3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brioche Croissants


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 275 g Mehl
  • 110 g Milch
  • 20 g Hefe fri
  • 35 g Zucker
  • 1 TL Zitronenschale,ger.
  • 35 g Butter
  • 2 Eigelb

Glasur

  • 1 Eigelb
  • etwas Milch
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 1h 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Milch,den Zucker und die Hefe in den Closed lid geben und 2 Min. 37°C St.2 vermischen. Danch die restlichen Zutaten hinzugeben und 4:30 Min. Dough mode kneten.

    Den Teig nun zu einer Kugel formen und in eine Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort für 1 Std. gehen lassen. 

    Den Teig noch einmal leicht kneten und nun in zwei Teile teilen. Die Teige kreisförmig ausrollen und mit einem Pizzaschneider in je 8 Stücke schneiden. Die Dreiecke nun von der langen Seite her aufrollen und auf ein Blech geben. 

    Nun die 16 Croissants nocheinmal für eine halbe Stunde abgedeckt an einen warmen Ort stellen. Danach das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Croissants damit bestreichen. 

    Den Ofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen und die Croissants 8-10 Minuten goldbraun backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei dieser Zubereitungsart ergeben sich 16 kleinere Croissants. Wenn man größere Croissants haben möchte den Teig einfach nicht teilen sondern komplett ausrollen und dann in Stücke schneiden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!! Die wird es bei

    Verfasst von AntjeM am 15. August 2016 - 23:01.

    Sehr lecker!! Die wird es bei uns öfters geben! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Jenny, hast du schon

    Verfasst von Sandy30773 am 26. Mai 2016 - 11:11.

    Liebe Jenny,

    hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass du vielleicht etwas falsch gemacht haben könntest?!?

    Ich habe diesen Teig mit meiner 3jährigen Tochter zu Croissants gerollt....der Teig ließ sich spitzenmäßig verarbeiten!!!

    Also nicht zu schnell etwas schlecht machen....und sich selbst einmal an die eigene Nase fassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe es heute

    Verfasst von jenny0406 am 26. November 2015 - 20:07.

    Also ich habe es heute ausprobiert und ich habe schon 100 Hefeteige gemacht. Der Teig hat schon im Mixtopf heftig geklebt. Ich habe ihn dann gehen lassen. er hat immernoch extrem geklebt und war kaum zu verarbeiten. as ausrollen war schon eine tortour und ich habe sie trotz 1kg mehl überall nicht zusammengerollt bekommen. Noch nie hatte ich solche Probleme mit einem Hefeteig!

    [editiert vom Thermomix Moderationsteam: Wortwahl entspricht nicht der Netiquette]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, wirds wieder geben.

    Verfasst von DomiQuimby am 12. Juni 2015 - 11:52.

    Lecker, wirds wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können