3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

CHAMPIGNON-KEKSE (KEKSE SURPRISE)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

  • 100 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 200 g Butter
  • Schale einer 1/2 Bio-Orange, oder Aroma nach Wahl
  • dunklen Backkakao
  • 1 Ei "M"
5

Zubereitung

  1. Zucker in den Mixtopf geben und 30 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren.

    1 EL davon abnehmen zum nachträglichen Bestäuben, Rest im Mixtopf

    belassen.

    Übrige Zutaten wie Mehl, Speisestärke, Butter, Ei,. Orangenschale

    zugeben und mit Hilfe des Spatels

    40 Sekunden auf Stufe 5 verrühren.

    Teig in eine Schüssel umfüllen und mind. 30 Min. kühl stellen.

    Sollte der Teig noch zu klebrig sein,

    einfach noch etwas Mehl zugeben.

    Mit den Händen kleine teelöffelgroße Teigstücke zu runden

    Kugeln formen. Die Flasche mit der Flaschenöffnung in den

    Backkakao stecken, danach in die Teigkugel drücken und

    wieder rausziehen.

    Die Teigkugel sind nun aus wie ein Champignon, der dunkle

    Backkakao bewirkt den Effekt der dunklen Unterseite eines

    echten Champignons.

    BACKEN: bei 160 Grad C Heißluft für ca. 20 Minuten

    (je nach Bräunungsgrad bzw. nach Belieben)

    Auf diese Rezeptidee hat mich die liebe Doris gebracht....

    Doris hat dieses Rezept ähnlich bei chefkoch.de entdeckt.

    Da es ein wundervoll tolles, einfaches und so ausgefallenes

    Plätzchenrezept ist, habe ich es auf den Thermomix umgemodelt.

    Diese Kekse habe ich ebenfalls bei youtube verfilmt.

    Wer sich das gerne mal anschauen möchte, der klickt

    bitte auf folgenden Link:

    //www.youtube.com/watch?v=0qJQbrFZ4Vo&list=UUsl-7oXBOnQRkFqao1AYnmQ&index=1&feature=plcp

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Kekse sehen richtig putzig aus. Geschmacklich...

    Verfasst von nine61 am 4. Dezember 2016 - 19:34.

    Die Kekse sehen richtig putzig aus. Geschmacklich sind sie jedoch nicht so der Hit. Sie sind sehr trocken. Deshalb auch nicht die volle Punktzahl. Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Kredenzia am 24. November 2016 - 16:26.



    Dankeschön, ist ja ein Gag.

    Sehen toll aus und schmecken auch so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee!

    Verfasst von 19Pondi70 am 28. September 2016 - 10:26.

    Tolle Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker vielen Dank.

    Verfasst von schoschi am 13. Dezember 2015 - 22:10.

    Superlecker vielen Dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Teig geteilt und

    Verfasst von Katja0101 am 1. Dezember 2015 - 18:40.

    Ich habe den Teig geteilt und die eine Hälfte als Engelsaugen und die ander Hälfte als Champignons gemacht.Die Plätzchen sehen ganz lustig aus, ist mal was anderes.Geschmacklich finde ich sie jedoch recht "langweilig".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kekse schmecken super

    Verfasst von sonja1957 am 14. November 2015 - 10:20.

    Super Kekse schmecken super sehen super aus habe sie schon öfter gemacht aber immer vergessen zu schreiben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab diese Kekse heute

    Verfasst von rotune am 31. Oktober 2015 - 23:00.

    Hab diese Kekse heute ausprobiert und in Veganer Variante zubereitet. Das Ei weggelassen und mit veganem Butterersatz tmrc_emoticons.;) war es geschmacklich gut aber würde beim nächsten Mal etwas mehr Frucht hinzugeben. Optisch des totale Knaller! Danke für den tollen Hingucker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert schmecken

    Verfasst von viktoria83 am 29. Oktober 2015 - 16:13.

    Heute ausprobiert schmecken sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich waren sie okay,

    Verfasst von Petra 1969 am 25. Oktober 2015 - 10:26.

    Geschmacklich waren sie okay, aber darauf kam es nicht an...

    Der Hingucker auf dem Buffet, vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Coole Idee Die Kekse sind

    Verfasst von mondenkind am 20. April 2015 - 20:17.

    Coole Idee

    Die Kekse sind super angekommen und sehen klasse aus. tmrc_emoticons.;) Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haha, die waren gut.

    Verfasst von drea.maus am 13. April 2015 - 14:23.

    Haha, die waren gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind bei uns und unseren

    Verfasst von 1001N8 am 7. April 2015 - 23:29.

    Sind bei uns und unseren Gästen sowohl optisch als auch geschmacklich sehr gut angekommen. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.) .

    Viele liebe Grüße, Tausendundeine...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach , schnell und

    Verfasst von Erna31 am 10. Februar 2015 - 08:38.

    Einfach , schnell und gut

    lustige Idee. Gestern zubereitet und heute sind sie richtig schön mürbe  Cooking 7

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss zugeben, mit dem

    Verfasst von MrsVergesslich am 5. Januar 2015 - 12:24.

    Ich muss zugeben, mit dem Eindrücken von der Flasche hatte ich einige Probleme und ich finde die Plätzchen auch geschmacklich nicht wirklich toll. Außerdem sind sie sehr trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch sind die Plätzchen

    Verfasst von jukru82 am 3. Dezember 2014 - 23:23.

    Optisch sind die Plätzchen eine Wucht, geschmacklich finde ich sie nicht so toll-- werde das nächste Mal einen anderen Teig machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins der wenigen Rezepte, bei

    Verfasst von hej-da am 3. Dezember 2014 - 15:20.

    Eins der wenigen Rezepte, bei dem ich mehr Zucker reinmache. Sonst reduziere ich eigentlich immer. 

    Hier gab's schon Vanillepilze (das Mark einer Vanilleschote statt der Orangen) und Mandelpilze (Backaroma Butter- Mandel). 

    Heute haben wir sie im Kindergarten gebacken. Perfekte Alternative zum Plätzchen ausstechen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, und schnell

    Verfasst von backmaus13 am 1. Dezember 2014 - 18:34.

    Super lecker, und schnell gemacht, wenn man weiß wie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Plätzchen

    Verfasst von magicmaus03 am 28. November 2014 - 12:38.

    Ich finde die Plätzchen saulecker, allerdings habe ich nur knapp 20 Stück rausbekommen, sonst hätte der Flaschenhals nicht gepasst! Vielen Dank für die tolle Idee!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sind wirklich

    Verfasst von Caro2602 am 28. November 2014 - 09:25.

    Die Kekse sind wirklich schnell und einfach gemacht. Der Orangengeschmack kam bei den Kindern allerdings nicht so gut an. Ich finde sie trotzdem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Champignon-Kekse sind

    Verfasst von Sonne-geht-auf am 27. November 2014 - 12:06.

    Diese Champignon-Kekse sind ein echter Hingucker und sind echt einfach zuzubereiten.

    Habe die Kekse heute gemacht.

    Vielen Dank für das tolle, schnelle und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Die plätzchen sind echt

    Verfasst von Fischfrau am 25. November 2014 - 14:49.

    Hallo

    Die plätzchen sind echt lecker und schaun auch noch hammer gut aus  Cooking 7

     

    tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab sie mit

    Verfasst von mel_black am 24. November 2014 - 08:21.

    Ich hab sie mit Bittermandelaroma gemacht. Sehen echt cool aus und schmecken gut. 

    Überlege mir schon eine rote Variante mit weissen Punkten zu machen... mal gucken

    LG

    Mel

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Diese Champignon-Kekse

    Verfasst von mac-andrea am 22. November 2014 - 22:39.

    Cooking 7   Diese Champignon-Kekse werden ein echter Hingucker und sind echt einfach zuzubereiten. Ich hab zwar das Aroma bzw. die Orange weggelassen, weil ich es schlicht weg vergessen hab; die Kekse sind aber trotzdem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von Yella112 am 21. November 2014 - 21:14.

    Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und einfach zu

    Verfasst von Capa2604 am 16. November 2014 - 19:48.

    Sehr schnell und einfach zu machen. Und sie sehen so gut aus tmrc_emoticons.)

    Jage niemanden den du nicht töten kannst.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute, heute sind sie dran!

    Verfasst von Eskesavina am 8. November 2014 - 10:13.

    Heute, heute sind sie dran! Töchterchen will heute backen, somit werden sie heute getestet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ja, ja......derzeitige

    Verfasst von nici-thermomix am 7. November 2014 - 11:04.

    Ja, ja, ja......derzeitige Lieblingskekse. Vor allem mein Mann liebt die tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total cool - danke!

    Verfasst von Mehrlingsmutter am 7. November 2014 - 09:12.

    Total cool - danke!

    Wie geht´s ?  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermifee, tolle Idee

    Verfasst von thermo-antje am 5. November 2014 - 19:02.

    Hallo Thermifee,

    tolle Idee von wem auch immer!

    Schmecken auch noch wunderbar!

    Danke für's umschreiben, das Rezept wäre mir sonst warscheinlich nie untergekommen.

     

    Viele Grüße

    Antje

     

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!

    Verfasst von Lulu1503 am 7. September 2014 - 09:29.

    Super!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habs ja kaum geglaubt,

    Verfasst von glöckchen_127 am 23. August 2014 - 18:27.

    Ich habs ja kaum geglaubt, aber die sehen hammermäßig super aus und schmecken tun sie uns auch. Das ist ein witziges Rezept, dass wir bestimmt öfter mal machen werden. Sternchen verteilt und geherzt. tmrc_emoticons.)

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und Danke für das tolle

    Verfasst von anfro am 5. Juli 2014 - 20:20.

    Hallo und Danke für das tolle Rezept. Die Zubereitung hat schon viel Spaß gemacht. Sehr sehr lecker!!! Das Aussehen bereitet Freude auf jedem Kaffeetisch.

    Fröhliche Grüße von anfro tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren bei unserem Kochtreff

    Verfasst von 1-2-3 am 21. April 2014 - 21:22.

    Waren bei unserem Kochtreff mit dem Thema:"Einmal Herzhaft" der absolute Hingucker. Jeder hatte ja mit echten Champignons gerechnet und fanden diese Kekse mal was wirklich anderes! Cooking 7 Love

    Teig ist schnell zubereitet und lässt sich toll verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die Idee find ich ja

    Verfasst von Leckerhexe76 am 4. Januar 2014 - 20:35.

    Also die Idee find ich ja wirklich total klasse. Für unseren Geschmack war die Konsistenz der Kekse auch toll, aber der Geschmack eher ziemlich "neutral". Also entweder hab ich echt zu wenig von der guten Orange abgerieben oder aber irgendwas anderes falsch gemacht. Für uns war's eher was fürs Auge....

    LG Leckerhexe 76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt hab ich diese Kekse

    Verfasst von BAED am 2. Januar 2014 - 23:42.

    So, jetzt hab ich diese Kekse auch endlich mal gebacken. Und: ganz toll, ganz einfach und sehr lecker.

    Ich habe ganz kleine gebacken und ne ganz kleine Flasche für den Kakao genommen.

    Der Teig lässt sich super verarbeiten, ist ganz geschmeidig. Ich habe den Teig bei der ersten Hälfte nicht gekühlt; ging super zum Verarbeiten. Bei der 2. Hälfte kam er dann aus´m Kühli zur Verarbeitung und: hat auch gut funktioniert!

    Habe kürzlich welche verschenkt und wurde prompt nach dem Rezept gefragt, weil alle gleich aufgefuttert waren!   Big Smile

    Da macht backen richtig Spaß!

    Viele Grüße, einen guten Rutsch und natürlich 5 Sterne (aber nur, weil nicht mehr geht!)

    [[wysiwyg_imageupload:8413:]]

     

     

     

     

    BAED

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soo was witziges!! Sehen toll

    Verfasst von mayaho am 13. Dezember 2013 - 19:35.

    Soo was witziges!! Sehen toll aus die Pilze!

    Leider find ich sie ein wenig zu mehlig, weiss auch nicht. Farbe haben meine allerdings auch keine bekommen oder war mit der Angabe "Heissluft" im Rezept doch Ober-Unterhitze gemeint? Habe Umluft genommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie großartig die aussehen,

    Verfasst von Hummel-Chen am 1. Dezember 2013 - 16:37.

    Wie großartig die aussehen, schon allein die Idee! Wird noch diesen Monat ausprobiert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so ein Ärger: jetzt haben wir

    Verfasst von Bibimix am 29. November 2013 - 19:17.

    so ein Ärger: jetzt haben wir schon fast alle aufgefuttert und ich habe total vergessen, Dir für dieses leckere und geniale Rezept 5 STerne zu schicken!!! Hole ich hiermit nach!!!!

     viele Grüße

    Bibimix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gerade gebacken,

    Verfasst von Rapunzel04 am 29. November 2013 - 13:55.

    Habe sie gerade gebacken, super lecker, muß morgen nochmal welche backen!!!!!!

     

    Cooking 7          Cooking 7           Cooking 7           tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhui Themifee  bin auch eine

    Verfasst von Pinos Mami am 28. November 2013 - 10:25.

    Huhui Themifee 

    bin auch eine begeisterte Abonnentin deiner Videos .

    diese "Pilze sind wieder der Hammer!!

    ❤Gruß Elvira 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermiefee, hab sie

    Verfasst von Pamela am 28. November 2013 - 00:25.

    Hallo Thermiefee,
    hab sie heute zusammen mit meinen Kindern gemacht. Die Kekse sind wirklich vom Aussehen der Hammer und geschmacklich sind sie auch Klasse. Die Hälfte wurde gleich mal weggefuttert. in den nächsten Tagen werden sie gleich wieder gemacht. 5 Sterne und ein Herz lass ich dir gerne da. Wie kommt man nur auf solche Ideen? Sind wirklich begeistert. Danke dir fürs einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute zum ersten

    Verfasst von TrolloPilz am 11. November 2013 - 22:03.

    Ich habe sie heute zum ersten Mal gebacken und sie sehen nicht nur super aus, sie schmecken auch irre lecker!

    Werde sie definitiv viel öfter backen. Danke für das Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Prima Rezept .          

    Verfasst von Hedaremi am 31. Oktober 2013 - 20:51.

    tmrc_emoticons.) Ein Prima Rezept tmrc_emoticons.).            

    Habe es ausprobiert und hat super geklappt. 

    Weiter so, die Videos sind auch prima und machen immer Lust gleich das Nächste auzuprobieren.

    LG Daniela  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hömma Hamma ! Das ist mal

    Verfasst von Rosi Andreas am 30. Oktober 2013 - 10:18.

    Hömma Hamma !

    Das ist mal witziges Rezept ! Meine Frau dachte im ersten Augenblick,

    es wären wirklich Champingons tmrc_emoticons.;) 

    diese Kekse wird es jetzt öffter geben !

    So leicht und schnell gemacht ! Ein echter Hinkucker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, habe auch endlich mal

    Verfasst von Lundi am 28. Oktober 2013 - 17:16.

    So, habe auch endlich mal Champignons gebacken. Bei der zweiten Runde habe ich den Teig mit Lebensmittelfarbe grün eingefärbt. Werde diese als Giftpilze deklarieren.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sind ja sowas von

    Verfasst von Ela_1981 am 10. Oktober 2013 - 12:37.

    Die Kekse sind ja sowas von geil!! Werde den Teig zu Weihnachten machen und mal versuchen, auszustechen. Ansonsten ist die Idee mit den Champions soooo megacool! Vielen lieben Dank für das Rezept Love  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben meine Kids heute allein

    Verfasst von S. Schneider am 5. Oktober 2013 - 22:38.

    Haben meine Kids heute allein gebacken. Super!!!!!!!!!!! Love

    sind irre lecker, einfach und schnell.

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Thermifee, Die Kekse

    Verfasst von Beate Carola am 4. Oktober 2013 - 18:27.

    Hallole Thermifee,

    Die Kekse sind einfach spitze, wenn du was machst schmeckts immer.

    Von mir volle 5 Sterne.

    Grüssle

    Beate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept  sehen toll aus

    Verfasst von Pittip06 am 3. Oktober 2013 - 13:52.

    Super Rezept  tmrc_emoticons.) sehen toll aus und schmecken lecker. Die mache ich wieder. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermifee,   ist das

    Verfasst von Missy Freckles am 28. September 2013 - 21:03.

    Hallo Thermifee,

     

    ist das Rezept in den neuen Finessen nicht Dein Rezept?

     

    LG Missy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •