3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brombeertorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Bisquitteig:
  • 4 Eier
  • 160 g Zucker
  • 160 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Für den Belag:
  • 200 ml süße Sahne
  • 400 g Sahnequark, (oder wer leichter will Magerquark)
  • 2 Päckchen Sofortgelantine
  • 1 Päckchen Vanillesocenpulver ohne Kochen
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Zucker, + 2 EL zum Beeren bestreuen bzw. süßen
  • ca. 600 g Brombeeren, (oder was die Saison so hergibt :-)
  • Sahne zum Dekorieren
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Bisquitteig:

    Rühraufsatz einsetzen

    Eier und Zucker in den Topf 2Min./50°/St.4

    Dann 10 in. ohne Temperatur weiterschlagen.

    Mehl und Backpulver dazugeben und 4Sek./Stufe 4 unterheben

    30Min. bei 180° backen.

    Die Ofentür währen des Backvorgangs nicht öffnen.

    Den Kuchenteig abkühlen lassen und einmalwaagerecht durchschneiden.

    Der Belag:

    Während der Bisquit im Ofen ist, kann die Sahnequark- Vanille Creme im Thermomix zubereitet werden.

    Dazu die Sahne und den Quark in den Thermomix geben. Rühraufsatz aufsetzen und 2 min Stufe 4 Rühren lassen. Nun das Päckchen Sofort-Vanillesoßenpulver und die Sofortgelantine hineinrieseln. Erneut 2 min bei Stufe 4 mit dem Rühraufsatz rühren. Nun Sahnesteif, den Zucker und Vanillezucker dazugeben und erneut 2 min Stufe 4 mit dem Rühraufsatz rühren. Die Masse umfüllen und für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    Die untere Platte des Bisquitteiges mit etwa 1/3 der gekühlten Sahnequarkvanille-Creme bestreichen. Die zweite Bisquitplatte aufsetzen und die restliche Creme draufgeben. Darauf die Beeren verteilen und diese mit 2 EL Zuckerberieseln. Am besten ist es, wenn man den Tortenring um die Torte legt und diese nun in den Kühlschrank stellt.

    Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, etwa nach 6 Stunden, Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring abnehmen, mit Sahne garnieren und servieren... tmrc_emoticons.-)

    PS:  der Bisquitteig ist nach dem Rezept von Inge Meier

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo! Ich glaube, dass man

    Verfasst von sonjathermo am 12. Oktober 2010 - 23:21.

    Hallo!

    Ich glaube, dass man die Torte jetzt auch schön mit anderen Früchten belegen kann....und auch, dass sich Dosenfrüchte gut eignen.

    Der Tortenboden an sich ist soooo toll (nicht mein eigenes Rezept, hab aber geschrieben, von wem der orginal ist), dass man daraus auch super schokotorten oder alles andere leckere zubereiten kann!

    lg, sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brombeertorte

    Verfasst von chris100de am 18. September 2010 - 22:47.

    Habe die Brombeertorte heute für einen Geburtstag gemacht und die ist sehr gut angekommen. Ich habe allerdings über die Brombeeren noch einen  Guß gekocht. Das erschien mir sinnvoll, denn die Brombeeren waren ziemlich dick , die wären mir sonst runtergerutscht, so ist das nicht passiert. 

    Werde ich sicherlich noch öfters machen .Ging schnell und die Vanille -Creme ist auch ganz lecker .

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Es ist schön, dass es die Rezeptwelt gibt. Party

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Back- und

    Verfasst von sonjathermo am 7. September 2010 - 22:54.

    Hallo liebe Back- und Kochfreunde!

    Ich würde mich sehr darüber freuen, jegliche Form von Kritik bezüglich meiner Rezepte zu erhalten.... Nur so kann ich mich verbessern!

    Danke schon mal, eure Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können