Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buchteln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

Teig

  • 300 g Milch
  • 21 g Hefe, frisch oder trocken
  • 500 g Mehl 550
  • 100 g Butter od. Margarine
  • 1 Ei "M"
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder selbstgemachten VZ ca. 8g
  • 1 Prise Salz
  • 1 Zitrone unbehandelt, Schale und Saft, Saft 1 EL
  • Puderzucker, zum Bestäuben
  • 80 g Zucker

Backen

  • Backpapier für die Form
  • rechteckige Auflaufform
5

Zubereitung

    Teig
  1. 100ml Milch , Hefe und 1 TL Zucker in den Mixtopf geschlossen und 2 Min. /Stufe 2 auf 37 °C erwärmen. --> umfüllen.


    Mehl und 70g Zucker in den Mixtopf geschlossen und 3Sek. Sanftrührstufe vermengen.  Milch-Hefegemisch in den Mixtopf geschlossen und mit etwas Mehl bedecken. 15 Min. ruhen lassen.


    75g Fett schmelzen und mit 150ml lauwarmer Milch mischen.


    Nun das Fett-Milchgemisch, Ei, Vanillezucker, Zitronensaft + Schale, Salz zum Teig in den Mixtopf geschlossen geben und zu einem glatten Teig 3Min./Teigstufe kneten.


    Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen.


    Aus dem Hefeteig eine Rolle machen und in ca. 15 gleichgroße Kugeln formen und in die mit Backpapier ausgelegte Auflaufform legen. --> nochmals an einem warmen Ort ca. 30Min abgedeckt gehen lassen.


    Ofen auf (E-Herd 175°C/Umluft 150°C oder Gas Stufe 2) vorheizen.


    25g Fett  mit 1 EL Zucker und 50ml Milch erwärmen.


    Dieses Gemisch wird lauwarm über die Buchtel gegeben.


    Nun für ca. 25-30Min. in den vorgeheizten Ofen backen.


    (Achtung!!! Backdauer ist von Ofen zu Ofen verschieden, bitte nach ca. 15 Min. schon einmal schauen)!!!!!!


    Buchteln aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Gerne lauwarm servieren.


    Guten Appetit Laughing out loud

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Gerne auch mit warmer Vanillesoße servieren.

Oder Buchteln füllen mit Marmelade (z.B. Aprikosenmarmelade), dafür einfach aus der Teigrolle 15 Scheiben schneiden, die Marmelade in die Mitte füllen und die Ränder zu einer Kugel zusammendrücken, mit der Unterseite in die Auflaufform legen.  Fertig


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker ,die ganze Familie war begeistert....

    Verfasst von Rocky2002 am 28. August 2017 - 20:29.

    Super lecker ,die ganze Familie war begeistert. Ich hab innen frische Heidelbeeren rein gelegt, pro Kugel vier Stück, ein Traum......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Wirklich sehr...

    Verfasst von Fenny1307 am 18. August 2017 - 19:40.

    Danke für das tolle Rezept! Wirklich sehr empfehlenswert und mega lecker. Gibt es bei uns sicher öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum "oder"? Mit Konfitüre füllen und...

    Verfasst von daktylus am 19. November 2016 - 18:42.

    Warum "oder"? Mit Konfitüre füllen und mit Vanillesauce zusammen!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Carefreak am 17. November 2016 - 11:09.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buchteln schmeckten uns sehr. Bei uns gab es...

    Verfasst von Martina 1987 am 19. Oktober 2016 - 16:00.

    Die Buchteln schmeckten uns sehr. Bei uns gab es sie warm mit Vanillesauce. Das nächste mal probiere ich es, den Überguss zu minimieren oder weg zu lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da werden

    Verfasst von Capsicum plant am 28. August 2016 - 11:43.

    Da werden Kindheitserinnerungen wach ☺️ Die Buchteln hat mir meine Oma immer gemacht. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren super lecker, auch

    Verfasst von simi1972 am 18. August 2016 - 23:14.

    Die waren super lecker, auch noch den nächsten Tag nicht zu trocken - Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Die Buchteln

    Verfasst von Hummler Simone am 22. Januar 2016 - 11:50.

    Super Rezept! Die Buchteln sind super gelungen und schmecken ober lecker gut. Danke für das Rezept, und die tolle Beschreibung. Wird es auch jeden Fall öfters bei uns geben. LG Simone

    Vlg Simone 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet und von der

    Verfasst von Westkapelle am 21. Juni 2015 - 16:43.

    Heute getestet und von der ganzen Familie für lecker befunden!

    Habe etwas kleinere Buchteln geformt, dadurch größere Anzahl und die Hälfte mit selbstgemachter Aprikosenmarmelade gefüllt.

    Ich habe gefunden, dass Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen; jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren.  Voltaire

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super die Buchteln, hatten

    Verfasst von Annette B. am 15. März 2015 - 19:14.

    tmrc_emoticons.D Super die Buchteln,

    hatten Sie gerade zur Tasse Kaffee am Nachmittag. Gefüllt mit Pflaumenmarmelade/Marzipan. Sehr schön hoch und flufig sind sie geworden. Danke für das Rezept.

    Viele Grüße Annette B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper lecker... So ein

    Verfasst von Lotta aus der Krachmacherstraße am 17. Februar 2015 - 10:33.

    Suuper lecker... So ein wahnsinns Hefeteig !!! Habe die Hälfte mit Marmelade gefüllt. Hat alles super geklappt.wird es jetzt öfter geben..

    nach 3 Tagen haben wir die letzten aufgegessen und sie waren immer noch extrem fluffig !! Ich bin echt platt. Das hätte ich nicht gedacht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und sehr luftig

    Verfasst von grukat am 5. Februar 2015 - 18:09.

    [[wysiwyg_imageupload:13249:]]super lecker und sehr luftig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird heute mittag

    Verfasst von pampersgirl am 6. Januar 2015 - 09:55.

    wird heute mittag ausprobiert!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heut Morgen gemacht und schon

    Verfasst von rosadidl am 27. September 2014 - 15:38.

    Heut Morgen gemacht und schon fast vernascht! Die Buchteln sind so lecker wie bei Oma!

    Die werden auf jeden fall wieder gemacht. Ich hab sie mit selbst gemachtem Pflaumenmus gefüllt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Haben so

    Verfasst von BadmintonBettina am 14. August 2014 - 21:18.

    Super lecker. Haben so ähnlich wie Germknödel geschmeckt. Habe sie auch mit Vanillesauße gereicht.Da ich keine unbehandelte Zitrone hatte habe ich anstelle der Schalen kleingeschnittenes Zitronat verwendet. Empfehlenswert. Tip : Ich habe  das Gericht einige Stunden vorher vorbereitet, indem ich das Ganze abgedeckt nach dem Formen der Knödel in den Kühlschrank gestellt habe. Vor dem Backen war ein weiteres Gehen kaum nötig, da die Buchteln schon toll aufgegangen waren. Hat klasse funktioniert und allen geschmeckt.

    . Liebe Grüße 

    BadmintonBettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles rezept. Hat prima

    Verfasst von Sonjauwab am 11. August 2014 - 19:02.

    [[wysiwyg_imageupload:11045:]]

    Tolles rezept. Hat prima geklappt u schmecken tun die ganz fantastisch! Bei mir waren sie 20 min im rohr! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das freut mich sehr

    Verfasst von Nieschi_Natsch am 2. April 2014 - 23:22.

    das freut mich sehr tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hefebuchteln sind super

    Verfasst von Twixi am 17. März 2014 - 22:48.

    Die Hefebuchteln sind super lecker geworden! 

    Habe sie mit Vanillesauce gegessen, sie sind wie Zuckerwatte auf der Zunge zergangen!

    Werde sie zu meinen Lieblingsrezepten hinzufügen  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können