3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Choc Explosion


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 130 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 100 g dunkle Kuvertüre, in Stücken
  • 1 EL Kakao
  • 100 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver

Guss

  • 100 g Sahne
  • 100 g dunkle Kuvertüre, in Stücken
  • 1 Blatt Gelatine
  • 25 g Butter
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Zucker, Salz und Kuvertüre in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern.

    Eier und Butter hinzugeben, 4 Min./60°C/Stufe 4 verrühren.

    Kakao, Mehl und Backpulver zugeben, 10 Sek./Stufe 4 unterheben.

    Entweder eine 20er Springform nehmen oder ein Backblech mit Backpapier auskleiden, einen Tortenring auf 20 cm stellen und mit Teig befüllen.

    25 Min. bei 180°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen backen. Backpapier abziehen, auskühlen lassen.

    Sahne, Schokolade in den Mixtopf geben und 3 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen.

    Gelatine in der Zwischenzeit einweichen. Anschließend
    Gelatine zugeben und 1 Min./100°C/Stufe 2 auflösen.

    Butter zugeben ohne Zeiteinstellung/Stufe 2 glattrühren. Über den Kuchen geben und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    Danach mit Vanilleeis genießen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Guss wird nicht hart und bleibt schön saftig und glänzend.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt wie ein sehr dekadenter weicher Brownie ....

    Verfasst von cilahoff am 16. November 2020 - 08:21.

    Schmeckt wie ein sehr dekadenter weicher Brownie tmrc_emoticons.-). Sehr schokoladig. Rezept ist zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...Schokolade pur😀...

    Verfasst von Hero64 am 5. November 2020 - 18:07.

    Wow...Schokolade pur😀
    sehr schönes Rezept....gibt es immer zum Mädels Abend 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschließen, dieser Kuchen ist...

    Verfasst von Stami am 4. November 2020 - 19:41.

    Ich kann mich nur anschließen, dieser Kuchen ist eine Wucht, nur zum Empfehlen!!!
    Vielen Dank für´s Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, vielen Dank dafür!!...

    Verfasst von Luzi1234 am 31. Oktober 2020 - 05:36.

    Sehr sehr lecker, vielen Dank dafür!!
    Ich muss echt grinsen, unsere Männer sind doch solche "Schokomäulchen"
    SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker! Mein Mann hat gesagt,

    Verfasst von atka089 am 30. Dezember 2014 - 22:04.

    lecker! Mein Mann hat gesagt, dass ich den Kuchen jeden Tag backen könnte tmrc_emoticons.D 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, schön

    Verfasst von Sanni1980 am 27. September 2014 - 10:16.

    Schmeckt super, schön schokoladig!!! Simpel in der Herstellung, gibt's jetzt sicher öfter mal. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Schokokuchen den

    Verfasst von powerfee am 16. März 2014 - 18:16.

    Der beste Schokokuchen den ich bis jetzt gegessen habe.

    Super lecker und schnell zubereitet. Vielen Dank für dieses Rezept. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, sieht der lecker aus!

    Verfasst von aldasa03 am 14. September 2013 - 11:26.

    Boah, sieht der lecker aus! Ich liebe Schokolade Love! Rezept gespeichert, Herz wird schon mal da gelassen und wird demnächst gebacken und dann bewertet!

    Lg Andrea tmrc_emoticons.)

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab heute die

    Verfasst von Jagga am 14. September 2013 - 00:06.

    Ich hab heute die schokoladige Explosion gemacht.

    Total lecker tmrc_emoticons.)

    Haben erst abends probiert, ein Gedicht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hoffe es hat jetzt

    Verfasst von servus72 am 11. September 2013 - 20:50.

    Ich hoffe es hat jetzt geklappt mit den Sternen. tmrc_emoticons.~ War wirklich lecker. tmrc_emoticons.)

    LG


    Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen am Wochenende

    Verfasst von servus72 am 10. September 2013 - 14:23.

    Hab den Kuchen am Wochenende gebacken,war mega lecker! LG servus72 Love

    LG


    Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Missy Freckles, heute

    Verfasst von sabri am 25. August 2013 - 21:06.

    Hallo Missy Freckles,

    heute gab es deinen Schokokuchen zum Nachtisch. Ich habe das Rezept auch auf einer 18-Springform heruntergerechnet, aber weniger Zucker und anstelle von Kuvertüre Zartbitterschokolade genommen. Den Guss habe ich weggelassen. Wir haben den Kuchen noch warm mit Vanilleeis gegessen: sehr lecker tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für das Rezept und natürlich fünf Sterne dafür. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aussage meines Mannes:

    Verfasst von cianiman am 4. August 2013 - 20:30.

    Aussage meines Mannes: "sooooo muss ein Schokoladenkuchen schmecken, genau den hab ich mir immer gewünscht"

    Big Smile

    Leckere 5 Sterne  tmrc_emoticons.;)

    LG Mandy 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und saftig! Ich habe

    Verfasst von Iris39 am 1. August 2013 - 21:54.

    Lecker und saftig! Ich habe eine 18cm Springform genommen, geht genauso.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • yammi, yammi, yammi - der

    Verfasst von EneMeneMuh am 30. Juli 2013 - 13:34.

    yammi, yammi, yammi - der beste schokokuchen den ich je gegessen habe!!!hab ihn jetzt zum zweiten mal gemacht, aber gleich die 3 fache menge für eine 26 er form.ich mach nur die glasur ohne gelantine und butter und schoki nehm ich, was ich grad da habe tmrc_emoticons.)5***** Lg Karen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach hergestellt und

    Verfasst von trauerstein am 24. Juli 2013 - 20:13.

    Einfach hergestellt und wahnsinnig lecker, wenn man ein Schokoladenfreak ist tmrc_emoticons.-) Den wird es sicherlich öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAs sieht aber gut aus,habe

    Verfasst von Mupfel64 am 24. Juli 2013 - 09:42.

    tmrc_emoticons.)

    DAs sieht aber gut aus,habe mir das Rezept gespeichert und wir bestimmt mal ausprobiert tmrc_emoticons.) 

    Mach was du für richtig hälst.Es wird immer jemanden geben,der anders denkt. Michelle Obama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank Alte Eule!

    Verfasst von Missy Freckles am 23. Juli 2013 - 20:00.

    Vielen lieben Dank Alte Eule! Freu mich schon auf Deinen Bericht. Big Smile

     

    Danke Simone, dass Du mich daran erinnerst. Muss im Rezept was vervollständigen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Größe hatte Deine

    Verfasst von Simone am 23. Juli 2013 - 19:57.

    Welche Größe hatte Deine Kuchenform? Ist das tatsächlich eine 28 cm Form, sieht auf den Bildern kleiner aus?

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Köstlich ...sieht dein

    Verfasst von Alte Eule oo am 23. Juli 2013 - 19:45.

     Köstlich ...sieht dein Kuchen aus Love .

    Es ist bei uns unerträglich heiß, aber dieser Kuchen mit einer Kugel Vanille-Eis wird meinen Kindern am Wochenende sicher schmecken tmrc_emoticons.;) .

    Dein Rezept ist gespeichert und wird bald gebacken tmrc_emoticons.) .

    Ich lasse ein Herz hier, dass Feedback folgt tmrc_emoticons.;) .

    Liebe Grüße

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können