3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttergebäck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 350 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker, oder 1 gehäufter TL selbstgemachten Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 200 g weiche Butter
  • Zum Verzieren:
  • 1 Eigelb
  • bunte Zuckerstreusel
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sekunden / Stufe 5 zu einem Knetteig verarbeiten. Teig mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

    Danach Teig auf Mehl ausrollen und nach Belieben Plätzchen ausstechen. Eigelb verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen. Zuckerstreusel darauf verteilen.

    Plätzchen bei 200° 10-12 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superrezept.....sehr geschmeidiger Teig und...

    Verfasst von Shooting-brake am 24. November 2016 - 17:54.

    Superrezept.....sehr geschmeidiger Teig und geschmacklich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Piper, habe die Plätzchen schon...

    Verfasst von haustier am 4. November 2016 - 19:14.

    Hallo Piper, habe die Plätzchen schon mehrmals gebacken.

    Der Teig ist super zu verarbeiten und schmeckt sehr lecker.

    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker .habe ich schon

    Verfasst von Pally1998 am 10. Dezember 2015 - 20:57.

    Super Lecker .habe ich schon mehrmals gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhmm - sooo lecker Der Teig

    Verfasst von clocksrot am 20. September 2015 - 09:39.

    Hhmm - sooo lecker tmrc_emoticons.-)

    Der Teig ist sehr geschmeidig und soooo lecker! Hatte Stempelkekse gemacht und war echt begeistert, der Teig ist nicht so süß. Er kann durchaus, nach Geschmack, noch etwas Zucker vertragen. Für mich ist er perfekt!

    Tolles Rezept + Danke für's Einstellen

    LG - clocksrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept wird bei meinen

    Verfasst von 1-2-3 am 19. November 2014 - 20:31.

    Dieses Rezept wird bei meinen Jungs immer wieder gerne als Ausstechrezept verwendet, da es schnell zuzubereiten ist und super lecker ist tmrc_emoticons.D  Cooking 7

    Gruß 1-2-3

    Repräsentantin aus Leidenschaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schöner geschmeidiger

    Verfasst von angien am 1. Dezember 2013 - 21:23.

    Sehr schöner geschmeidiger Teig, viele Plätzchen waren leider nicht mehr übrig geblieben heute für unsere Weihnachtsgebäckdose - einfach zu lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   toller Teig, noch leckere

    Verfasst von marta.varju am 30. November 2013 - 13:49.

    Cooking 7  toller Teig, noch leckere Plätzchen!! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von tawo am 2. April 2010 - 13:16.

    Cooking 7 Ich habe soeben den Teig im TM31 gemacht. Wir super-geschmeidig und weich. Freue mich schon - diesen mit meinen Töchtern auszustechen! Wir machen schöne Osterhasen daraus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Buttergebäck

    Verfasst von sannshine am 28. März 2010 - 20:52.

    hallo Piper,


    habe gerade nach deinem Rezept meinen 1. Knetteig mit dem Thermomix gemacht, und bin so was von happy, wie schön ein Teig in nur 40 Sekunden werden kann. Jetzt kühlt er und später werden Oster-Plätzchen gebacken..............


    Liebe Grüße von sannshine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können