3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilchkuchen mit Mandeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 300 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker, oder 1 Tl selbstgemachten Vanillinzucker
  • 3 Stück Eier
  • 0,3 Liter Buttermilch

Belag

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 200 g Mandelnblättchen
5

Zubereitung

    Ergibt 1 Blech
  1. Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen.


    Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen.


    Die Zutaten für den Teig in den Mixtopf geschlossen geben und alles 1 1/2min/Stufe 3-4 verrühren.


    Auf das Backblech streichen und 10 Minuten backen lassen.


    In der Zwischenzeit den Mixtopf geschlossen reinigen. Dann Butter und Zucker 5 min/60°C/ Stufe 1-2 schmelzen lassen und Zucker auflösen. (Zeit kann varrieren).


    Mandeln zugeben und 1 min/Linkslauf/Stufe 1 unterrühren.


    Blech aus dem Ofen holen und Mandel- Butter- Zucker- Masse mit dem Spatel vorsichtig daruaf verteilen.


    Dann für weitere 15 Minuten bei gleicher Temperatur in den Ofen.


    Blech mit Kuchen auf einem Rost auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn sie das Rezept halbieren, können sie den Kuchen in einer Springform (26cm) backen. Backzeit bleibt gleich.

Schmeckt am nächsten Tag fast noch besser, weil dann die Butter den Teig schön durchzogen hat.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Kuchen am

    Verfasst von supermixtm5 am 14. März 2016 - 15:04.

    Ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Er schmeckt sehr gut, besonders der Belag ist sehr lecker. Der Boden ist mir leider nicht so perfekt gelungen. Ich habe ihn zwar lang genug gebacken, er sieht aber ehr wie nicht durchgebacken aus. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist bei mir bislang noch

    Verfasst von LeaE am 15. Juli 2014 - 00:21.

    Das ist bei mir bislang noch nicht passiert. Vielleicht muss bei manchen Öfen auch der Teig etwas länger vorgebacken werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker.

    Verfasst von mela_76 am 6. Juli 2014 - 09:09.

    Geschmacklich sehr lecker. Die Zubereitung ist mir aber ziemlich misslungen. Nach der Vorbackzeit war der Teig noch viel zu flüssig. Die Mandelmasse ist deshalb komplett eingesunken und war nach dem Backen auf dem Boden statt oben drauf. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt's bei uns

    Verfasst von Julia71 am 5. Juli 2014 - 08:11.

    Sehr lecker, gibt's bei uns garantiert öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können