Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

Teig

  • 270 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 3 EL Zucker, 50 g
  • 125 g Öl, Sonnenblumenöl
  • 400 g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Salz

Belag

  • 125 g Butter
  • Zucker nach Geschmack
5

Zubereitung

    Teig herstellen:
  1. Milch, Hefe, Zucker und Öl der Reihe nach in den Closed lid geben und 3 Min. bei 37 ° auf Stufe 2 rühren und dann Mehl und Salz zugeben und weitere 3 Min. Closed lid Dough mode verkneten. Den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen (den Teig vorm Ausrollen mit Mehl bestäuben) und im Backofen Ober- und Unterhitze bei 50° 30 Min. aufgehen lassen. Backblech herausnehmen und Ofen auf 250° aufheizen. In der Zeit Butterlöcher in den Teig drücken und mit Butterflöckchen und Zucker belegen bzw. bestreuen. Backzeit bei 250° 10 Min. (ausprobieren, jeder Backofen ist anders). Evtl. noch mit Zucker direkt nach dem Backvorgang bestreuen.
10
11

Tipp

falls als Obstkuchen gewünscht den aufgegangenen Hefeteig mit einer Gabel einstechen und mit Obst nach Wahl belegen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von claudikimi am 29. Mai 2016 - 15:11.

    Super lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne nachgetragen  

    Verfasst von sweetiewassermann am 31. Dezember 2015 - 18:59.

    Fünf Sterne nachgetragen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter Favorit für

    Verfasst von sweetiewassermann am 30. Dezember 2015 - 14:54.

    Mein absoluter Favorit für ein Butterkuchenrezept. Absolute 5 Sterne verdient. Über -haupt nicht trocken und bleibt schön saftig. Die Aussage stimmt mit dem Öl und kein Ei verwenden.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank .... Tolles

    Verfasst von Silke T. am 29. Dezember 2015 - 16:54.

    Vielen Dank .... Tolles Rezept ! 

    Bei mir war der Teig etwas klebrig ... Nächtest Mal 450 g Mehl und nach 7Min war er fertig 

    gebacken  :cooking_7:

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Kuchen

    Verfasst von bella93 am 1. August 2015 - 15:27.

    Geschmacklich ist der Kuchen wirklich sehr lecker.

    Allerdings war der Teig so klebrig, dass er sich überhaupt nicht ausrollen ließ. Ich habe dann letztendlich mit den Händen den Teig auf dem Blech "verkloppt", musste dazu aber nochmal 3 Esslöffel Mehl verwenden...

    vielleicht ist es doch etwas viel Öl für die angegebene Mehlmenge?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches Rezept. Der

    Verfasst von Backorgie am 3. Juli 2015 - 18:25.

    Super einfaches Rezept. Der butterkuchen ist so wie man ihn vom Bäcker kennt. Total locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich konnte es kaum abwarten,

    Verfasst von EngadinaNuss am 20. März 2015 - 19:15.

    Ich konnte es kaum abwarten, bis er fertig war, aber zum Glück ging das sehr schnell! Im Ofen hat er bei 250 Grad Ober- und Unterhitze kein 8 min gebraucht.

    Habe das halbe Blech mit Mandeln bestreut, ist aber für meinen Geschmack nicht nötig! 

    (die Anregung mit der Sahne habe ich an einer Ecke ausprobiert, fand ich aber nicht gut, weil sie in den Löchern stand...)

    Also bleibt bei mir alles wie im Original!

    Superlecker und der Teig ist genau wie er sein muss! Danke für das tolle schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell gemacht

    Verfasst von fanta901 am 4. Juli 2014 - 13:03.

    Einfach und schnell gemacht und lecker. 

    Nach dem Backen den heißen Kuchen noch mit Sahne übergiessen... 

    Vielen Dank für das Rezept

     

    Achso, ich tu statt nur Zucker immer noch ein Päckchen Vanillinzucker noch über den Teig, so schmeckt es uns  noch besser. Und wenn ich könnte würde ich glatt nochmal fünf Sterne vergben

    Everybody wants happiness and nobody wants pain, but you can't  have a rainbow without a little rain.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ok, ich nehme keine

    Verfasst von Lillyfeechen am 20. Mai 2014 - 09:02.

    Das ist ok, ich nehme keine Mandeln wegen Allergien.  :)

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gebacken und

    Verfasst von bocksbeutel am 19. Mai 2014 - 13:34.

    Zum ersten Mal gebacken und der Butterkuchen ist gelungen, ich habe noch Mandelblätter auf den Kuchen getan. Lecker  :cooking_6:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  

    Verfasst von Lillyfeechen am 6. Mai 2014 - 21:29.

    :)  

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen. Gut

    Verfasst von Cremlin1208 am 6. Mai 2014 - 19:00.

    Super leckerer Kuchen. Gut auch dass er so schnell gemacht ist. Das nächste mal versuch ich's mit Äpfeln. Danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo fanta 901, mit der

    Verfasst von Lillyfeechen am 15. April 2014 - 19:16.

    Hallo fanta 901,

    mit der Sahne werde ich probieren, ist dann aber nicht der ganze Zucker weg? Oder streust du noch wieder welchen darüber?

     

     

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ? Da mußt du einen Profi

    Verfasst von Lillyfeechen am 25. März 2014 - 09:21.

    ? Da mußt du einen Profi fragen.?

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du den Butterkuchen

    Verfasst von Lillyfeechen am 26. Januar 2014 - 14:06.

    Hast du den Butterkuchen hinbekommen? Bewerte doch bitte das Rezept. Danke!

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist eigentlich der

    Verfasst von Lillyfeechen am 26. Januar 2014 - 14:04.

    Ist eigentlich der Butterkuchen etwas geworden, ich sehe keine Bewertung? 

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lillyfeechen, das mit

    Verfasst von Mixi-Hexe am 6. Januar 2014 - 11:11.

    Hallo Lillyfeechen,

    das mit dem Eiweiß hab ich noch nicht gewusst, danke für die Info!

    Ist das nur bei Hefeteig so ? Das Eiweiß den Kuchen trocken macht ?

    Man kann ja immer was dazulernen.

     

    Liebe Grüße Mixi-Hexe</

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme den gewaschenen

    Verfasst von Lillyfeechen am 16. November 2013 - 11:38.

    Ich nehme den gewaschenen Zeigefinger. VIEL Spaß beim Backen! ; ;)

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eiweìß macht den Butterkuchen

    Verfasst von Lillyfeechen am 16. November 2013 - 11:37.

    ;) Eiweìß macht den Butterkuchen nur trocken, wenn Ei dazu soll bitte nur das Eigelb nehmen!  Ich nehme gar kein Ei. ;)

     

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lillyfeechen, in der

    Verfasst von Mixi-Hexe am 12. November 2013 - 12:15.

    Hallo Lillyfeechen,

    in der Zutatenliste ist kein Ei beschrieben. Ist das ein Butterkuchen ohne Ei?

     

    Liebe Grüße Mixi-Hexe</

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lillyfeechen, wie

    Verfasst von BAED am 12. November 2013 - 10:54.

    Hallo Lillyfeechen,

    wie bekomme ich die Löcher in den Teig, dass es so aussieht, wie auf dem Bild?

    Danke schon mal und viele Grüße

    BAED

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können