3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buchteln/ Rohrnudeln mit Marzipan-Rosinen Füllung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig

  • 220 g Milch
  • 40 g Hefe
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter, weich in Stücken
  • 1 Stück Ei
  • 500 g Mehl, Typ 405 oder 550
  • 0,5 TL Salz

Füllung

  • 65 g Rosinen
  • 3 EL Calvados, Rum oder Traubensaft
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 1 Päckchen Orangeback
  • 50 g Mandelstifte
  • 50 g Butter

Sonstiges

  • etwas Puderzucker, zum Bestäuben
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch, Hefe & Zucker in den Closed lid geben und 2 Min./ 37 Grad/ Stufe 2 erwärmen.

  2. Butter, Ei, Mehl & Salz zugeben und 2 Min./ Dough mode zu einem Teig kneten.

    Teig in eine Schüssel füllen und abgedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

  3. Füllung
  4. Die Rosinen mit Calvados, Rum oder Traubensaft vermischen und 10 Min ziehen lassen.

  5. Marzipanrohmasse klein würfeln, mit Orangeback, Rosinen und Mandelstiften verkneten

  6. Weiterverarbeitung
  7. Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals kräftig durchkneten und den Teig zu einer Rolle formen.

    Diese dann in ca. 16 gleichgroße Srücke schneiden und mit dem Handballen flach drücken.

    1Tl Füllung darauf geben, den Teig über der Füllung zusammenschlagen und zu einer Kugel formen.

    Zugedeckt ca. 10 Min. ruhen lassen

  8. Butter zerlassen und die Form damit bestreichen (Rest wird auf die Buchteln gestrichen).

    Teigkugeln in die Form setzen und die Oberfläche mit übriger Butter bestreichen.

  9. Die Buchteln im Backofen Umluft/ 160 Grad/ 25-30 Min. goldbraun backen.

    Mit Puderzucker bestäuben

  10. Schnelle Variante mit Pflaumenmus
  11. Eine schnelle Füllung erhältst du, wenn du 50g gehackte Mandeln mit 1EL Puderzucker ohne Fett in einer Pfanne anröstest und mit 200g Pflaumenmus verrührst.

    Die Buchteln wie beschrieben damit füllen und backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1 Backform ca 30cm


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut! Ich habe es mit Vollkornmehl probiert....

    Verfasst von Romy29 am 9. Oktober 2016 - 13:05.

    Sehr gut! Ich habe es mit Vollkornmehl probiert. Fülle: Mandeln, Rosinen und Marzipan habe ich zu einer Masse im TM verarbeitet. Nur habe ich es 10 min. länger im Rohr gelassen, weil es Vollkormehl war. Top! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schau mal, ob du ein M - Ei

    Verfasst von André Stoßberg am 23. August 2016 - 18:45.

    Schau mal, ob du ein M - Ei benutzt.

    Ansonsten Flüssigkeit reduzieren oder Mehlmenge erhöhen.

    Liebe Grüße André 

    An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron. (Miguel de Cervantes)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Hefeteig!!!

    Verfasst von Spatzerl1 am 21. August 2016 - 10:21.

    Sehr leckerer Hefeteig!!! Habe ihn nun schon öfter gemacht und er kommt bei groß und klein sehr gut an. In der Zubereitung finde ich ihn wirklich sehr klebrig, aber die klebrigen Hände lohnen sich, denn das Ergebnis ist einfach lecker! Die Füllung habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich nehme einfach einen Teelöffel selbstgemachte Marillenmarmelade - herrlich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von Kugelbliz25 am 15. März 2016 - 22:31.

    Super einfach und super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon wer getestet?

    Verfasst von madamesusu am 8. Dezember 2015 - 07:58.

    Schon wer getestet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird es sicher

    Verfasst von Carasiell am 15. November 2015 - 18:31.

    Sehr lecker! Wird es sicher noch öfter geben!

    Sei frech und wild und wunderbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept liest sich sehr

    Verfasst von Rütschli am 15. November 2015 - 15:49.

    Das Rezept liest sich sehr lecker. Gibts in nächster Zeit mal (meine ersten Rohrnudeln  tmrc_emoticons.;) ). Werde dann eine Bewertung abgeben. Ein Herzerl laß ich schon mal da.

     Liebe Grüße - Rütschli     


    GIB DEM MENSCHEN EINEN HUND UND SEINE SEELE WIRD GESUND !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können