3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Boller „nach Mormor‘s Rezept“


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Boller

  • 250 g Milch, 3,5% Fett
  • 1 Würfel Hefe
  • 60 g Zucker
  • 100 g Margarine
  • 1 Ei
  • 5 g Salz, fein
  • 500 g Mehl

Zum Bestreichen

  • 1 Eigelb

Optional „siehe Tipp“

  • Rosinen, (Menge nach Belieben)
5

Zubereitung

    Boller
  1. Milch,Hefe und Zucker 2 min/37°C/Stufe 2 erwärmen.

    Margarine,Ei,Salz und Mehl 3 min/ Dough mode kneten.

    30 min an einem warmen Ort gehen lassen.

    Den Hefeteig mit den Händen kurz durchkneten,
    aus dem Teig 12 Kugeln formen,
    auf ein Backblech setzten und mit einem Eigelb bestreichen.

    Bei 160°C, 15-16 min backen.


    Traditionell mit Butter und Käse oder Marmelade zb.Blaubeere servieren.

    Oder einfach so essen 😉

    Guten Appetit!🇩🇰
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach Belieben mit Rosinen verfeinern,
vor dem kneten Dough mode gewünschte Menge dazu geben!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Manuelsoma Kai:...

    Verfasst von Feldchen82 am 1. November 2017 - 21:58.

    Manuelsoma Kai:

    Auf Dänisch heißt es „god appetit“
    Ja moromor‘s Küche ist sooooo lecker!

    Das Rezept stammt von der dänischen Oma meines Mannes,die besten Boller die ich kenne 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jaja die Großmütter die wußten halt wie man...

    Verfasst von Manuelsoma Kai am 31. Oktober 2017 - 17:47.

    jaja die Großmütter die wußten halt wie man lecker backt. Smalkig Maltid. Ich hoffe ich hab es richtig geschrieben. Mein Schwedisch ist leider nicht das beste ich lerne erst seit einem Jahr so ganz allein nur für mich. Aber Schewdisch und Dänisch sind sich ja sehr ähnlich

    Wenn du etwas willst was du noch nie hattest, dann tu was du noch nie getan hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können