3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnenkuchen mit Rahmguss und Mandelkrokant


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 100 g Margarine
  • 90 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1,5 Teelöffel Backpulver
  • 170 g Mehl
  • 3 Tropfen Buttervanille

Belag

  • 5 - 6 Birnen, (frisch oder aus der Dose)
  • 200 g Schlagsahne
  • 200 g Schmand
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpuler
  • 2 Esslöffel Zucker

Mandelkrokant

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 150 g gehobelte Mandeln
  • 2 Esslöffel Amaretto
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Margarine schmelzen

  2. Zucker, Vanille, Eier dazu

    > 30 Sekunden, Stufe 4 - 5

  3. Mehl, Backpulver dazu

    > 10 Sekunden, Stufe 4

  4. Teig in Sprinform geben (26 oder 28 cm Durchmesser)

  5. Birnen in dünne Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen

     

  6. Belag
  7. alle Zutaten in den Mixtopf geben

    10 Sekunden, Stufe 3 - 4

    auf den Birnen verteilen

  8. Mandelkrokant
  9. Die Butter und den Zucker in den Closed lid geben,

    5 - 6 Minuten, Varoma, Stufe 2

  10. Die Mandelblättchen und den Amaretto dazu, 1 Min.30 Sek, 100 Grad,Counter-clockwise operation, Stufe 2

     

  11. Den Krokant über den Guss verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft für 40 Minuten backen 

10
11

Tipp

Der Kuchen ist auch mit Äpfeln sehr lecker.

Wer keinen Krokant mag, lässt diesen einfach weg und streut stattdessen einfach nur die Mandeln auf den Belag.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen heute gebacken und er schmeckt...

    Verfasst von Rith Farda am 13. September 2017 - 22:16.

    Ich habe den Kuchen heute gebacken und er schmeckt sehr, sehr lecker. Schade, dass das Foto so wenig ansprechend ist. Ich habe den Kuchen nur aufgrund der guten Bewertungen gebacken. Er ist auf jeden Fall 5 Sterne wert. Ist echt schnell ubd unkompliziert gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mit dem tollen Mandelguss richtig saftig...

    Verfasst von koeblerscn am 23. November 2016 - 18:03.

    Schmeckt mit dem tollen Mandelguss richtig saftig und fruchtig.

    Wird es noch öfters geben, dann vielleicht mal mit einem säuerlichen Obst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich werde jedoch beim nächsten...

    Verfasst von limoneyp am 10. November 2016 - 20:40.

    Sehr lecker! Ich werde jedoch beim nächsten Mal Mandeln (und Butter & Zucker) auf 200 g erhöhen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch prima mit Äpfeln...

    Verfasst von 26092014 am 7. November 2016 - 12:52.

    Schmeckt auch prima mit Äpfeln



    Haben den Kuchen gestern zum 2.Mal gebacken. Das 1.Mal mit Birnen. Gestern hatte ich nur Äpfel da und es schmeckt genau so prima. Mein Mann hat direkt eine Bestellung aufgegeben um einen mit auf die Arbeit zu nehmen.Wink

    Vielen Dank für das tolle Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur WOW!!! Der Kuchen ist unglaublich....

    Verfasst von Joana Edtbauer am 4. November 2016 - 18:29.

    Einfach nur WOW!!! Der Kuchen ist unglaublich. Meine ganze Familie ist verrückt danach!! Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war soooo lecker, ich hatte noch nie so...

    Verfasst von Bruschella am 28. Oktober 2016 - 18:32.

    Der Kuchen war soooo lecker, ich hatte noch nie so einen guten Kuchen!!! Alle meine Gäste haben ihn geliebt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich noch so viele Birnen zu verarbeiten hatte,...

    Verfasst von Primadonna1 am 8. Oktober 2016 - 07:41.

    Da ich noch so viele Birnen zu verarbeiten hatte, habe ich mich unter anderem für dein Rezept entschieden. Ich muss sagen, der schmeckt wirklich super lecker! Die Mandelschicht ist ein Gedicht. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Werde diesen Kuchen nun...

    Verfasst von Biggigo am 2. Oktober 2016 - 09:27.

    Sehr sehr lecker! Werde diesen Kuchen nun häufiger backenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern diesen Kuchen gebacken, da ich so...

    Verfasst von Ingrid1412 am 10. September 2016 - 10:19.

    Ich habe gestern diesen Kuchen gebacken, da ich so viele Birnen geerntet habe. Ich kann dieses Rezept nur weiterempfehlen. Den Kuchen wird es bestimmt noch öfter geben. Ich kann mir vorstellen, dass er auch mit Äpfeln lecker schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sehr lecker  

    Verfasst von Kreuzfahrerin am 13. März 2016 - 11:38.

     Sehr lecker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr

    Verfasst von bediri am 13. November 2015 - 10:49.

    Der Kuchen ist sehr gut!!

    Vielleicht nehme ich das nächste Mal nur etwas weniger Zucker (ich hatte Dosenbirnen).

    Das Foto finde ich leider nicht so ansprechend. Er schmeckt wesentlich besser, als er hier aussieht. Ich habe ihn nur ausprobiert, da mir eine Freundin das Rezept gegeben hat. Nach dem Foto hätte er mich nicht angesprochen.

    Bettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vor allem der

    Verfasst von Bine_Rav am 13. Oktober 2015 - 22:36.

    Super lecker, vor allem der Bienenstichguss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept! Habe statt

    Verfasst von Frauke Maria am 21. September 2014 - 20:05.

    Schönes Rezept! Habe statt Schmand Quark genommen. Statt der gehobelten Mandeln habe ich ganze Mandeln 5 Sek. auf Stufe 5 zerkleinert. Sehr leckerer Kuchen, der meiner Familie sehr gut geschmeckt hat und sofort weg war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Mittag gabs den Kuchen

    Verfasst von mixibp am 17. September 2014 - 20:40.

    Heute Mittag gabs den Kuchen bei uns zum Kaffee. Sehr, sehr lecker. Am Anfang hatte ich leichte Bedenken, ob alles so wird, da alles irgendwie leicht cremig-flüssig war, aber die Bedenken waren umsonst. Durch den Mandelkrokant ist es mal was ganz neues. Ich hab nur etwas weniger Zucker genommen. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr sehr lecker!!

    Verfasst von katja021970 am 25. August 2014 - 12:20.

    Schmeckt sehr sehr lecker!! Mal ganz was anderes mit dem Mandelkrokant drüber! Form sollte allerdings groß genug gewählt werden (28 cm), sonst droht eine riesige Sauerei im Ofen....

    Katja Sester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super kuchen

    Verfasst von lopessemedo am 2. Mai 2014 - 19:52.

    super kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mein Kochbuch rezept

    Verfasst von lopessemedo am 2. Mai 2014 - 19:52.

    Ich habe mein Kochbuch rezept als hier andere Zutaten. Wir schmeckten sehr gute Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können