3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnen-Sektkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Mürbeteig

  • 250 g Mehl
  • 130 g Margarine
  • 130 g Zucker
  • 1 Stück Ei
  • 1,5 Teelöffel Backpulver

Birnen

  • 1 Dose Birnen, ca. 300 g Birnen

1. Belag

  • 250 g Sekt
  • 250 g Birnensaft
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

2. Belag

  • 3 Stück Eiweiß
  • 3 Stück Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 200 g Schmand
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Mürbeteig:

    Mehl, Margarine, Zucker, Ei und Backpulver in den Mixtopf und 40 Sek./Stufe 5 verkneten.

    Den Teig in eine gefettete Springform geben und einen Rand hochziehen

  2. Birnen:

    Birnen gut abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Birnen achteln und auf den Teig geben

  3. 1. Belag: Rühraufsatz einsetzen

    Sekt, Birnensaft und Vanillepuddingpulver in den Closed lid geben und einen Pudding kochen. 7 min/90°/Stufe 3

    Den Pudding über die Birnen gießen und 30 Min auf 180° vorbacken.

  4. 2. Belag: Rühraufsatz einsetzen

    Eiweiß in den Mixtopf geben 2 min/Stufe 4

    Eigelb, Zucker, Schmand dazugeben und 20 Sek. /Stufe 3 unterheben

    Die Masse auf den vorgebackenen Kuchen verteilen und bei gleicher Temparatur ca. 20 Minuten weiterbacken.

    Den Kuchen über Nacht in der Form auskühlen lassen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Toll, da man den Kuchen vorbereiten kann tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, ist bei allen gut angekommen.

    Verfasst von Martina Martens am 9. Dezember 2018 - 11:24.

    Sehr lecker, ist bei allen gut angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von tb2202 am 8. Dezember 2018 - 21:58.

    Superlecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen ist der Hammer, er ist so...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 25. November 2018 - 16:14.

    Hallo, der Kuchen ist der Hammer, er ist so lecker, der schmeckt so gar unserer

    Nachbarin die normal keine Birnen mag, und sie hat sich schon einen

    Kuchen für ihren Geburtstag gewünscht.


    Liebe Grüße von Tulpe 1602 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 😋

    Verfasst von Der Jens am 22. November 2018 - 09:55.

    Lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept - einfach und Schnell!

    Verfasst von verand71 am 14. November 2018 - 13:17.

    Top Rezept - einfach und Schnell! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen für ein Treffen mit...

    Verfasst von Tinchenmarie am 1. November 2018 - 15:08.

    Ich habe den Kuchen für ein Treffen mit Freundinnen gebacken und alle waren begeistert. Er sah genauso aus, wie auf dem Foto! Alles hat prima geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,...

    Verfasst von fini12 am 28. Oktober 2018 - 16:38.

    Hi,
    hab den Kuchen mit Dosenaprikosen und Wein anstatt Sekt gemacht. Sehr lecker, das Eiweiß ist allerdings beim zusammenrühren wieder zusammengefallen ,das nächste Mal werde ich die Eier nicht mehr trennen. Trotzdem sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht so lecker aus, dass ihn gleich ausprobieren...

    Verfasst von Veggigirl am 26. Oktober 2018 - 09:17.

    Sieht so lecker aus, dass ihn gleich ausprobieren musste. Und........hat auch super geschmeckt. Ich finde Kuchen und Torten die man am Vortag zubereiten kann immer total praktisch.
    Verdiente 5 Sterne.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr sehr lecker gehört ab heute...

    Verfasst von utchen61 am 24. Oktober 2018 - 15:43.

    Der Kuchen ist sehr sehr lecker gehört ab heute zu meinen Lieblings Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Birnenkuchen !!!...

    Verfasst von Radldone am 22. Oktober 2018 - 14:23.

    Klasse Birnenkuchen !!!

    Habe ihn jetzt schon mehrfach nachgebacken und ist immer super gelungen.
    Auch meine Nachbarn sind inzwischen sehr dankbare Birnenkuchengenießer, da
    ich als Single, den ganzen Kuchen alleine nicht schaffe Smile

    Es wurden die etwas weicheren Birnen aus dem Garten verwendet. Köstlich Smile

    Danke Ihnen für das Rezept!

    Smile Das Leben ist wunderbar, genieße es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erfrischend und sehr lecker ...

    Verfasst von Kunst.Koch am 21. Oktober 2018 - 18:51.

    Erfrischend und sehr lecker Smile
    In der 26 cm Form gebacken.

    Gruß Kunst. Koch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alfija: naja, für blutige Anfänger stellt sich...

    Verfasst von Nina888 am 21. Oktober 2018 - 14:31.

    alfija: naja, für blutige Anfänger stellt sich hier evtl. wirklich die Frage nach der Backformgröße - mit ein wenig Erfahrung sollte das kein Problem sein; zumal 24 bzw. 26 cm-Backformen nun einmal Standard sind tmrc_emoticons.;) .Ansonsten hätte es die Einstellerin bestimmt extra vermerkt.
    Aber wenn du (Sie) einmal ein Rezept hier in die RW einstellst/en, kannst du (können Sie) es natürlich ganz perfekt mit allen erforderlichen Angaben machen... in diesem Sinne noch einen sonnigen Sonntag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sidod:Hallo, es gibt doch auch alkoholfreien...

    Verfasst von Strandkorbwetter am 21. Oktober 2018 - 14:15.

    sidod:Hallo, es gibt doch auch alkoholfreien Sekt,der würde sich eignen. Schorle mit Fruchtsaft, z. B. mit Apfelsaft könnte ich mir auch gut vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wieder ein Backrezept ohne genaue Angaben! Es...

    Verfasst von alfija am 21. Oktober 2018 - 13:08.

    Und wieder ein Backrezept ohne genaue Angaben! Es gibt Backformen von 16cm bis 30cm, die sich alle Springform nennen. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen den Größen. Ich vermute anhand der Teig- und Birnenmenge eine 24er oder 26er Form, möchte aber den Kuchen nicht auf Verdacht backen. Schade!
    Als Rezept des Tages leider ungeeignet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht gut aus und hört sich gut an....

    Verfasst von sidod am 21. Oktober 2018 - 12:35.

    Sieht gut aus und hört sich gut an.
    Was kann ich alternativ zum Sekt nehmen, wenn ich einen Kuchen ohne Alkohol machen möchte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker.

    Verfasst von 23delphin55 am 17. September 2018 - 15:33.

    Einfach nur lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! So schmecken auch Birnen im Kuchen! Wird...

    Verfasst von PINSCHI am 5. August 2018 - 15:46.

    Klasse! So schmecken auch Birnen im Kuchen! Wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh lecker! Sehr fruchtig....

    Verfasst von belladonna am 16. Februar 2018 - 14:47.

    Mmmmh lecker! Sehr fruchtig.
    Habe den Kuchen schon mehrfach gemacht und er ist jedes Mal gut gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Einfach und sehr lecker.

    Verfasst von Contino72 am 20. September 2017 - 10:30.

    Super Rezept. Einfach und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Aprikosen aus der Dose auch super...

    Verfasst von WinnerTM5 am 3. August 2017 - 09:55.

    Mit Aprikosen aus der Dose auch super leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente 5 Sterne......

    Verfasst von MarLou9609 am 22. Februar 2017 - 15:17.

    Verdiente 5 Sterne...


    Sehr lecker und bei den Favoriten gespeichert 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der börner!!!!!...

    Verfasst von Thermi-Helm am 12. November 2016 - 08:02.

    Der Kuchen ist der börner!!!!!

    Einfach gemacht, super geschmeckt!!



    [size= 11px]DDer ist in meiner Favoriten Liste gespeichert.Love[/size]

    [size= 11px] [/size]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt super!!!

    Verfasst von hobby chef am 2. September 2016 - 10:09.

    Der Kuchen schmeckt super!!! Endlich ein tolles Rezept mit Birnen. Wir haben nämlich einen Birnbaum und in diesem Jahr sehr viele Birnen. Haben frische Birnen genommen und diese zuvor gekocht. Wirklich klasse, kam auch beim Besuch hervorragend an und sogar mein Mann ist begeistert. tmrc_emoticons.) Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1.Versuch und gleich ein

    Verfasst von scharres am 13. April 2016 - 13:43.

    1.Versuch und gleich ein Erfolg

    der Kuchen kommt ins Standartprogram

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker

    Verfasst von nina-hanna am 4. Oktober 2015 - 18:07.

    Super mega lecker Big Smile

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle

    Verfasst von WinnerTM5 am 12. September 2015 - 21:48.

    Super lecker, alle Kaffeegäste waren begeistert und so einfach zu machen....... Schmeckt bestimmt auch mit anderem Dosenobst, werde ich demnächst ausprobieren...... Von mir gibt es selbstverständlich volle Punktzahl Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt ausgezeichnet

    Verfasst von Helga1956 am 28. August 2015 - 14:25.

    schmeckt ausgezeichnet -

    danke für das Rezept. Hab ihn mit frischen weichen Williams-Birnen gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept sehr leckerer

    Verfasst von nohoka am 5. Mai 2015 - 13:56.

    tolles Rezept

    sehr leckerer Kuchen ,war bei der Geburtstagsfeier ratzfatz gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen hat uns sehr gut

    Verfasst von Madline04 am 22. April 2015 - 00:25.

    Kuchen hat uns sehr gut geschmeckt, erfrischend und nicht mastig. Mal was anderes mit Birnen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können