3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bremer Butterkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 250 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 75 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 125 g Butter, weich
  • 1 TL Zitronenschale, abgrieben
  • 1/4 TL Cardamom, gemahlen
  • 1/2 TL Salz

Belag

  • 100 g Sahne
  • 200 g Zucker
  • 150 g Butter, kalt
  • 100 g Mandeln,Blätter
  • 1/4 TL Zimt
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. Milch, Hefe und Zucker bei 37°C für 6 Min. / Stufe 1 erwärmen.

    Restliche Teigzutaten einwiegen, bzw. abmessen und 3 Minuten/Closed lid/Dough mode kneten. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stürzen, mit einer Schüssel abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

  2. Zubereitung Belag
  3. Sahne und 100g Zucker im Closed lid kurz bei 100°C/Stufe 1  aufkochen, dann anschließend abkühlen lassen.

  4. Teig  auf dem Backblech ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Nochmals 30 Minuten gehen lassen.

    Dann mit dem Finger im Abstand von 2 cm Löcher in den Teig drücken.

    150g kalte Butter in die Löcher setzen.

    Erkaltete Sahne-Zucker-Mischung darüber verteilen.

    Mandeln auf dem Teig verteilen.

    100g Zucker mit dem Zimt vermischen über das Ganze streuen.

    Bei 190°C Ober- und Unterhitze für 20 Minuten backen.

10
11

Tipp

Der Kuchen lässt sich gut einfrieren und ist in Alufolie gepackt bei 150°C in 12 Minuten wieder frisch aufgebacken.

In der Herstellung etwas aufwändiger - aber...........lecker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Genau so ein Rezept habe ich

    Verfasst von Mo3101 am 19. Dezember 2015 - 16:32.

    Genau so ein Rezept habe ich gesucht. Suchtgefahr garantiert!

    Ich möchte eigentlich gar nichts abgeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen  Habe

    Verfasst von Pfalzmädel am 21. September 2015 - 23:22.

    Sehr leckerer Kuchen  Cooking 7

    Habe ein ganzes Päckchen  Trockenhefe genommen und noch ein Ei dazu. Der teig war schőn

     Luftig und der Kuchen hat herrlich geduftet.

     

    Vielen Dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze, kann es kaum erwarten

    Verfasst von norsee99 am 27. Juli 2015 - 13:44.

    Spitze, kann es kaum erwarten den Kuchen aus dem Ofen zu holen!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, hat uns sehr gut

    Verfasst von TaschaW am 15. März 2015 - 00:51.

    Hmmm, hat uns sehr gut geschmeckt und ich fand es gar nicht so aufwändig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Wollte gerade mein

    Verfasst von Rosegarden am 5. März 2015 - 17:35.

    Sehr gut! Wollte gerade mein Rezept aus der essen & trinken von August 1989 *lach* umschreiben für den Thermomix. Es lohnt sich doch immer wieder hier mal vorher reinzuschauen. Bzw. ich hatte das Rezept einfach nur bei Google eingegeben. Bremer Butterkuchen - eine Erinnerung aus der Kindheit, als es bei Oma am Sonntag noch (gekauften, aber sehr leckeren) Butterkuchen gab. Wir haben uns fast immer drum geprügelt. Da ich dieses Rezept kenne, obwohl noch nicht mit TM ausprobiert, lasse ich schon mal 5 Sterne hier.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Kommentar. Beim

    Verfasst von regine.wachenfeld am 4. Juli 2013 - 13:35.

    Danke für den Kommentar. Beim Lesen fiel mir dann auch auf, dass ich die Temperaturangabe im Rezept vergessen hatte. tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, ich

    Verfasst von Aloha-Lächeln am 4. Juli 2013 - 09:54.

    Schmeckt sehr lecker, ich habe den Kuchen bei Ober/unterhitze bei 180°C 20 Minuten gebacken.  Cooking 7 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können