3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Butterplätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten für den Teig

  • 375 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 250 g Butter
  • 125 g Puderzucker
  • 2 Eigelb, M-Eier
  • 1 Prise Salz

Zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Sahne

Zum Bestreuen

  • bunte Streusel oder Schokostreusel
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Butterplätzchen
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und

     

    3 Minuten     Knetstufe

     

    einen Knetteig herstellen und einige Zeit kühl stellen. Dann dünn ausrollen und verschiedene Motive ausstechen. Mit verrührtem Eigelb und Sahne bestreichen und mit Streuseln dekorieren. 

     

    Bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.

     

    Plätzchen vom Blech auf ein Gitter ziehen und auskühlen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wer Rezepte richtig liest ist klar im Vorteil...

    Verfasst von BIBI1967 am 9. Dezember 2017 - 18:27.

    Wer Rezepte richtig liest ist klar im Vorteil
    Mein Teig war auch zu krümelig,ich hatte zwei ganze Eier drinnen anstelle nur der Eigelbe. Habe ihn mit Mehl gerettet. Schmecken primaCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schach 01 und Rikku 1978, vielen Dank für...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 3. Dezember 2017 - 18:59.

    Hallo Schach 01 und Rikku 1978, vielen Dank für Eueren netten Kommentar und natürlich die Sterne. Danke.
    LG 💝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Rikku1978 am 28. November 2017 - 17:16.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe dieses Jahr die doppelte...

    Verfasst von Schach01 am 26. November 2017 - 22:20.

    Super lecker. Ich habe dieses Jahr die doppelte Menge gemacht, weil sie so gut schmecken. Danke für das Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Milde, vielen Dank für deinen netten...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 14. November 2017 - 18:49.

    Hallo Frau Milde, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Über die Sterne habe ich mich gefreut. Danke.
    GLG 🍪

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar......

    Verfasst von Frau Milde am 11. November 2017 - 11:49.

    Wunderbar...
    Ein toller, perfekter Teig.

    Tipp, falls er anfangs noch nicht homogen ist: einfach länger kneten...und auf jeden Fall zum Ausruhen in den Kühlschrank, damit sich die Zutaten verbinden können.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martina Rudat, daß der Teig bei dir...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 15. Dezember 2016 - 07:36.

    Hallo Martina Rudat, daß der Teig bei dir krümelig geworden ist, kann ich nicht verstehen, bei diesem Verhältnis Mehl, Butter und Eier. Da kann der Teig niemals krümelig werden.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo....

    Verfasst von Martina Rudat am 13. Dezember 2016 - 20:54.

    Hallo.

    Leider habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Den Teig genau nach Rezept hergestellt und verarbeiten wollen..Aber...Das Ausrollen ging gar nicht. Der Teig war total krümelig und ist auseinandergefallen. Ist im Müll gelandet. Schade....

    Für einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte wäre ich dankbar....

    Der Teig stand sogar 40 min im Kühlschrank .Daran kann es wohl kaum liegen?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo THermine2014, vielen Dank für Deine...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 10. Dezember 2016 - 15:48.

    Hallo THermine2014, vielen Dank für Deine Sterne.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut geworden! Danke!

    Verfasst von THermine2014 am 6. Dezember 2016 - 20:53.

    Sehr gut geworden! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ela 7972, vielen Dank für Deine nette...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 30. November 2016 - 07:16.

    Hallo Ela 7972, vielen Dank für Deine nette Rückmeldung und natürlich für die Sterne.

    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept - sind perfekt geworden - danke !!!

    Verfasst von Ela7972 am 20. November 2016 - 16:11.

    Cooking 7super Rezept - sind perfekt geworden - danke !!!

    Ela7972

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die

    Verfasst von Ziegenfarm am 13. Dezember 2015 - 19:15.

    Habe heute die Butterplätzchen Ruck zuck gemacht. Sehr lecker werde sie gleich in meine Sammlung aufnehmen. Wünsche allen eine schöne Adventszeit  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können