3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
Druckversion
[X]

Druckversion

Buchteln / Rohrnudeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Teig
  • 250 g Milch
  • 75 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin Zucker
  • 2 Pck. Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Milch-Butter-Zucker Gemisch
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 200 ml Milch
  • Zum füllen:
  • z.B. 1 Glas Pflaumen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Milch und Butter ... 3 min ./ Stufe 1 / 50°C

    Mehl, Zucker, Vanillin Zucker, Trockenhefe, Ei und Salz dazugeben ... 2 1/2 min. / Teigstufe

    Teig im Topf 20 min. gehen lassen anschließend 1 min. / Teigstufe

    Teig in 12 gleichgroße Sücke teilen. Teigstück flach dücken - mit Pflaumen füllen - etwas Zimt darüber - zur Kugel formen und in eine GROSSE gefettete Auflaufform geben.

    Abgedeckt nochmals 30 min. gehen lassen.

    Thermomix sauber machen:

    Zucker, Butter und Milch ... 2 min. / Stufe 2 / 50°C erwärmen

    - über gegangene Buchteln geben.

    In kalten Ofen stellen - Ofen Ober-/ Unterhitze 190°C einstellen und 35-40 min. backen.

    Die Buchteln können auch mit anderen Früchten wie Kirschen, Aprikosen ... gefüllt werden oder auch ungefüllt bleiben.

    Dazu passt am besten:

    Vanillesoße

    //www.rezeptwelt.de/rezepte/7815/vanille-sosse.html

    Rotweinzwetschgen - dann Buchteln nicht füllen

    //www.rezeptwelt.de/rezepte/7292/rotweinzwetschgen-haltbar-glaeser.html

     

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  5. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Irre fluffig,...

    Verfasst von La Gomera am 25. Oktober 2017 - 20:38.

    Irre fluffig,

    also das hätte ich nicht gedacht Smile.. hab auch nur die Hälfte der angegebenen Flüssigkeit über die Buchteln gegeben.. nehm viell das nächste Mal noch weniger....
    aber echt spitzenmäßig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell gelungen, geschmacklich top....

    Verfasst von pepecora am 22. Oktober 2017 - 21:58.

    Sensationell gelungen, geschmacklich top.
    Aber ☝🏻:
    1.es braucht mehr Mehl, sonst wird es eine klebrige Geschichte.
    2.nicht das komplette Milch-Butter-Zucker Gemisch verwenden. 3/4 davon reicht vollkommen aus.
    3. Temperatur von 190 Grad Ober-/unterhitze wäre bei mir schiefgegangen. 180 grad Umluft 40 Minuten und sie werden perfekt.
    Habe mit Pflaumenmus gefüllt. Ein dicker Teelöffel pro Kugel passt und es läuft nix raus.
    Die Vanillesoße dazu passte prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt wirklich sehr gut. Werde es nun speichern...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 18. September 2017 - 13:03.

    Klingt wirklich sehr gut. Werde es nun speichern und baldigst mal ausprobieren.

    Jedenfalls danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe die Buchteln mit gefrorene...

    Verfasst von ela160 am 18. September 2017 - 12:09.

    Sehr lecker, habe die Buchteln mit gefrorene Zwetschgen gefüllt. Aber beim nächsten mal nehme ich weniger von dem Milch Gemisch....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht! Gelingt auch immer! Ich mache immer...

    Verfasst von Rigatoni81 am 15. September 2017 - 11:35.

    Ein Gedicht! Gelingt auch immer! Ich mache immer die Hälfte des Rezeptes, da wir nur zu zweit davon essen. Nehme dann trotzdem ein ganzes Ei, ansonsten die Hälfte der Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoluter Traum. Gab es mit pflaumenmus...

    Verfasst von Neuling 2015 am 27. Juli 2017 - 17:42.

    Ein absoluter Traum. Gab es mit pflaumenmus Füllung und vanillinsosse. Wenn mein Mann schon Mal sagt, die sind so gut, die kannst du leicht am Wochenmarkt verkaufen, das sagt alles. Vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker & fluffig, wurden bei mir auch etwas...

    Verfasst von flitzepolo am 5. Juli 2017 - 16:07.

    Sehr lecker & fluffig, wurden bei mir auch etwas zu braun, werde das nä Mal auch versuchen früher bei weniger Temperatur nach unten stellen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker cooking_7...

    Verfasst von Fioretto am 25. Mai 2017 - 20:36.

    Sehr lecker Cooking 7
    Habe aber mehr Mehl genommen, da der Teig stark klebte. Und nur die Hälfte von der Sauce, reichte uns auch Smile

    Buchteln wird's bei uns öfters geben. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Geschmack wie fruumlher bei der Oma...

    Verfasst von Sonne33 am 22. Mai 2017 - 20:24.

    Super lecker! Geschmack wie früher bei der Oma! Das wird es jetzt öfter geben Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, richtig schön flaumig! ...

    Verfasst von Nicest Things am 18. April 2017 - 18:50.

    Superlecker, richtig schön flaumig!

    Der Teig hat ein bisschen geklebt, aber mit etwas Mehl bei der Verarbeitung war das kein Problem.

    Ich habe nur die Hälfte vom Milch-Butter-Zucker-Gemisch gemacht, da ich nur eine flache Tarteform hatte (danke chrisander für den Tipp). So ist fast nichts aus der Form gelaufen und die Buchteln waren trotzdem noch fluffig. Könnte mir aber vorstellen, dass sie mit mehr Flüssigkeit noch besser werden.
    @sanella5, untenrum wurden sie bei mir auch mit der halben Menge Milch nicht knusprig. Aber ich mag sie so weich gerade gern.

    Gegen Ende der Backzeit habe ich sie eine Etage tiefer gestellt und die Temperatur etwas reduziert, da sie sehr dunkel wurden. Es ist eben jeder Herd anders.

    Insgesamt ein klasse Rezept, mache ich wieder, danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die habe ich jetzt schon 2mal gemacht....

    Verfasst von sanella5 am 6. April 2017 - 17:14.

    Die habe ich jetzt schon 2mal gemacht. Geschmacklich wirklich top, leider werden sie mir unterherum nicht knusprig. Das kann natürlich auch an unserem Ofen liegen. Deshalb werde ich heute mal die Milchmenge vom Aufguss reduzieren, dann feuchtelts vielleicht nicht so sehr in der Auflaufform.
    Sonst super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!

    Verfasst von Mabi127 am 28. Februar 2017 - 19:25.

    Sehr lecker und einfach! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, wird es jetzt öfter geben. Auf...

    Verfasst von Mixliese am 28. Januar 2017 - 16:20.

    Superlecker, wird es jetzt öfter geben. Auf jeden Fall 5 Sterne

    Viele Grüsse


    Mixliese

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!...

    Verfasst von chrisander am 17. Januar 2017 - 14:25.

    Danke für das tolle Rezept!

    Ist leicht vom Handling und super Lecker, gab es gerade als Mittagessen bei uns.

    Gefüllt habe ich sie mit Kirschen und frische Hefe genommen (hatte keine Trockenhefe), einfach im ersten Schritt schon reingetan.

    Einziger Tipp meinerseits; hohe Auflaufform nehmen, habe eine kurze verwenden Milch-Butter-Zucker Gemisch ist ausgelaufen. Muss nun den Backofen reinigen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept ohne Füllung gemacht. Es...

    Verfasst von anja1311 am 1. Januar 2017 - 16:19.

    Ich habe das Rezept ohne Füllung gemacht. Es hat super geschmeckt. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der besten Rohrnudelrezepte das ich kenne....

    Verfasst von SabineSchawaller am 19. November 2016 - 13:53.

    Eines der besten Rohrnudelrezepte das ich kenne. Ich habe nur frische Hefe verwendet und diese am Anfang mit der Butter und der Milch auf 40 Grad gerührt.


    Leider kann ich keine Sterne vergeben, wären natürlich 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe die Rohrnudeln mit einem...

    Verfasst von onnyc am 14. November 2016 - 08:12.

    Sehr lecker, ich habe die Rohrnudeln mit einem Würfel Hefe gemacht und nur 90 Gramm Zucker. Würde nächstes mal sogar noch weniger nehmen. Den Teig habe ich das erste mal eine Stunde gehen lassen. Sie sind super fluffig geworden mit einer schönen Kruste. Schmecken auch am nächsten Tag noch lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - wir essen sie immer ohne...

    Verfasst von SuTiMa am 9. November 2016 - 14:59.

    Sehr lecker - wir essen sie immer ohne Füllung mit Vanillesoße Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von algarseco am 20. September 2016 - 11:01.

    Super leckerSmile

    innerhalb einer Woche schon das zweite Mal gemacht. Einmal mit Zwetschgen

    und heute mit Heidelbeeren.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind

    Verfasst von Capsicum plant am 28. August 2016 - 11:46.

    Das sind Kindheitserinnerungen ☺️ Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wunderbar geklappt. Danke

    Verfasst von sylke123 am 21. August 2016 - 17:02.

    Hat wunderbar geklappt. Danke für das Rezept.

    Sylke


    wollewolle.blogspot.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Danke für das

    Verfasst von cs_tm5 am 18. August 2016 - 18:43.

    Lecker!!! Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rohrnudeln waren wirklich

    Verfasst von Julimaus1983 am 10. August 2016 - 14:44.

    Die Rohrnudeln waren wirklich sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.), ich hab einen Teil mit Kirschen gemacht und in ein paar hab ich Nutella gemacht, dies war uns allerdings allen zu süß  Big Smile..

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von Julimaus1983 am 10. August 2016 - 14:43.

    Big Smile

    Sterne vergessen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von Dragon291 am 18. Juni 2016 - 10:52.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die Rohrnudeln für

    Verfasst von Heike_TM5 am 5. Mai 2016 - 13:20.

    Ich hatte die Rohrnudeln für meine Mutter und uns gemacht, denn Sie mag Rohrnudeln sehr gern. Die Rohrnudeln schmecken super, meine Mutter konnte sich schlecht zurückhalten und hat eine nach der andern gegessen.   tmrc_emoticons.)    Super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind einfach perfekt. Hab

    Verfasst von marelipa am 25. April 2016 - 22:31.

    Die sind einfach perfekt. Hab sie für die Kids mit Nutella gefüllt und ratz fatz wurden sie verschlungen. Vanillesoße gab es auch dazu. Danke für das großartige Rezept. 100 Punkte gibt es leider nicht, daher nur fünf. Danke....

     

    Mare

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und absolut

    Verfasst von Persephone am 19. März 2016 - 22:17.

    Heute ausprobiert und absolut super geworden. Sogar das Wort einfach perfekt ist gefallen und besser gehts ja kaum noch oder? tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind super gut angekommen,

    Verfasst von Schnecke6664 am 16. März 2016 - 19:14.

    sind super gut angekommen, sehr sehr lecker und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von Sonnenschein488 am 2. März 2016 - 16:11.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist mit dem

    Verfasst von ivonne1257 am 29. Februar 2016 - 12:56.

    Was ist mit dem Butter-Zucker-Milch-Gemisch gemeint? Wie teilt sich das ungefähr auf???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept. Schnell,

    Verfasst von LuckySa am 26. Februar 2016 - 13:40.

    Ein klasse Rezept. Schnell, einfach und Super lecker! gelingt auch Männern tmrc_emoticons.-) Sterne Vergessen tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Reinlegen 

    Verfasst von Sikke am 20. Februar 2016 - 13:16.

    Zum Reinlegen  Big Smile 

    Superlecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bravo So nun sind meine auch

    Verfasst von bundschen am 5. Februar 2016 - 22:00.

    Bravo

    So nun sind meine auch in rohr....ein bisschen mehr Mehl werde ich das nächste mal nehmen dass der teig nicht so klebt!! Kann nur sagen wenn sie so schmecken wie sie aussehen werde ich sie öfter machen!!!!

    habe die souce nicht gemacht nur mit ei bestrichen. U mit pfirsichmarmelde gefüllt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich  vielen dank für

    Verfasst von Halliway am 28. Januar 2016 - 20:15.

    Köstlich  Big Smile vielen dank für das tolle rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von emma_jo07 am 22. Januar 2016 - 12:38.

    super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht und war

    Verfasst von Sonne1104 am 19. Januar 2016 - 12:52.

    Gestern gemacht und war sofort weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und einfach

    Verfasst von Mrs.Mixi77 am 19. Dezember 2015 - 17:06.

    Super einfach und einfach obermegaleckeres Rezept. Habe die verlinkte VanilleSoße dazu gemacht einfach YUMMIEH! !!

    Den Teig habe ich etwas länger gehen lassen (50 min.) Er war zwar feucht aber super verarbeitbar. Habe etwas Mehl oben auf den Teig gestreut,  den ThermomixBehälter über Kopf meine Arbeitsfläche und am Messer hin und her gedreht. Der größte Teil kam von alleine raus und den Rest konnte ich gut mit den Fingern rausholen.

     Volle Sterne für dieses Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Mache

    Verfasst von ulrike70 am 18. Dezember 2015 - 08:44.

    Danke für das Rezept! Mache es jetzt auch schon zum 3x... wenn es schnell gehen muss, dann mache dich die Buchteln am Vorabend fertig, in der Form gehen lassen und dann ab in den Tiefkühler, am nächsten Morgen gleich heraus, auftauen lassen und dann wie angegeben backen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gelesen, heute

    Verfasst von 81sonnenblume am 5. Dezember 2015 - 22:10.

    Gestern gelesen, heute gemacht und meine Jungs waren restlos begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, sind auf

    Verfasst von Chrauli am 22. November 2015 - 22:09.

    Tolles Rezept, sind auf Anhieb gelungen, auch wenn wir die Milch-Zucker-Butter-Mischung vergessen haben tmrc_emoticons.~ , waren aber dennoch super gut, süß genug und vielleicht daher auch gar nicht matschig! Gibt's bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe diese Rezept

    Verfasst von Micky051 am 19. November 2015 - 12:38.

    Also ich habe diese Rezept schon zig-mal für viele Anläße gemacht Ist einfach der Knaller! Gebe immer noch einen Schuß Amaretto mit in den Teig! Macht sich echt gut! Egal ob mit Frisch- oder Trockenhefe, immer super gut! Danke für diese tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept. Schon einige

    Verfasst von Maclweber am 2. Oktober 2015 - 10:32.

    tolles Rezept. Schon einige mal gemacht. Egal ob mit VanilleSoße, Zimt und Zucker, Mohnzucker, mit oder ohne Füllung.Einfach lecker. Und dank Thermi gelingt der Teig jedes Mal.

    Nicht nur wir essen die Buchteln gern auch die Freunde meiner Kinder sind begeistert. 

    Hatte tatsächlich mal Reste die dann zum Frühstück serviert wurden. Zuvor habe ich die Buchteln in dicke Scheiben geschnitten und in der Pfanne in etwas Butter gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und voll

    Verfasst von Sumsi Anita am 26. September 2015 - 15:21.

    Total einfach und voll lecker!

    Meine Familie war begeistert   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,    ich nehm

    Verfasst von Sissl71 am 4. September 2015 - 15:40.

    Sehr lecker, 

     

    ich nehm frische Zwetschgen und Hefe, entkerne sie und sträue ein Teelöffel Zimt und Zucker drüber, schmecken nach 2 Tagen noch gut als "Kuchen" ohne Soße. Vom Milch-Zucker-Butter- Gemisch hab ich weniger gebraucht aber das gibt den Buchteln erst den richtigen Fluff, ganz toll für den anstehenden Herbst, vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich da auch frische

    Verfasst von Katrinchen82 am 23. August 2015 - 14:20.

    Kann ich da auch frische Pflaumen rein tun?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für das tolle Rezept!

    Verfasst von Pamela0705 am 18. August 2015 - 12:23.

    DANKE für das tolle Rezept! lt. meinem Sohn sind "meine" Buchteln jetzt endlich mal so gut wie die von Oma tmrc_emoticons.-)

    schnell und einfach und gelingsicher!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept ganz spontan

    Verfasst von elfinchen am 12. August 2015 - 18:00.

    Hab das Rezept ganz spontan am Sonntag ausprobiert und bin total begeistert. Richtig lecker mit und ohne Füllung!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren die ersten

    Verfasst von kakohu am 2. August 2015 - 18:13.

    Das waren die ersten selbstgemachten Buchteln, mega lecker und eigentlich ganz einfach. Irgendwie sind sie nicht sehr aufgegangen, waren aber mega fluffig und locker und unten auch knusprig. Ich habe sie mit Sauerkirschen gefüllt .... Yummi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker. Hat allen

    Verfasst von Elsamo am 28. Juni 2015 - 19:56.

    Sowas von lecker. Hat allen geschmeckt und wirds mit Sicherheit wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •