3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterblumen von meiner Oma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

90 Stück

Teig

  • 70 g Butterschmalz
  • 70 g Butter
  • 90 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker selbstgem. od. 1 Päckchen
  • 1 Ei
  • 1 EL Arrac
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 280 g Mehl 405
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Schmetterling einsetzen. Butterschmalz, Butter, Zucker, Vanillezucker 1 1/2 Minuten Stufe 5 schaumig schlagen.
    Ei, Arrac und Zitronenschale dazugeben, 15 Sek. Stufe 5 rühren.
    Schmetterling entfernen
    Mehl dazugeben, 20 Sek. Stufe 5 (mit Spatel) unterrühren, dann 20 Sek. Dough mode. Umschütten und evtl. noch ganz kurz durchkneten. Abgedeckt 30 Min. kühl ruhen lassen.
    Teig - am Besten in mehreren kleinen Teilen - auf ca. 2 -3 mm Stärke ausrollen kleine Plätzchen ausstechen.
    Backen bei 150° ca. 10-12 Min. hellgelb.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Meine Oma hat diese Plätzchen immer nur als Blumen ausgestochen, deshalb "Butterblumen". Mit den Jahren wurde daraus dann ein Buttergebäck in allen Formen. Wir nehmen sehr kleine Ausstecher, da ich kleine Plätzchen lieber mag.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo delphinchen, ja, ich

    Verfasst von Ruthly62 am 20. November 2011 - 10:50.

    Hallo delphinchen,

    ja, ich denke, dass Rum auch geht. In dem alten Rezept meiner Großmutter (aus dem Buch "Kochen für 3 oder mehrere Personen" aus dem Jahr 1920) ist halt Arrac drin. Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon einmal Rum genommen habe, die letzten Jahre habe ich aber den Arrac wieder bekommen und mich seither genau an das Rezept gehalten.

    Viele Grüße

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ruthly, bin ja grad

    Verfasst von delphinchen am 19. November 2011 - 21:16.

    hallo ruthly,

    bin ja grad fertig mit backen meiner elisenlebkuchen ... und deiner butterblumen würden mich jetz grad noch reizen. habe aber leider keinen arrak zuhause. denkst du, der gute alte rum könnte als ersatz gehen???? oder hast du einen besseren vorschlag?

    liebe grüße

    delphinchen

    Du lächelst und die Welt verändert sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können