3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Blitz-Tortenboden


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 3 Eier
  • 6 EL Zucker
  • 1 1/2 TL Vanillezucker, (selbstgemacht)
  • 6 EL Öl
  • 6 leicht geh. EL Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • evtl. etwas abgeriebene Zitronenschale

Für Torten nehme ich:

  • 4 Eier
  • und von den restl. Zutaten anstatt 6 EL - 9 EL
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. alles zusammen in den Closed lid geben

    30 Sek. bei Stufe 6 verrühren und in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Tortenbodenform füllen.

     

    -  25-30 Min. bei 200°C backen (Heißluft, nicht vorgeheizt)

     

    BITTE BEACHTEN, JEDER BACKOFEN IST ANDERST

     

    -  auskühlen lassen und mit Obst belegen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept

    Verfasst von Binder1963 am 18. Juni 2017 - 15:27.

    Super Rezept Closed lidClosed lidClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und auch super lecker Hab...

    Verfasst von bastelfizzi am 23. April 2017 - 22:16.

    Super schnell gemacht und auch super lecker. Hab ihn als Boden für meinen Erdbeerkuchen genommen. Hatte noch einen Exquisa Erdbeer da, den habe ich mit einem Becher Schmand gemischt und unter die Erdbeeren gegeben. Roten Guss drauf und voila, fertig ist ein leckerer Erdbeerkuchen.

    Das nächste mal würde ich die Temperatur auf 180 ° C Ober- / Unterhitze einstellen. Das reicht in meinen Augen völlig. Sonst ist die Gefahr, dass er zu dunkel wird echt groß.... aber das macht ja jeder anders....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mir ist die Temperatur

    Verfasst von Tina Thermi am 20. Juni 2015 - 15:46.

    Also mir ist die Temperatur eindeutig zu hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war mein erster

    Verfasst von Tatjana Forissier am 15. Juni 2015 - 22:00.

    war mein erster selbstgemachter tortenboden, und er war PERFEKT! ich kann jedem nur zu Silikon Backformen raten, damit löst sich alles ganz easy aus der Form.Vielen dank fürs einstellen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super flott und perfekt

    Verfasst von Catalana am 30. Mai 2015 - 15:54.

    Super flott und perfekt gelungen! 

    [[wysiwyg_imageupload:15696:]]

     

    Hab die Silikon Tupperform genommen mit bisschen Öl bepinselt und Paniermehl ausgestreut, ist quasi aus der Form gefallen tmrc_emoticons.;-). 5 Sterne !

    Catalana Smile


    Das Beste ist gerade gut genug ! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hat uns allen

    Verfasst von Ela-kochen am 27. Mai 2015 - 12:41.

    Super Rezept, hat uns allen sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Miacara13, ich backe

    Verfasst von pc.maus am 16. Mai 2015 - 13:20.

    Hallo Miacara13,

    ich backe den Tortenboden schon über 20 Jahre, mir ist noch nie was übergelaufen, allerdings habe ich Weißblechformen, mit 30er Durchmesser, wie alle Tortenbodenformen sind.

    Viele GrüßeAnette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, Katastrophe!

    Verfasst von Miacara13 am 15. Mai 2015 - 14:12.

    Tut mir leid, Katastrophe! Ich gehe davon aus, dass 1 P. Backpulver ein Päckchen heißen soll? Kam mir ja schon etwas viel vor........ In der 28 cm Form ist der Teig so aufgegangen, dass alles aus  der Form gelaufen ist, Riesenschweinerei im Backofen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo zusammen,  Schnell und

    Verfasst von Pizzi1966 am 15. November 2014 - 19:30.

    Cooking 7 hallo zusammen, 

    Schnell und lecker und ich habe noch einen Kreis aus Backpapier in die Mitte gelegt, weil ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe. Den Rest habe ich mit einem Backtrennspray eingesprüht! 

    Toll alles ging gut.....bei. Nächsten Mal probiere ich komplett nur mit Spray. 

    Danke fürs Rezept. 

    LG PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super einfach,

    Verfasst von NordseeSina am 7. Juli 2014 - 12:08.

    Super schnell, super einfach, super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept und sehr lecker

    Verfasst von sinaselina am 2. Juli 2014 - 00:01.

    Klasse Rezept und sehr lecker danke!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank... Ich hatte nur

    Verfasst von HBD666 am 20. Juni 2014 - 02:29.

    Vielen Dank... Ich hatte nur Mehl in die Form gestreut... War ein ziemlicher Kampf, den Boden aus der Form zu kriegen... Am Rand sah es wie eine verfallene Burgmauer aus.

    Der mit Erdbeeren belegte Boden hat trotzdem gut geschmeckt. War meine erste selbst gemachte Torte... Beim nächsten Mal setze ich die Tipps um. Und dann gibt es hoffentlich auch nichts mehr zu lästern... Nicht beim Rezept, da sowieso nicht, denn das ist toll und sehr einfach, sondern beim Styling meines Erdbeeertortenversuch's. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo HBD666,früher habe ich

    Verfasst von pc.maus am 19. Juni 2014 - 21:23.

    Hallo HBD666,früher habe ich die komplette Form mit Margarine gefettet und anschließend mit Semmelbrösel ausgestreut, heute nutze ich das Backtrennmittel siehe http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/backtrennmittel-btm/236461

    auch hier die komplette Form einpinseln, da bleibt nichts dran hängen

    viel Spaß beim Ausprobieren

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden schmeckt sehr gut.

    Verfasst von HBD666 am 19. Juni 2014 - 17:50.

    Der Boden schmeckt sehr gut. Leider blieb fast der ganze Rand in der Backform trotz Mehlung. Hilft da das Einpinseln mit Öl, oder was habt ihr da so für Tipps, um dieses Problem zu vermeiden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow..... super lecker und

    Verfasst von Rotch am 15. Juni 2014 - 17:59.

    Wow..... tmrc_emoticons.)

    super lecker und super schnell

    danke fürs einstellen

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir ist 200 grad

    Verfasst von SummyTwo am 9. Juni 2014 - 14:29.

    Also bei mir ist 200 grad viel zu viel. Der Boden war beim vorheizten Backofen schon nach 12 min sehr braun. Mal gucken wie er gleich schmeckt. 

     

    Okay, wer lesen kann is klar im Vorteil.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell

    Verfasst von anitab. am 8. Juni 2014 - 14:37.

    Super schnell gemacht...........hab ihn mit Erdbeeren belegt, darunter Pudding und Sahne dazu...... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell mache ich auf

    Verfasst von anjagerdau am 2. Juni 2014 - 16:29.

    Super schnell mache ich auf jedenfall wieder . 

     

    lg anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Ruck zuck gemacht

    Verfasst von Kerge am 27. Mai 2014 - 00:52.

    Wirklich Ruck zuck gemacht und sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schnell,

    Verfasst von roco55 am 6. Mai 2014 - 18:07.

    Super Rezept!

    Schnell, einfach und nur zu empfehlen. Danke fürs Einstellen! tmrc_emoticons.)

    LG Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ! 5 Sterne Habe den

    Verfasst von Schnurpsl am 3. Mai 2014 - 17:06.

    Super ! 5 Sterne

    Habe den Tortenboden gebacken und mit Erdbeeren belegt, sehr lecker und ging sehr schnell. 

    Danke für das Rezept, habe ich gleich in meiner Rezeptsammlung gespeichert. 

    LG Schnurpsl  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 3 von den Tortenböden

    Verfasst von rehlein 2004 am 11. April 2014 - 21:00.

    Habe 3 von den Tortenböden gebacken und eingefroren.

    Als ich sie zwei Tage später verarbeitet habe schmeckten sie ganz frisch.

    Tolles Rezept

    Ist jetzt mein Favorit

    5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi!   Danke für den Tip,

    Verfasst von Pillchen78 am 7. Oktober 2013 - 10:22.

    Hi!

     

    Danke für den Tip, hatte da zwar noch nie Probleme mit...

    aber werde ich noch mal versuchen!

     

    Lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pillchen78, sorry, wenn

    Verfasst von pc.maus am 4. Oktober 2013 - 22:27.

    Hallo Pillchen78,

    sorry, wenn ich mich jetzt erst melde, hatte es anscheinend übersehen, einfach noch mal versuchen - das hatte ich auch einmal, damals habe ich im nachhinein festgestellt, dass mein Backpulver nicht ganz so war wie es sein sollte.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns ist der leider nicht

    Verfasst von Pillchen78 am 6. Juli 2013 - 19:20.

    Bei uns ist der leider nicht aufgegangen, schade. Das war diesmal nix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo, schnell, einfach,

    Verfasst von Grolsch am 20. Mai 2012 - 20:53.

     Hallo,

    schnell, einfach, lecker Big Smile

    Liebe Grüße Bianca

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bins nochmal, also

    Verfasst von medlenn am 18. Mai 2012 - 00:24.

    Hallo,

    ich bins nochmal, also der Kuchen war suuuper lecker, ist auch gut bei den Gästen angekommen.

    Danke für dein rezept pc.maus!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo pc. maus super rezept,

    Verfasst von medlenn am 17. Mai 2012 - 12:08.

    hallo pc. maus

    super rezept, habe etwas schnelles zum Vatertag gesucht, dein Rezept gefunden, gleich ausprobiert. Super schnell und einfach, gut gelungen gleichmäßi aufgegangen "keine Beule" und riecht lecker mmhhh.... habe den Tortenboden gerade aus dem Ofen geholt, jetzt nun noch erkalten und dann wird er mit Erdbeeren belegt. Probiert wird erst heute nachmittag. Früher habe ich immer fertigen Boden geholt aber Jetzt wird das mein Rezept für Tortenboden sein. Love

    Danke dir. Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Rezept. Schnell,

    Verfasst von Frosch am 5. April 2012 - 02:37.

    Super gutes Rezept. Schnell, einfach und lecker - so soll es sein!

    Foto ist hochgeladen.

    Vielen Dank.

    Gruß Frosch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Wullewutz, back den

    Verfasst von Bukowski am 17. Oktober 2010 - 17:14.

    Hallo Wullewutz,

    back den Boden erstmal 30 Minuten und dann machst Du die Stäbchenprobe

    (einen Holzspieß in den Kuchen stecken, wenn noch Teig am Holz hängt ist der Kuchen noch nicht fertig) du mußt nur aufpassen wenn du den Kuchen noch länger im Ofen läßt, daß er nicht zu dunkel wird, am besten mit Alufolie abdecken.

    Gruß von Evi

     

     

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backzeit

    Verfasst von wullewuz am 17. Oktober 2010 - 16:17.

    Hallo pc maus,

    dein Kuchen hat mir schon beim durchlesen super gefallen. Aber meine Frage wäre wenn ich die dopellte menge nehme, wie lange ist dann die Backzeit? Hat jemand erfahrung da mit?

    Viele Grüße wullewuz Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Tipp für einen

    Verfasst von breznknödl am 17. Oktober 2010 - 13:08.

    Hallo,

    mein Tipp für einen "fluffigen" Teig: zum Schluss noch 1 min. im Linkslauf. Da kommt noch mal so richtig Luft rein........Big Smile

    breznknödl

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • etwas luftiger

    Verfasst von pc.maus am 17. Oktober 2010 - 01:25.

    Hallo cobolt,

    man müsste mal ausprobieren, wie es ist wenn mit dem Rühraufsatz gerührt wird

    --> das dauert dann aber etwas länger.  tmrc_emoticons.)

     

    Werde Dir bei Gelegenheit berichten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich

    Verfasst von pc.maus am 17. Oktober 2010 - 01:22.

    Hallo Hantschel,


    hallo Jutta1954,


     


    es freut mich, dass der Tortenboden Euch begeistert,


    ich mache ihn immer wieder und das schon sehr viele Jahre


     


    Viele Grüße


    Anette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann ich da noch was

    Verfasst von cobolt am 24. Juni 2010 - 23:58.

    Hallo


    kann ich da noch was machen, war zwar sehr sehr lecker. Aber kann i ihn noch a wenig luftiger hin bekommen? HAst du da noch an Tipp?

    Hallo,


    ich würde mich freuen, TM Benutzer aus der gegend kennenzulernen, dann könnten wir noch a paar Erfahrungen austauschen. Weil teils stell ich mich ab und an a wenig dumm an, obwohl ich recht gern koche. Aber es muss halt auch ab und zu mal<

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blitz-Tortenboden

    Verfasst von Jutta1954 am 9. April 2010 - 02:06.

    Hallo pc.maus,


    ich habe zu Ostern Dein tolles Blitz-Tortenboden-Rezept ausprobiert. Ich bin total begeistert. Vielen Dank.


     


    Liebe Grüße Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute deinen

    Verfasst von Bukowski am 12. März 2010 - 18:59.

    Cooking 6


    Hallo,


    habe heute deinen Tortenboden ausprobiert mit doppelter Menge,


    ist super geworden.


    Danke für das Rezept

    bukowski


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können