3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterkekskuchen mit Preiselbeeren


Drucken:
4

Zutaten

  • 400g Haselnüsse
  • 225g weiche Butter
  • 225g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 6 Eier
  • 75g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Glas Wildpreiselbeeren angedickt 400g
  • 800g Sahne
  • 8 geh. TL Apart San (oder Sahnesteif und minimal Zucker
  • 1 Packung Butterkekse (200g)
  • 1 Packung alt. Kuvertüre Vollmilch
  • 1 Tüte Mandelplättchen
  • 3 Esslöffel Zucker
5

Zubereitung

  1. Als erstes 400g Haselnüsse Stufe Turbo ca. 6 sek. mahlen

    Jetzt Butter, Zucker, Vaillzucker, Eier, Mehl und Backpulver zu den Nüssen geben und 2min Stufe 5 rühren

    Den Teig in eine gefettete Fettpfanne geben und bei 150° ca. 20 - 25 min backen

    Die Wildpreiselbeeren auf dem noch warmen Boden verteilen (nehmt bloß nicht 2 Gläser weil ihr meint 1 Glas sei zu wenig die Preiselbeeren sind super intensiv im Geschmack)

    Den Boden erkalten lassen und dann die Sahne mit Apart san (ersatzweise Sahnesteif und wirklich nur minimaler Zucker) schlagen und auf dem Kuchen verteilen

    Jetzt die Butterkekse auf die Sahne legen (soll der Kuchen am gleichen Tag serviert werden die Kekse von der Rückseite mit Apfelsaft beträufeln, der Kuchen lässt sich aber super gut vorbereiten und wenn der Kuchen über Nacht steht werden die Butterkekse von alleine weich)

    Die Kuvertüre im TM schmelzen und die Mandelplättchen mit 3 Esslöffel Zucker in einer Pfanne fettfrei rösten und karamelisieren.

    Die Mandeln auf den Butterkeksen verteilen und dann die geschmolzene Kuvertüre in Fäden auf den Mandeln verteilen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für´s Lob bei uns

    Verfasst von Basilikum66 am 10. März 2013 - 16:25.

    Vielen Dank für´s Lob bei uns wird es den auch zu Ostern geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und sogar d.Tochter

    Verfasst von jippiho am 8. März 2013 - 19:27.

    Mein Mann und sogar d.Tochter sind begeistert! Habe allerdings nur die Hälfte vom Rezept gemacht und ihn dann in einer 26 Springform gebacken. Der Kuchen schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch gut aus! Wird an Ostern wieder gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich und die Idee

    Verfasst von Basilikum66 am 28. April 2012 - 11:25.

    Das freut mich und die Idee mit Volkornbutterkeksen find ich klasse das werde ich auch mal ausprobieren

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Mega

    Verfasst von Tine2468 am 18. April 2012 - 19:50.

     

    Mega lecker,mmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

    ich hab ihn etwas abgewandelt, mit selbstgemachter Marmelade und nur zur Hälfte mit Vollkornbutterkeksen.

    Ich könnte mich reinsetzen- klare 5 Punkte mehr geht leider nicht.

    LG

    Tine2468

     


    LG Tine


     


    Mein Mann und die beiden Jungs werden gerne von unserem TM verwöhnt und ich liebe es, Neues auszuprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können