3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brandteigwaffeln ala Churros


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Brandteig

  • 300 g Milch
  • 80 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 120 g Mehl
  • 3 Stück Eier
  • 150 g Sahne

ausserdem

  • Butter
  • 6 EL Zucker
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Brandteig
  1. 150ml Milch, Butter, Salz und Zucker in den Mixtopf geben und 5 min/100°C/Stufe1 kochen.

     

    Mehl zugeben und 20sec/Stufe4 vermischen. Mixtopf aus dem Gerät nehmen und ca. 10 min abkühlen lassen( bis ca.50°C ).

     

    Mixtopf wieder ins Gerät stellen und St5 ohne Zeit anmachen. Die Eier nach und nach durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer geben. Nach dem letzten Ei ausmachen und einmal kurz mit dem Spatel den Rand zusammenschieben.

     

    Dann die restlichen 150 ml Milch und die Sahne hinzugeben und 30sec/St5 verrühren.

     

    Den Brandteig portionsweise im Waffeleisen ausbacken.

     

    Die Butter kurz in der Mikrowelle verflüssigen. Den Zucker mit dem Zimt in einem tiefen Teller mischen.

    Die fertig gebackenen Waffeln noch warm mit der Butter einpinseln und im Zimt Zucker wälzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Waffeln schmecken am besten aus einem Waffeleisen das dickere Waffeln macht.. als Herzchenwaffeln schmecken sie nicht so gut.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Migulec am 19. November 2017 - 18:52.

    Sehr lecker!
    Ich hab die zwar ohne Sahne gemacht, aber sie waren trotzdem suuuuuper lecker. Außen knusprig und innen weich.
    Mache ich jetzt öfters Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mir wohl zu viel von diesem Rezept...

    Verfasst von g-team23 am 6. Januar 2017 - 18:13.

    Ich habe mir wohl zu viel von diesem Rezept versprochen. Die Waffeln sind nach dem Backen wieder zusammen gefallen und waren gar nicht knusprig. Geschmack kam eigentlich nur durch den Zimtzucker obenauf dran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Waffeln waren richtig

    Verfasst von Snowflow am 21. Februar 2016 - 10:25.

    Die Waffeln waren richtig lecker! Außen knusprig, innen weich. Haben sie mit Vanilleeis und heißen Kirschen gegessen. Kam bei der ganzen Familie gut an. 

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry....ganz vergessen

    Verfasst von atk1a am 24. Januar 2016 - 17:06.

    Sorry....ganz vergessen ...Sterne dazulassen....schon vor längerer Zeit gemacht ...sehr lecker.....danke fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Gibt es sicher

    Verfasst von claudia76 am 13. November 2015 - 18:18.

    Sehr lecker!!!

    Gibt es sicher öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!!! Ich habe

    Verfasst von Simone34414 am 16. September 2015 - 17:26.

    Super lecker!!!!!!! Ich habe ein halbes Päckchen Backpulver zugefügt. Das hat meiner Meinung nach gereicht.

    Gibt es jetzt häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Waffeln gerade

    Verfasst von Ela-kochen am 30. August 2015 - 18:02.

    Wir haben die Waffeln gerade gebacken und sind begeistert. Ich habe allerdings noch 1 Päckchen Backpulver im letzten Schritt zusammen mit der Sahne und der Milch dazu gegeben, damit die Waffeln besser aufgehen.

    Ich hab auch die Waffeln nicht mit Butter bestrichen, sondern wir haben einfach Zimt-Zucker darüber gestreut um Fett zu sparen !

    Ein Genuss ! Danke für das Rezept, wird es bestimmt jetzt öfter  bei uns geben ! Super luftig und ganz leicht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das gesamte Gerät

    Verfasst von 1kochmuffel am 23. August 2015 - 20:55.

    Hallo,

    das gesamte Gerät erwärmt sich bei der Zubereitung. Wenn Du den Mixtopf nicht herausnimmst, verlängert sich die Abkühlzeit. Das ist alles.

    LG, Julia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde dein Rezept gerne

    Verfasst von Svennis am 21. August 2015 - 20:51.

    Ich würde dein Rezept gerne mal ausprobieren- aber ich verstehe nicht, warum der Mixtopf zum Auskühlen aus dem Gerät genommen wird? Der kann doch auch im Gerät auskühlen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können