 150g Zucker und 2 TL selbstegemachten Vanillezucker verwendet. Es war immer noch süß genug. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und SEHR

    Verfasst von Edelmieze am 26. Januar 2016 - 11:18.

    Sehr saftig und SEHR schokadig! Hier kommen Schoki-Fans eindeutig auf ihre Kosten.

    Danke für das Rezept, den Kuchen mache ich bald wieder. 

     

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer, schokoladiger

    Verfasst von Sien09 am 4. November 2015 - 23:18.

    Sehr leckerer, schokoladiger Kuchen , ich habe den Zucker etwas reduziert , 230 g, könnte für mich sogar noch weniger sein !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mein Mann ist

    Verfasst von miss.jazzy am 18. Oktober 2015 - 20:58.

    Sehr lecker! Mein Mann ist total begeistert! Er isst sonst gar keinen Kuchen, kann diesem hier aber nicht widerstehen  tmrc_emoticons.) Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schokoladig und saftig

    Verfasst von Erdbeere89 am 5. Oktober 2015 - 20:12.

    Super schokoladig und saftig tmrc_emoticons.) Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte so viele Birnen aus

    Verfasst von ThermiSonja am 12. September 2015 - 22:03.

    Ich hatte so viele Birnen aus dem Garten und die mussten weg. Habe sie für diesen tollen Kuchen verwendet. Statt Nüsse habe ich Mandeln genommen und weniger Zucker. Sehr sehr lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank.

    Verfasst von Sandra Lorse am 1. Juli 2015 - 19:51.

    Sehr lecker. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schokladig! Lecker,

    Verfasst von lola11 am 9. Mai 2015 - 21:44.

    Sehr schokladig! Lecker,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super  tolles Rezept,  war

    Verfasst von Hardtmann am 27. Februar 2015 - 15:35.

    Super  tolles Rezept,  war sehr lecker..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt gerade hab ich diesen

    Verfasst von Gast am 7. Februar 2015 - 15:05.

    Jetzt gerade hab ich diesen Kuchen aus dem Ofen geholt, warm angeschnitten und ich kann nur sagen- wuuunderbar!

    musste ihn mit Dosenbirnen backen-geht genauso. 

     

    Nöchstes mal würde ich aber evtl die Eier trennen und eischnee unterheben, damit er evtl fluffiger wird. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,   Hatte

    Verfasst von Jackl am 16. Oktober 2014 - 20:08.

    Sehr lecker,

     

    Hatte Bedenken, dass er zu schokoladig schmeckt, dem ist aber nicht so, selbst mein Mann, der kein Schoko Freund ist fand ihn super.

    Erste Blech ist schon weg, das zweite gibt es gleich am Samstag mit Birnen aus dem Garten.

    Tolles Rezept! Cooking 7

    lg d'Jackl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!! Der

    Verfasst von jam jam am 14. September 2014 - 22:27.

    Sehr sehr gut!! Der Kuchenboden schmilzt förmlich im Mund. LECKER!!!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig   -  

    Verfasst von sepplady am 30. August 2014 - 21:22.

    Super lecker und saftig   -   schnell und einfach zu machen ! 

    - habe aber die Birnen gewürfelt und in etwas Birnenlikör +  Zucker- Zimtmischung etwas ziehen lassen

    Tolles Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach,

    Verfasst von emse63 am 23. August 2014 - 16:17.

    Lecker, einfach, schnell! 

    Backe ich sicher wieder!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist gute schmeckt Kuchen.

    Verfasst von lopessemedo am 2. Mai 2014 - 13:17.

    Das ist gute schmeckt Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibts auch volle

    Verfasst von Fabina am 20. November 2013 - 09:01.

    Von mir gibts auch volle Punktzahl. 

    Der Kuchen ist traumhaft lecker...auch mit noch recht festen Birnen wars kein Problem.

    Ich liebe es so schokoladig und habe auch keine Zuckermenge reduziert. Ich bin einfach Süßschnabel und bekennender Schokoholiker. Die Kombi Schokolade und die gemahlenen Nüsse sind der Hit! Dazu die Birnen...soooo lecker!

    Ich bin durch Zufall drauf gestoßen, eine Kollegin hat mir einen kompletten Eimer Birnen aus ihrem Garten mitgebracht, die waren sehr reif und ich wusste nicht wohin damit. Dieser Kuchen war eine "Notlösung", die dauerhaft bei uns Einzug gehalten hat.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mein Freund

    Verfasst von Giftnudl am 17. November 2013 - 14:13.

    Sehr lecker,

    mein Freund liebt ihn und ich find den Kuchen auch sehr lecker, allerdings ist er mir ein wenig zu schokoladig, aber das ist ja Geschmackssache. ich habe auch weniger Zucker verwendet. Ist aber trotzdem ein super Kuchen auch für Parties  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen letzte Woche

    Verfasst von pommel33 am 26. Oktober 2013 - 13:27.

    Habe den Kuchen letzte Woche das erste Mal gemacht mit frischen Birnen. Einfach nur lecker!!! Super saftig und der Teig richtig schön locker. Und das auch noch nach zwei Tagen! Die ganze Family war begeistert. Heute darf ich ihn schon wieder backen - meine Mutter hat extra Birnen von der Nachbarin besorgt. Er schmeckt aber bestimmt auch gut mit Birnen aus der Dose oder mit Kirschen. Werde ich das nächte Mal ausprobieren.

    Von uns also 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geiler Kuchen!!!  5 Sterne!! 

    Verfasst von NicolePaola am 21. Oktober 2013 - 17:51.

    Geiler Kuchen!!!  5 Sterne!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker... hab ihn

    Verfasst von Judith32 am 15. September 2013 - 19:46.

    Sehr, sehr lecker...

    hab ihn aber nach 30 Minuten aus dem Ofen geholt, da waren die Ränder schon sehr dunkel. Ist aber trotzdem noch schön saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ging leicht zu machen.

    Verfasst von Alexandria am 7. Juni 2013 - 10:59.

    Kuchen ging leicht zu machen. Er bleibt richtig saftig und das finde ich spitze.

    Ich habe sogar Birnen aus der Dose genommen  tmrc_emoticons.8)

    Werde ich bald wieder machen. Tolles Rezept. Vielen Dank !!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können