3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Campingbrötchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Hefeteig

  • 350 Gramm Milch
  • 125 Gramm Butter, in Stückchen
  • 800 Gramm Weizenmehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 100 Gramm Zucker
  • 2 TL Vanillezucker selbstgem.
  • 1 TL Salz (gestrichen)
  • 1 Ei
  • 1 Eiweiß
  • 100 Gramm Hagelzucker

Zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • Hagelzucker
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch und Butterstückchen in den Closed lid abwiegen und 3 Min/50°/Stufe 2 erwärmen.Hefe reinbröckeln und 20 Sek/Stufe 3 verrühren. Übrige Zutaten bis auf den Hagelzucker hinzufügen und alles 3 Min./Dough mode verkneten. Teig aus dem Closed lid auf ein Backblech legen und zu einer Kugel formen. 10 Minuten abgedeckt an einen warmen Ort gehen lassen.

    Teig nochmals mit der Hand durchkneten und halbieren. Unter die eine Hälfte den Hagelzucker kneten. Beide Teigstücke zu Rollen formen und in jeweils 16 gleich Große Stücke teilen. Den Teig ohne Hagelzucker ausrollen oder plattdrücken durchschn. ca. 8 cm, eine portion des Teiges mit Hagelzucker drauflegen und mit dem Teig einpacken. Die geformten Brötchen mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt nochmals 20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Backofen vorheizen

    180 ° C Ober-/Unterhitze oder 160°C Heißluft

    Eigelb mit der Milch verquirlen. Die Brötchen einschneiden, mit Ei-Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. etwa 20 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Aufgrund einer Weizenunverträglichkeit habe ich das Rezept auch mit Dinkelmehl ausprobiert, klappt auch super.  


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Brötchen sind super lecker!!! Sie schmecken...

    Verfasst von hedy55 am 2. Juli 2017 - 23:48.

    Die Brötchen sind super lecker!!! Sie schmecken so wie früher Love es wurden Kindheitserinnerungen wach !Smile
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von sbo am 3. Juni 2017 - 19:31.

    Sehr lecker!
    Habe sie nur mit der halben (Hagel-)Zuckermenge gemacht und sie schmecken super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich aus Berlin komme

    Verfasst von Mineralwasser am 16. Juni 2016 - 14:20.

    Da ich aus Berlin komme freute ich mich sehr auf dieses Rezept.Sie schmecken genau wie ich sie in Erinnerung habe.Einfach lecker.Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind

    Verfasst von mamatil am 5. Oktober 2015 - 18:21.

    Die Brötchen sind super,schmecken auch am nächsten Tag noch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für

    Verfasst von annina78 am 17. April 2015 - 21:50.

    Vielen, vielen Dank für dieses geniale Rezept! Meine kids sind begeistert! Einfach suuper weich und fluffig!!!

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Vielen Dank

    Verfasst von kati71 am 10. April 2015 - 11:50.

    Super Rezept. Vielen Dank dafür! Auf jeden Fall 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte mich auch mal

    Verfasst von Kanikra am 3. April 2015 - 15:23.

    Ich möchte mich auch mal schnell für dieses wirklich tolle Rezept bedanken!!! Gerade frisch aus dem Ofen geholt und sind sau lecker!!!

    Da wir sie immer mit Honig oder Marmelade essen, wusste ich, dass sie nicht zu süß sein müssen und habe kurzerhand den Hagelzucker, für in den Teig, einfach weggelassen! Somit habe ich den Teig einfach in ca. 85g kugeln portioniert und dann weiter nach Rezept gehandelt! Für uns sind Sie so perfekt, abersicherlich sind sie auch so wie du es schreibst, mit dem Hagelzucker im Teig ein Genuß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Rezept, die

    Verfasst von Weckauff am 9. August 2014 - 22:59.

    Hallo,

    super Rezept, die Brötchen sehen wie gemalt aus, dufte einfach toll und schmecken auch am nächsten Tag noch.

    vielen Dank  

    Babsi11

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind der Hammer!

    Verfasst von Hühnerhof am 17. Juli 2014 - 11:28.

    Die Brötchen sind der Hammer! Kommentar von meinem Mann war nur.....warum gab es die nicht schon eher.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Campingbrötchen sind

    Verfasst von Aquajogger23 am 27. April 2014 - 20:00.

    Diese Campingbrötchen sind einfach nur genial. Super, super lecker. Meine Familie war begeistert.  Dieses Rezept kann man nur weiter empfehlen. Danke. Natürlich 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell einfach und

    Verfasst von sariiparii am 5. März 2014 - 21:29.

    Super schnell einfach und lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind

    Verfasst von Droetker am 25. November 2013 - 15:23.

    Diese Brötchen sind wunderbar, meine Familie ist begeistert! (Ich auch tmrc_emoticons.) )Werde sie immer wieder machen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Brötchen grad ganz

    Verfasst von Pittip06 am 13. August 2013 - 23:34.

    Hab die Brötchen grad ganz spontan gemacht. Noch sind sie im Ofen.  Sehen aber schon sehr lecker aus.  Hatte leider nur normalen Haushaltszucker. Scheint aber alternativ auch zu gehen .  Vielen dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Also die Brötchen sind jetzt fertig! Die sind sooooooo lecker! Wusste gar nicht, dass man sowas selber backen kann tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute geschafft, sie

    Verfasst von bodie37 am 18. Mai 2013 - 13:47.

    Habe es heute geschafft, sie endlich zu machen.

    Boah, gigantisch, sau lecker, schmecken wie früher! Toll, danke fürs Rezept einstellen. Ein Stück Kindheit wieder eingefangen. tmrc_emoticons.) Super!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind

    Verfasst von moni tomar am 10. März 2013 - 13:21.

    Die Brötchen sind fantastisch.Wir lieben Milchbrötchen aber diese sind um vieles besser.Ich habe den Hagelzucker und Zucker auf 70g reduziert,weil wir es nicht zu süß mögen.

    Gruß Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für Liebhaber von

    Verfasst von vancookie123 am 11. Februar 2013 - 20:32.

    Für Liebhaber von Campingbrötchen super lecker wie vom Bäcker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wie vom

    Verfasst von Casalui am 4. Februar 2013 - 21:32.

    Super lecker! Wie vom Bäcker!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, die Brötchen

    Verfasst von Femke79 am 2. Februar 2013 - 12:29.

    Hallöchen,

    die Brötchen müssen natürlich 20 Minuten in den Backofen. Habe es gerade geändert wünsche allen viel Spaß und guten Hunger. Vielen lieben Dank.

    Femke79

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind bestimmt 20min gemeint!

    Verfasst von bodie37 am 2. Februar 2013 - 10:04.

    tmrc_emoticons.;) sind bestimmt 20min gemeint! tmrc_emoticons.)

    In Berlin habe ich die Campingbrötchen immer geliebt. Werde ich mal probieren!

     

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Diese Brötchen hören

    Verfasst von S y l v i a am 1. Februar 2013 - 23:18.

    Hallo,
    Diese Brötchen hören sich sehr lecker an. Nur die Backzeit macht
    mich stutzig, sollen die wirklich nur 2 Min gebacken werden?

    Gruß
    S y l v i a

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen ! Ich bin

    Verfasst von Alte Eule oo am 1. Februar 2013 - 22:28.

    Hallöchen tmrc_emoticons.;) !

    Ich bin begeistert tmrc_emoticons.) ! Mein Mann liebt diese Brötchen Love  und ich werde ihn mit deinen Brötchen überraschen.

    Das Rezept ist gespeichert und du bekommst schon mal ein Herz von uns tmrc_emoticons.) . Das Feedback folgt...

    Vielen lieben Dank

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können