3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brombeer-Joghurt-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Teig

  • 3 Eier
  • 3 EL lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker
  • 80 g Dinkelmehl
  • 20 g Speisestärke
  • 20 g Kakao
  • 1 EL Backpulver

Füllung

  • 500 g Brombeeren
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Vanillinzucker
  • 500 g Naturjoghurt, zimmerwarm
  • 400 g Sahne
  • 2 Pck. Sofortgelantine
5

Zubereitung

    Teig
  1. Backofen auf 175 Grad vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Eier, Wasser, Salz und Zucker in den Closed lid geben und 3 Minuten auf Stufe 5 schaumig aufschlagen. Nun die restlichen Teigzutaten hinzugeben und 1 Minute auf Stufe 3 verrühren. Den Teig in die Springform geben und 20 - 25 Minuten backen (Garprobe machen). 5 Minuten auskühlen lassen, dann auf eine Kuchenplatte stürzen und das Backpapier entfernen und auskühlen lassen.

  2. Füllung
  3. Brombeeren 10 Sekunden / Stufe 8 pürieren. Brombeeren durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Das Püree wieder in den Closed lid geben und mit dem Zucker, Vanillinzucker und dem zimmerwarmen Naturjoghurt 20 Sekunden Stufe 3 verrühren. Nun die Sofortgelantine 10 Sekunden auf Stufe 2 unterrühren. In eine Schüssel umfüllen und kalt stellen, damit die Gelantine anzieht. Den Mixtopf spülen. Den Quirl einsetzen und die Sahne einfüllen und diese auf Stufe 3 schlagen (Sichtkontrolle). Die Sahne unter den Brombeerjoghurt heben und die Masse auf den Biskuitteig verteilen. Für mindestens 2 Std kühl stellen. Nach Belieben verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für die auf dem Foto gezeigte Torte hatte ich nur 250g Brombeeren aus dem Garten zur Verfügung - die Färbung ist dementsprechende etwas heller.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, vielen Dank

    Verfasst von tb2202 am 16. August 2017 - 21:41.

    Super lecker, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem wir große Mengen Brombeeren gepflückt...

    Verfasst von Finni001 am 10. August 2017 - 10:41.

    Nachdem wir große Mengen Brombeeren gepflückt hatten, kam dieses Rezept genau richtig. Da ich nur eine kleine Springform habe, konnte ich den leckeren Boden teilen .... super!!!
    Gibt es bestimmt mal wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schön frisch und gar nicht sauer. ...

    Verfasst von Capa Cake am 2. August 2017 - 19:32.

    Sehr lecker, schön frisch und gar nicht sauer. Smile
    Habe die Brombeeren 2 Minuten auf Stufe 9 püriert und dann die Kerne drin gelassen.
    Nächstes Mal versuche ich eine 28er Springform, damit Teig und Creme etwas flacher sind.
    Sieht bestimmt auch schön aus, wenn man den 26er Teig nach dem Backen halbiert und abwechselnd mit der Creme schichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Werde ich bestimmt mal wieder...

    Verfasst von mixi sunny am 17. September 2016 - 12:24.

    Sehr, sehr lecker! Werde ich bestimmt mal wieder backen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super lecker - nur

    Verfasst von pixelandpassion am 27. August 2016 - 18:47.

    schmeckt super lecker - nur leider war der Belag mit meinen Gartenbrombeeren zu wässrig, hätte man vorher mehr gelatine nehmen müssen oder so, aber auch verlaufen schmeckte er sehr lecker!

    Der Schokobisquit passt super dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr  lecker 

    Verfasst von Barny123 am 15. August 2015 - 19:35.

    Sehr  lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • erfrischend und lecker

    Verfasst von Snoopys73 am 8. August 2015 - 19:16.

    erfrischend und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry war im Urlaub. Ich habe

    Verfasst von Hadouni am 27. August 2014 - 16:28.

    Sorry war im Urlaub. Ich habe eine Standardspringform genommen (26cm).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hadouni, auf der Suche

    Verfasst von aew am 20. August 2014 - 16:07.

    Hallo Hadouni, auf der Suche nach einem neuen Brombeerkuchenrezept bin ich hier fündig geworden.

    Geherzt  Love und gespeichert. ....hört sich toll an!!! Ich melde mich wieder zwecks Bewertung und Bericht. Bin sehr gespannt. Lediglich die Backformgröße fehlt mir noch. Bitte einstellen.

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte diesen Kuchen

    Verfasst von erikay am 20. August 2014 - 15:24.

    Hallo,

    möchte diesen Kuchen am WE backen. Da du 8 Portionen angegeben hast, frage ich mich, ob es

    ein kleiner Kuchen ist?. Ich möchte gern eine 26ziger Backform benutzen und würde

    dementsprechend Hochrechnen.

    Vielen DankErikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 400 g Brombeeren

    Verfasst von Frauke2268 am 18. August 2014 - 15:57.

    Habe 400 g Brombeeren genommen und die Kerne auch nicht entfernt. Super lecker, gibt es gleich noch ein Stück. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.  Habe die

    Verfasst von Allgäumaus am 15. August 2014 - 11:16.

    Tolles Rezept.  Habe die Kerne nicht entfernt, sind ja gut für die Gesundheit  tmrc_emoticons.)

    Habe nur 300g Sahne verwendet und 12 Blatt Gelatine. Alles super, vielen Dank dafür.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar Sommerlich! Ich

    Verfasst von Ramona Walkhoff am 6. August 2014 - 21:49.

    Wunderbar Sommerlich!

    Ich habe unheimlich viele Brombeeren in unserem Garten geerntet und wusste schon gar nicht mehr wohin damit. Und in der Rezeptwelt habe ich nur dieses eine Rezept gefunden. Ich war etwas skeptisch, weil echt wenig Zucker im Rezept steht, wurde aber restlos überzeugt!! Mit frischen Brombeeren ein absolutes Sommerhighlight - leicht und ultra lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker

    Verfasst von Chrissie59 am 5. August 2014 - 19:58.

    Total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können