3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blaubeerkuchen mit Streuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 130 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier, e
  • 1/8 l Buttermilch
  • 150 Gramm butter weich
  • 500 Gramm Blaubeeren frisch oder TK

Streusel

  • 100 Gramm Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 Gramm Mehl
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten bis auf die Blaubeeren in den Mixtopf geben und 2 min / Stufe 5 .

    Den Teig auf dem geftteten Backblech ausbreiten und die Blaubeeren gleichmässig verteilen und leicht andrücken.

     

     

  2. Streuseln
  3. Alle Zutaten in den gespülten Mixtopf geben und 30 sec/ Stufe 6.

    Dann auf dem Kuchen verteilen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo hallo wie lange soll der Kuchen denn backen?...

    Verfasst von schlumilu am 12. August 2017 - 08:57.

    Hallo hallo wie lange soll der Kuchen denn backen? Und bei welcher Gradzahl hast du ihn in den Backofen geschoben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut und lecker, ich

    Verfasst von ewu2011 am 16. August 2016 - 01:33.

    Sehr sehr gut und lecker,

    ich habe den Rat befolgt, den Streusel zuerst vorzubereiten.

    Alles ist schnell zubereitet, das Ergebnis ist perfekt.

    Eine Hälfte wurde mit frischen Blaubeeren, die andere Hälfte mit Pflaumen belegt. Streusel drüber, in den Backofen und fertig.... Ich kann mir auch jegliches andere Obst vorstellen.

    Auch ca. 30 Minuten bei 175 * mit Umluft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Vorschlag ist zuerst die

    Verfasst von Apfelkuchen 2 am 28. Juli 2016 - 18:08.

    Mein Vorschlag ist zuerst die Streusel zu machen,dann umfüllen.Zweiter Schritt den Teig zubereiten und Blaubeeren auf dem Blech geben und dann die Streusel.Dadurch erspare ich mir das reinigen zwischendurch.  Gebacken habe ich ihn bei Umluft 175 ° und 30 min. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf wie viel Backttemperatur

    Verfasst von raab12345 am 24. März 2015 - 18:47.

    Auf wie viel Backttemperatur gehört der Kuchen gebacken (Unterhitze und Oberhitze, oder Umluft)

     

    Gruß Bärbel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können