3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterkuchen und Bienenstich von Oma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 Gramm Mehl
  • 0,25 Liter Milch
  • 80 Gramm Zucker
  • 125 Gramm Butter oder Magarine
  • 1 Stück Hefe
  • 1 Prise Salz

Für den Butterkuchen

  • Butter
  • Zucker

Für den Bienenstich

  • 100 Gramm Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Mandel Plättchen oder gehackt
  • 2 Esslöffel Honig (mindestens9
  • 2 Esslöffel Milch

  • 500 Gramm Mehl
  • 0,25 Liter Milch
  • 80 Gramm Zucker
  • 125 Gramm Butter oder Magarine
  • 1 Stück Hefe
  • 1 Prise Salz

  • Butter
  • Zucker

  • 100 Gramm Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Mandel Plättchen oder gehackt
  • 2 Esslöffel Honig (mindestens9
  • 2 Esslöffel Milch
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch, Hefe und Magarine im Closed lid 3Min/37 Grad/Stufe 2 erwärmen. Dann Zucker Mehl und Salz dazugeben, 3 Min/Dough mode. Den Teig ca. 30 Minuten gehen lassen, dann noch einmal kneten 30 Sek/Dough mode.

    Teig auf ein Backblech geben.

    Für den Butterkuchen: Butter in kleinen Flöcken auf dem Teig verteilen und mit Zucker bestreuen.

     

    Für den Bienenstich: Schmetterling einsetzen. Butter im Closed lid ca. 5 Min/90 Grad/St. 2 auflösen. Die Butter muss wirklich flüssig sein. Dann den Zucker dazugeben und ca. 4 Min/Varoma/St. 2 vermischen. Schmetterling entfernen und Mandeln, Honig und Milch zur Masse geben, dann 2 Min/Counter-clockwise operation/Varoma/St. 3.

    Die Masse auf dem Teig verteilen. (Die hier angegebene Menge reicht für ein ganzes Backblech!)

    Butterkuchen oder Bienenstich backen, ca. 20 Min (Heißluft 180 Grad/Umluft 200).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bienenstich :love:  einfach

    Verfasst von Wiluna am 13. Juni 2016 - 19:26.

    Bienenstich :love:  einfach nur gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Bienenstich gemacht.

    Verfasst von flyhigh13 am 15. Mai 2016 - 18:01.

    Hab den Bienenstich gemacht. Super lecker. :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich volle Punktzahl 

    Verfasst von roemerlion am 24. Februar 2016 - 22:23.

    Natürlich volle Punktzahl  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vor allem die

    Verfasst von roemerlion am 24. Februar 2016 - 22:20.

    Super lecker, vor allem die Bienenstich -Kruste. Habe zum Probieren meine Kolleginnen versorgt, sie wollten mehr  :cooking_6:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von polly-hbg am 24. Februar 2016 - 18:16.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Bienenstich ist sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe ihn nun schon zum dritten Mal gebacken, immer die Hälfte vom Rezept und im Ofenzauberer von TPC bei 180 Grad Umluft. Ist immer super geworden und schmeckt auch noch am nächsten Tag. Vielen Dank fürs  Einstellen.

     

     

    Viele Grüße Polly                    Rosen von 123gif.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich noch nie einen

    Verfasst von luney am 14. Februar 2016 - 14:08.

    Da ich noch nie einen Butterkuchen gebacken habe muss ich mal so blöd nachfragen..... Wie viel Butter und wie viel Zucker nimmt man denn so ungefähr zum bestreuen von Teig? Ich tuh mich da irgendwie schwer die richtige Menge zu nehmen und hab Angst das es zu viel oder zu wenig ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir lieben den bienenstich,

    Verfasst von Craeme am 13. Februar 2016 - 18:40.

    wir lieben den bienenstich, soooo lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie von meinem Braunschweiger

    Verfasst von madjamuh am 12. Januar 2016 - 13:35.

    Wie von meinem Braunschweiger Lieblingsbäcker!!

    Danke für das tolle und vor allem einfache Rezept. Ich habe 1/2 Teigmenge gemacht und 0,75fache Bienenstichmenge für ein 1/2 Blech mit Backrahmen. Gebacken bei wie im Rezept 180 Grad Umluft. Vielleicht eine Idee zu braun, daher beim nächsten Versuch vielleicht 2 Minuten weniger, damit das Ergebnis goldgelb ist. Der Boden schön fluffig, der Bienenstich-Belag zum drin wälzen, megalecker! Wird auf jeden Fall wieder gemacht. Vielen Dank!

    Liebe Grüße


    Madjamuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn heute

    Verfasst von 74pepper am 27. September 2015 - 23:10.

    Hab ihn heute gebacken...Zubereitung ging einfach allerdings ist bei mir das Backen schiefgelaufen. Nach 20 min war er schwarz.vermutlich mein Fehler...hab. Ofen vorheizt. Welche Einstellung nimmst du? Umluft oder Ober/Unterhitze...Vorheizen ja oder nein. Das was ich retten konnte war saulecker!!! Wird noch mal probiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept- vielen

    Verfasst von kerstina17 am 19. Juli 2015 - 23:41.

    Leckeres Rezept- vielen Dank!

    Ich musste nur die Backzeit um etwa 10 Minute verlängern.

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt wirklich prima und

    Verfasst von Annie77 am 20. Februar 2015 - 20:20.

    schmeckt wirklich prima und ist vorallem super schnell gemacht :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diesen Kuchen

    Verfasst von Penina63 am 29. September 2014 - 18:08.

    Habe heute diesen Kuchen gebacken. Allerdings mit halb Weizen- und halb Vollkornmehl. War sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker mehr

    Verfasst von Mr.Moose am 6. Mai 2014 - 20:43.

    Lecker, lecker, lecker mehr kann ich nicht dazu sagen  :) (Bienenstich)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies war mein erster

    Verfasst von MooniA am 24. Januar 2014 - 15:58.

    Dies war mein erster Bienenstich und da hab ich mich erst einmal an einen ungefüllten gewagt. Da mir die Menge für die Mandelmasse etwas wenig vorkam, hab ich nochmal die halbe Menge draufgeschlagen. Das war für unseren Geschmack genau perfekt. Einzig mein Blech scheint wohl kleiner als normal, denn der Teig war schon ziemlich dick. 

    Allerdings hat das dem Geschmack ja nicht geschadet und so kann ich guten Gewissens für meine Familie und mich alle Sterne vergeben, denn geschmeckt hat er tatsächlich wie bei Oma :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können