3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterplätzchen von Oma


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 500 g Mehl
  • 350 g zimmerwarme Butter
  • 150 g Zucker
  • 3 Stück Eigelb
  • 3 EL Sauerrahm oder Schmand
  • 1 Stück Zitronen oder Vanillearoma

Guss

  • 300 g Zucker
  • etwas Rum, Wasser oder Eierlikör
  • etwas Streudeko z.B. Zucker-Konfetti
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Teig auf zwei Mal zubereiten!

    Hälfte der Zutaten in den Closed lid Und 40 Sek/Stufe 5 zu einem Teig verkneten. 

    Dasselbe mit der zweiten Hälfte machen und dann beides zu einer Kugel formen. Anschließend in Frischhaltefolie verpacken und 2 Std in den Kühlschrank.

    Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. (Ich leg immer Frischhaltefolie dazwischen dass nichts klebt.)

    Plätzchen nach Belieben ausstechen, auf ein Backblech und bei Sichtkontakt ca. 10-12 Min bei 180° Ober- und Unterhitze backen

     

  2. Guss
  3. Ich mische den Guss immer nach Belieben.

    Für Kinder eignet sich am besten die Variante bei der man einfach den Puderzucker mit etwas Wasser vermengt bis eine streichfähige Masse entsteht.

    Das ganze kann man eben auch machen indem man Wasser und einen Schuss Rum anmischt oder was mein Favourite ist einfach das Wasser mit Eierlikör oder z.B. Bombardino ersetzen tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckere Plätzchen.

    Verfasst von Snoopys73 am 5. Dezember 2015 - 16:52.

    Super leckere Plätzchen. Tochter hat schön dekoriert. Hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker,Teig lässt

    Verfasst von Löwenmäulchen2921 am 3. April 2015 - 00:27.

    Absolut lecker,Teig lässt sich schnell zubereiten,klebt nicht u lässt sich prima verarbeiten,danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach nicht

    Verfasst von von der hegge am 5. Januar 2015 - 16:00.

    Sehr lecker und einfach nicht nur zu Weihnachten  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, meine Familie

    Verfasst von Susibo73 am 2. Januar 2015 - 21:18.

    Super lecker, meine Familie war begeistert.....vor allem mein Mann, der eigentlich nix Süßes mag tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Plus 5 Sterne   

    Verfasst von Sandroundclaudia am 10. Dezember 2014 - 10:42.

    Plus 5 Sterne 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach, und einfach

    Verfasst von Sandroundclaudia am 10. Dezember 2014 - 10:41.

    Supereinfach, und einfach lecker lecker lecker! Meine Kinder lieben sie ...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Buttergepäck.

    Verfasst von Erdbeermond am 5. Dezember 2014 - 14:10.

    Super leckeres Buttergepäck. Habe Abrieb einer Zitrone (unbehandelt) statt Zitronenaroma verwendet. Rezept wirklich Super einfach und schnell. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja die Omis wissen schon die

    Verfasst von Corinna1210 am 1. Dezember 2014 - 23:00.

    Ja die Omis wissen schon die besten Rezepte! Und freut mich dass es dir schmeckt und dass so das Rezept weiter gegeben wird...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hab es gleich

    Verfasst von Pippilotta.99 am 1. Dezember 2014 - 22:08.

    Sehr lecker!!! Hab es gleich weiter empfohlen. Habe statt Schmand Creme fraiche genommen. Ging auch! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das BESTE

    Verfasst von Christiana1 am 25. November 2014 - 20:13.

    Das ist das BESTE BUTTERPLÄTZCHENREZEPT1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können