3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterkeks-Himbeer-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

Teig

  • 250 g Margarine
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 gehäufter Teelöffel Backpulver

Himbeerfüllung

  • 1 Packung Rote Grütze-Pulver
  • 2 Packung Vanillepudding
  • 1/2 Liter Wasser
  • 1 EL Zucker
  • 800 g Gefrorene Himbeeren

Sahneschicht

  • 500 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 EL Zucker

Keksschicht

  • 1 Packung Butterkeks
  • Puderzucker, zum Bestäuben
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Margarine, Zucker, Eier, Mehl, Backpulver in den Mixtopf geben und 3 Minuten Stufe 4 zu einem lockeren Rührteig vermischen.

    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 20-25 Minuten bei 170 Grad auf mittlerer Schiene backen.

    Teig auskühlen lassen, Mixtopf säubern.

  2. Himbeerfüllung
  3. Wasser, Rote Grütze-Pulver, Vanillepuddingpulver und Zucker in einem Kochtopf verrühren und aufkochen lassen. Dann vom Herd nehmen und die Himbeeren schnell in die fest werdende Masse unterheben.

    Etwas abkühlen lassen und die Himbeermasse auf den Kuchenboden im Blech verteilen.

  4. Sahneschicht
  5. Rühreinsatz einsetzen. Sahne, Sahnesteif und Zucker in den Mixtopf geben und steif schlagen, dann auf der Himbeerschicht verteilen. 

  6. Keksschicht
  7. Kekse gleichmäßig auf der Sahne verteilen und mit Puderzucker bestäuben.

    Einen Tag mit Alufolie zugedeckt im Kühlschrank stehen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann auch mit anderen Fruchtsorten (z.B. Beerenmischung) gemacht werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von Majo86 am 21. September 2017 - 12:20.

    Hallo,
    Eine Frage, müssen die himbeeren im gefrorenen Zustand in den Topf, oder erst auftauen?
    Danke Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte den Kuchen bei einem Flohmarkt gegessen...

    Verfasst von TheresiaZ am 13. Mai 2017 - 18:33.

    Ich hatte den Kuchen bei einem Flohmarkt gegessen und fand ihn super lecker,
    als ich ihn hier gesehen habe musste ich ihn einfach ausprobieren und war erstaunt, wie einfach er zu machen ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte den Kuchen für ein Kitafest gebacken...

    Verfasst von Maclweber am 13. April 2017 - 10:05.

    Hatte den Kuchen für ein Kitafest gebacken und Kamm super an!
    Passt perfekt aufs Blech und ist total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe den Kuchen am Wochenende zum...

    Verfasst von Katy101 am 17. Januar 2017 - 16:53.

    Sehr lecker! Ich habe den Kuchen am Wochenende zum Geburtstag gebacken! Er ist bei den Gästen super angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker 

    Verfasst von Barny123 am 10. Juni 2016 - 15:45.

    super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super leckrer kuchen! Die

    Verfasst von mai68 am 21. Mai 2016 - 07:05.

    ein super leckrer kuchen! Die mengenangaben stimmen 1:1 auf mein backblech. wunderbar. 

     

    sonnige grüße aus dem hessenland tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Interessanter und leckerer

    Verfasst von algarseco am 11. Mai 2016 - 22:49.

    Cooking 7 

    Interessanter und leckerer Kuchen.

    Hab den Kuchen schon öfters gebacken.

    Der Kuchen ist sehr fruchtig und schmeckt leicht. Er kam gestern bei allen Gaesten sehr gut an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  Dankeschön 

    Verfasst von Walender am 27. Januar 2016 - 15:01.

    Sehr lecker,  Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, habe die Himbeeren durch

    Verfasst von bilsing66 am 5. November 2015 - 08:52.

    Hi, habe die Himbeeren durch Bananen und Mandarinchen ersetzt und noch einen Schokoguß draufgemacht.  Big Smile Big Smile  

    SUUUPER!!! angekommen bei den Gästen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Mein Lieblings

    Verfasst von Zoka81 am 25. Oktober 2015 - 19:02.

    Super lecker. Mein Lieblings Kuchen geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach und ganz toll

    Verfasst von Megeira am 23. August 2015 - 01:02.

    Lecker, einfach und ganz toll tmrc_emoticons.-)

    Mixingbowl closed seit 16.06.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von Pia1990 am 6. Juli 2015 - 13:47.

    Super lecker!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super, als Variation

    Verfasst von testfee am 17. Juni 2015 - 21:10.

    Hallo, super, als Variation aber  den gibt es schon der heißt Himbeerschnitte. Schau mal nach, trotzdem 5* weil der echt super ist

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können