3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfelkuchen mit Marzipan und Zimt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Mürbeteig

  • 180 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 90 g Puderzucker
  • 130 g Butter
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz

Füllung

  • 6 Äpfel, Boskop
  • 50 g Rosinen in Rum
  • 50 g Marzipanrohmasse
  • 1 Prise Zimt

Puddingmasse

  • 250 g Schmand
  • 500 g süße Sahne
  • 1 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 Mark einer Vanilleschote
  • 90 g Puderzucker

Garnierung

  • 25 g Mandelblättchen
  • 20 g Puderzucker
  • 2 Prisen Zimt
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben 1min / Stufe 5.

  2. Teig entnehmen und 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

  3. Teig ausrollen und in eine gefettete 26 er Springform geben.

    Der Teig sollte 2/3 des Randes bedecken.

  4. Füllung
  5. Äpfel: Kerngehäuse ausstechen, schälen und halbieren.

    Füllung: Marzipan, Rosinen und Zimt in einer Schüssel vermengen und in die Apfelhälften füllen.

    Gefüllte Äpfel in der Springform verteilen.

  6. Puddingmasse
  7. Vanilleschote auskratzen und alle Zutaten in den Mixtopf geben.

    Schmetterling einsetzen und bei 100°C, 10 min, Stufe 3 einen Pudding kochen.

    Den noch warmen Pudding in die Springform füllen.

    Kuchen auf der mittleren Schiene, 75 min., bei 150°C Umluft backen.

  8. Garnierung
  9. Den fertig gebackenen Kuchen mit den Mandeln und der Puderzucker- Zimt- Mischung bestreuen.

    Den Kuchen unter Beobachtung in den Grill geben, bis das der Puderzucker karamelisiert.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist sowas von lecker. Die Familie war...

    Verfasst von rolo am 8. September 2016 - 06:59.

    Der Kuchen ist sowas von lecker. Die Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne  gerade hergestellt

    Verfasst von Schnurpsl am 23. Dezember 2015 - 18:48.

    5 Sterne 

    gerade hergestellt für den heiligen Abend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Leni53 am 18. Dezember 2015 - 12:30.

    sehr lecker und einfach zu machen, da gebe ich doch gerne fünf Sterne tmrc_emoticons.;)

    Ich habe kleine Äpfel genommen und diese innen ausgehölt und gefüllt - sieht auch sehr schön aus.

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist

    Verfasst von rubeush am 7. Dezember 2015 - 12:55.

    Dieses Rezept ist super!

    Bisher habe ich Bratapfelkuchen immer mit einer Backmischung gebacken, aber nun habe ich einen TM und habe mich an Dein Rezept getraut.

    Es klappte perfekt, und der Kuchen schmeckte soooo viel besser, als aus der Backmischung, und durch den TM überhaupt nicht aufwendig!

    Meine Familie war begeistert, und ich auch!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein tolles Rezept. Danke

    Verfasst von Magic Cooking am 7. Dezember 2015 - 00:57.

    Love

    ein tolles Rezept. Danke dafür. 5 Sterne hab ich vom Himmel gemopst um sie dir zu schenken tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von annika1605 am 11. November 2015 - 08:40.

    Sehr lecker und schnell gemacht.... Allerdings würde ich das nächste mal etwas mehr Teig machen... War uns zu wenig Boden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Wird es

    Verfasst von sunny0511 am 30. Oktober 2015 - 09:47.

    Super lecker.  Wird es absofort öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker!!!! Sind alle

    Verfasst von Martina002 am 23. Oktober 2015 - 21:49.

    Sau lecker!!!! Sind alle begeistert     ( abgespeichert) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist sehr lecker und

    Verfasst von fiona84 am 23. Oktober 2015 - 20:41.

    Kuchen ist sehr lecker und mal eine gute alternative für den Herbst/Winter. Toll mit dem Zimtgeschmack. Wir haben ihn ohne Rosinen gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der hört sich ja lecker

    Verfasst von meta29 am 1. Oktober 2015 - 08:15.

    Der hört sich ja lecker an.

    Werde deinen Kuchen am WE ausprobieren.Mein Mann liebt Marzipan 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Bratapfelkuchen hört sich

    Verfasst von Diamoon am 1. Oktober 2015 - 07:32.

    Der Bratapfelkuchen hört sich gut an werde ich mal ausprobieren, danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn letztes Wochenende

    Verfasst von Clouddancing am 1. Oktober 2015 - 02:26.

    Hab ihn letztes Wochenende wieder gebacken. Einfach immer wieder ein Genuss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt nicht nur im Winter 

    Verfasst von Mfbusch am 12. Mai 2015 - 16:47.

    Schmeckt nicht nur im Winter  tmrc_emoticons.;)

    hatte nur kein schmand da und stattdessen Quark genommen, hat super geschmeckt!

    auch Mandelblättchen waren aus... Aber Rezepte sind ja auch nur Anregungen... Statt der Mandeln gab es einfach eine dünne Schicht Schlagsahne mit Zimt oben drauf 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen ist der

    Verfasst von Robbi am 21. Dezember 2014 - 09:57.

    Hallo, der Kuchen ist der Hammer, so lecker! Danke!!! Schönen 4. Advent

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ewa,ich habe den Kuchen

    Verfasst von Häsli am 18. Dezember 2014 - 08:52.

    Hallo Ewa,ich habe den Kuchen für eine Feier gebacken.Er ist sehr gut angekommen,durch sein weihnachtliches Aroma hat er sehr gut in die Zeit gepasst.

    Vielen Dank und frohe Weihnachten.

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hört sich super

    Verfasst von Kathrinchen0508 am 8. Dezember 2014 - 14:44.

    Der Kuchen hört sich super lecker an! Muss ich die Rosinen in Rum einlegen? Von dem Kuchen Essen auch Kinder! Oder macht dies nichts?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...gibt es diesen Jahr zu

    Verfasst von LauraSH am 22. November 2014 - 15:03.

    ...gibt es diesen Jahr zu Weihnachten. tmrc_emoticons.)

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell! Super leckerer

    Verfasst von maikepet am 24. Januar 2014 - 17:51.

    tmrc_emoticons.) Sensationell!

    Super leckerer Bratapfelkuchen, der war als erstes weg beim Kuchenbuffet. Meine Familie liebt ihn, ist unser neuer Lieblingkuchen. Ich gebe in die Zwischenräume der Äpfel noch Apfelstücke mit Rosinen rein, ist dann fruchtiger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß toll geschmeckt haben

    Verfasst von wuseltina am 10. Dezember 2013 - 21:16.

    Muß toll geschmeckt haben tmrc_emoticons.;-)

    Selber sagen kann ich es leider nicht - es war ein Kuchen für ein Verkaufsbuffet. Ich hab nur die Creme probiert - die war superlecker. Aber der Kuchen war einer der ersten, die aufgefuttert waren - also muß er geschmeckt haben! Ich hab mich ans Rezept gehalten, lediglich die Hälfte der Sahne durch Milch ersetzt und mehr Marzipan genommen, wovon ich eine ganz dünne Marzipanschicht noch auf den Mürbeteig gerollt hatte. Ich hätte gerne ein Stück probiert - war aber zu spät dran. Ich probiere ihn höchstwahrscheinlich zum Weihnachtskaffee bei der Schwiegerfamilie aus tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war so lecker!

    Verfasst von Clouddancing am 23. November 2013 - 15:31.

    Der Kuchen war so lecker! Meine Familie war hellauf begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept   sehr leckerer

    Verfasst von maikepet am 3. Oktober 2013 - 11:28.

    tolles Rezept

     

    sehr leckerer Kuchen und ganz einfach in der Herstellung! Schmeckt wie vom Bäcker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von kochconny am 27. Dezember 2011 - 21:32.

    Vielen Dank für das leckere Rezept tmrc_emoticons.;)

    Den Bratapfelkuchen gab es zum Weihnachtskaffee, da meine Lieben keine Rosinen mögen, habe ich einfach einen Dominostein in die Äpfel gesteckt war lecker und der Kuchen hat den Tag nicht überlebt.

    Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

    Conny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo eva, hab den kuchen

    Verfasst von zuckerschnecke27 am 18. Dezember 2011 - 13:37.

    hallo eva,


    hab den kuchen gestern für eine weihnachtsfeier gemacht! alle waren begeistert!! Party


    hatte mir alle bratapfelkuchen-rezepte rausgesucht und deins hatte mir am besten gefallen!!


    werde ihn in jedem fall wieder machen! Love


    5sterne von mir!!


    schönen 4.advent!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können