3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

BirneWeinTorte mit Knusperboden


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Knusperboden

  • 1 Stück Ei
  • 100 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Mandeln gehobelt und angeröstet
  • 100 Gramm Butter

Birnenfüllung

  • 1 Dose Birnen Abtropfgewicht 450 gr
  • 1/4 Liter Birnensaft
  • 1/4 Liter Weißwein
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpuler zum kochen

Sahnehaube und Deko

  • 500 Gramm Sahne, geschlagen
  • 4 EL Sahnelikör, zB Eierlikör
  • 50 Gramm Krokant
  • 50 Gramm Kuvertüre dunkel, oder Schokospäne
5

Zubereitung

    Boden
  1. Die Zutaten für den Boden ausser Mandelblätter 30 Sek. / Stufe 5-6 / zu einem Teig verarbeiten.

    Die Mandelblätter 10 Sek / Stufe 3-4 / Linkslauf unterrühren

    Teig in eine gefettete Springform streichen und bei 160 ° 20 MInuten backen, je nach Backofen evtl 5 Minuten länger.

    Den fertigen Boden ca 5-10 Minuten auskühlen lassen und dann vorsichtig von dem Boden der Form lösen.

    Ich schiebe den Boden mit einer dünnen Alutortenplatte vorsichtig vom Boden der Springform wenn er noch lauwarm ist, nicht erkalten lassen, dann kann er brechen !!!!

  2. Birnenfüllung
  3. Um den erkalteten Boden einen Tortenring legen !

    Die Birnen in feine Scheiben schneiden und auf den Boden verteilen.

    Saft, Wein, Zucker , Puddingpulver in den TM geben und 6 Min/ Stufe 2-3/  VAroma einkochen.

    Den Weinpudding auf den Birnen verteilen.

    So kann man die vorbereitete Torte gerne 1-2 Tage im Kühlschrank stehen lassen !!

  4. Sahnehaube
  5. Den Erkalteten Birnenboden nun mit geschlagener 1/3 der Sahne auffüllen.

    das letzte Drittel in eine Spritztülle füllen und 12 Tortenverzierungen aufspritzen.

    in die Mitte Krokant streuen. Auf die Sahnetupfen flüssige Kuvertüre und Likör träufeln tmrc_emoticons.-)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt auch mit Äpfeln tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich schon oft gebacken, einmal aus der Not...

    Verfasst von Vreni2482 am 16. September 2017 - 22:33.

    Wirklich schon oft gebacken, einmal aus der Not heraus auch schon mit Pfirsichen. Geht alles...
    aber mein Favorit sind immer noch Birnen!
    deshalb lass ich heute auch endlich mal die Sternchen da!

    vielen Dank für's Rezept!

    Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön, es freut mich sehr

    Verfasst von Mupfel64 am 9. Januar 2016 - 01:32.

    Danke schön, es freut mich sehr tmrc_emoticons.)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den  Kuchen heute

    Verfasst von rinabias am 6. Januar 2016 - 22:31.

    Ich habe den  Kuchen heute zum Geburtstag meiner Mutter geschenkt. Er war sehr lecker und super vorzubereiten.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   danke schön, das

    Verfasst von Mupfel64 am 8. April 2014 - 22:25.

    Hallo,

     

    danke schön, das freut mich sehr tmrc_emoticons.-) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel, habe gestern

    Verfasst von Beate-Anna am 4. April 2014 - 13:30.

    Hallo Mupfel, tmrc_emoticons.)

    habe gestern deine Torte gebacken und was soll ich sagen alle Gäste waren total begeistert und fanden Sie

    total lecker dafür hast du selbstverständlich 5*****Sterne verdient.

    LG Cooking 6

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Danke

    Verfasst von Mupfel64 am 16. Januar 2014 - 09:00.

    Herzlichen Danke Oehmix,

     

    hat at mich sehr gefreut das mal wieder jemand diese Torte gebacken hat, sie hat es verdient tmrc_emoticons.) 

    danke auch für die Sterne tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker

    Verfasst von Oehmix am 15. Januar 2014 - 20:54.

    War sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am 18. Januar hat der Zahn

    Verfasst von teddyundine am 6. April 2013 - 19:05.

    Am 18. Januar hat der Zahn beim Lesen des Rezeptes getropft. Heute gebacken und gegessen. Super lecker. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker hab sie heute

    Verfasst von maylin am 20. Januar 2013 - 11:57.

    sehr lecker hab sie heute gemacht ,da ich keinen E tmrc_emoticons.) ierlikör hatte hab ich weissen Baileys genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Martina :)  nimm einfach den

    Verfasst von Mupfel64 am 19. Januar 2013 - 11:21.

    Martina tmrc_emoticons.) 

    nimm einfach den Springformrand tmrc_emoticons.) mache ich auch oft und dann kannst du die Torte direkt auf eine Tortenplatte geben und den Boden als Deckel verwenden tmrc_emoticons.) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, danke fürs

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 19. Januar 2013 - 09:55.

    Guten Morgen, danke fürs Rezept, hab ich grade ausgedruckt und werde dafür einkaufen.

    Nur einen Tortenring hab ich nicht, der ist bei der letzten Kuchenlieferung an Tochter "verschütt" gegangen tmrc_emoticons.-((  tmrc_emoticons.((

    Mein Schatz kommt nächste Woche heim, da soll es was leckeres für das Naschmäulchen geben.

    Danke, ich werde berichten.

    LG

    martina

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cermix und Patgru , dann

    Verfasst von Mupfel64 am 19. Januar 2013 - 09:35.

    tmrc_emoticons.;)

    cermix und Patgru , dann macht mal tmrc_emoticons.) bin auf eure Reaktion gespannt tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das klingt ja so lecker,

    Verfasst von Cermix am 19. Januar 2013 - 09:21.

    das klingt ja so lecker, meine to do Liste für die Kuchen die ich backen möchte wird immer länger. tmrc_emoticons.;)

    Ein Herzchen lass ich dir schon mal hier. Love

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW...........das liest sich

    Verfasst von Patgru am 18. Januar 2013 - 22:10.

    WOW...........das liest sich ja sehr interessant.

    Ein Herzel lasse ich schon mal da und Rezept ist gespeichert.

    Danke fürs Teilen..

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elfe mal sehen vielleicht

    Verfasst von Mupfel64 am 18. Januar 2013 - 21:47.

    Elfe mal sehen vielleicht mache ich das tmrc_emoticons.) 

    teddyundine schade, lohnt sich wirklich tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, tropft der Zahn, wenn

    Verfasst von teddyundine am 18. Januar 2013 - 20:50.

    Klasse, tropft der Zahn, wenn ich Birnen hätte, wäre ich jetzt in der Küche, habe ich aber nicht, muss es also noch ein Weilchen warten. Ein Herz bleibt aber schon mal da.

    Danke, dass wir das Rezept schon lesen dürfen, freu mich auch auf das Bild.

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich total lecker

    Verfasst von elfe59 am 18. Januar 2013 - 20:45.

    Das hört sich total lecker an. Nehme dir doch mal am Sonntag ausnahmsweise das erste Stück und genieße es.

    Herzel lasse ich schon mal da. Love

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch, kann ihn jetzt

    Verfasst von Mupfel64 am 18. Januar 2013 - 19:24.

    Danke euch, kann ihn jetzt nicht fotografieren, hoffe das ich Sonntag dran denke tmrc_emoticons.-)

    Das ist so eine von den Torten wo ich immer hoffe, hoffentlich bleibt ein Stück über tmrc_emoticons.;)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich ja lecker da

    Verfasst von Blacky 67 am 18. Januar 2013 - 19:24.

    Das liest sich ja lecker da gebe ich gern schon mal ein Herz.Wird sicher bald gebacken.

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mjam,Mjam, Mjam. Mal wieder

    Verfasst von Kochsuse am 18. Januar 2013 - 19:22.

    Mjam,Mjam, Mjam. Mal wieder eine Versuchung, der ichnnicht lange wiederstehen kann. Abgespeichert und geherzt.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den hab ich mir schon

    Verfasst von Ute1963 am 18. Januar 2013 - 19:16.

    Den hab ich mir schon gespeichert, der hört sich ja sowas von lecker an. Ein Herzchen bekommst du schon mal!  tmrc_emoticons.)

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhh ich sabber gleich auf

    Verfasst von dusty am 18. Januar 2013 - 19:14.

    Mmmhh ich sabber gleich auf die Tastatur - liest sich so lecker - beherzel Dich schon mal  tmrc_emoticons.;)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können